Hallo,
ich habe ein Problem bei den ihr vielleicht helfen könnt....
Ich wohne mit meiner kleinen Familie in einer Altbau-Maisonett Wohnung seit nun ca 4 Jahren.
Das wir kleinere Probleme mit Schimmel haben. war uns (und auch dem Vermieter) immer bekannt, wir dachten aber immer, dass wir es mit heizen und lüften soweit alles im Griff hatten (da es sich nie großflächig gezeigt hatte), nun haben wir im Kinderzimmer ein verschimmeltes Bett entsorgt und durch ein Hochbett ersetzt, sowie kurz darauf einen Schrank im Wohnzimmer der völlig durchgeschimmelt war. Nachdem nun auch der entsorgt war und auch der Vermieter wiederholt versicherte, dass es nicht an den Wänden liegen würde, da diese (lt. einen Bekannten mit einem nostalgischen Gerät) trocken wären und es nur am lüften liegen könnte, habe ich mit einem Büro der Baubiologen Tel. und mir ein Angebot schicken lassen für einen genaue Untersuchung. Das habe ich dann per Einschreiben inkl. einem Brief, indem ich betonte, dass wir uns immer ans lüften und heizen gehalten hätten etc. das ein Kind im Haushalt leben würde, appelieren an die Menschlichkeit etc. und mit der Ankündigung einer Mietminderung an den Vermieter gesendet.
Nun kam der Bauer zu meinem Freund und hat ihm mitgeteilt, dass er die Wohnung komplett sanieren will und wir ausziehen müssten. Bis hier hin bin ich noch zurecht gekommen, jetzt werde ich unruhig, weil ich nicht weiß welche Rechte der Vermieter bzw ich als Mieter habe....
Wir wohnen in einem kl. Dorf, mein Kind geht hier zur Schule, es gibt keine freie Wohnungen, wir sind uns einig, dass wir so schnell wie möglich raus müssen auch wg. der Gesundheit, aber wir könnten erst zu nächstem Jahr in eine andere Wohnung ziehen.
Sollen wir die Instandsetzung einfach geschehen lassen und uns ausquartieren lassen, obwohl klar ist dass wir bald ausziehen? Wenn wir uns nun entscheiden die Zeit auszusitzen bis die zukünftige Wohnung frei wird, will der Vermieter dies schriftlich. Aber verweigern wir ihm dann nicht die Instandhaltung und sind selbst verantwortlich.
Wie sieht es rechtlich aus? Muss uns der Vermieter eine Wohnung stellen? Was wär jetzt in unserer Situation das sinnvollste das wir tun sollten? Wie gesagt kl. Dorf jeder kennt jeden und eigentlich mögen wir unsere Vermieter auch...
Liebe Grüße
Christin