Beiträge von wohnlos

Eine Mitteilung über die Mieterhöhung kommt am 2. Februar per E-Mail, in der eine erhöhte Miete unter Bezugnahme auf den Mietspiegel angekündigt wird, ohne relevante Zahlen anzuhängen oder zu erwähnen.

Der Vermieter bittet um Bestätigung spätestens bis zum 1. März, und die Erhöhung soll ab dem 1. April gelten. Diese Zeitgrenzen sind nicht korrekt, oder? Der Mieter muss nicht "bestätigen", und die Miete kann erst ab dem 1. Mai gültig sein?

Gemäß meinen eigenen "Vermieterfreundlichen" Berechnungen im Mietspiegel (die Annahmen zum Beispiel ruhige Nachbarschaft usw. beinhalten) liege ich immer noch 23 % über der Durchschnittsmiete. Kann er trotzdem die Erhöhung vornehmen? Die Erhöhung ist zwar recht gering und angemessen, aber da die Miete bereits so viel höher als Mietspiegel Durchschnitt ist...

Ist der Vermieter nicht verpflichtet, seine Berechnungen vorzulegen?

Und ich dachte, ich habe einen schlechten Vermieter 😳. Ich habe leider keine Ideen, außer dem, was ich bereits tue. Ich kommuniziere nur per E-Mail, sammle alle Vorfälle und schreibe sie in einer Zeitleiste auf, um sie später parat zu haben, wenn ich mich an das Geschehene erinnern muss (Räumungsklage). In meinem Fall hat mein Vermieter aufgrund Eigenbedarfs gekündigt, eine Woche nachdem ich abgelehnt habe, die Hälfte der Reparaturkosten zu bezahlen, für die der Vermieter verantwortlich ist (ich habe auch gegen eine falsche Nebenkostenabrechnung protestiert). Man würde denken, er wäre zufrieden damit, dass ich über dem Mietspiegel liege, aber die Gier in manchen Menschen ist unvorstellbar.

Es tut mir leid, das alles zu hören, aber halte durch und lass nicht zu, dass eine Person deine Tage ruiniert. ♥️

Kurzgesagt:

• Ein Mieter informiert den Vermieter über einige Probleme in der Wohnung, die laut Mietrecht die Verantwortung des Vermieters sind.
    • Der Vermieter antwortet, dass er nur bereit ist, es zu reparieren, wenn der Mieter die Hälfte der Rechnung bezahlt (zum Beispiel für den Kauf einer neuen Spülmaschine und Kühlschrank).
    • Der Mieter lehnt ab und erinnert den Vermieter an seine Verantwortlichkeiten.
    • Eine Woche später kündigt der Vermieter aus Eigenbedarf mit der gesetzlich bindenden Kündigungsfrist von 6 Monaten.
    • Der Mieter entscheidet sich, den Kampf anzunehmen und nicht über den tisch ziehen lassen, denn wenn er einfach auszieht, könnte dasselbe Problem in der nächsten Wohnung auftreten. :(
    • Ein paar Tage nach Ablauf der Kündigungsfrist erklärt der Vermieter, dass er seine Meinung geändert hat und bereit ist, die Probleme zu beheben, damit es nicht so aussieht, als wäre das der Grund für die Kündigung. Damit der Mieter die neuen Geräte nutzen kann, darf er noch ein weiteres Jahr bleiben, wenn er zustimmt. Der Mieter ignoriert das Angebot und antwortet nicht.
    • Jetzt, 3 Monate nach Ablauf der Kündigungsfrist, wurden die Probleme behoben, obwohl der Mieter nichts zugestimmt hat. (Ein sehr merkwürdiges Treffen mit dem Vermieter, als er die Arbeit überprüfte, da es schien, als hätte er die Kündigung vergessen :confused: .)
    • Es sollte beachtet werden, dass der ursprüngliche Grund für Eigenbedarf Eheprobleme waren und dass er wegen "der aktuellen extrem schwierigen Situation in der Gegend nicht länger bleiben kann". Plötzlich ist ein weiteres Jahr in Ordnung (nach ursprüngliche 6 monaten)!

Eine stillschweigende Verlängerung nach § 545 BGB ist Wiedersprochen. Wie lange kann der Vermieter eine Räumungsklage schicken?

Irgendwann muss die Kündigung ungültig werden, oder?

Verschoben ins Thema mit gleichem Inhalt. Nachfragen im bestehenden Thema stellen!

6 Monate Kündigungsfrist? Hast du also dort 5 bis 7 Jahre gewohnt?

Haben der Sohn und die Freundin die Wohnung besucht? Sonst könnte das ein Hinweis sein, dass die Kündigung gefälscht ist.

Gab es kürzlich Streitigkeiten mit dem Vermieter? Oder denkst du, er will die Wohnung verkaufen?

In deinem Fall hatte es wohl leider geklappt, da der Vermieter offenbar tatsächlich Eigenbedarf hatte.

Noch immer warte ich darauf, dass die 6-monatige Kündigungsfrist abläuft und dann die Räumungsklage eintrifft (vielleicht kommt sie ja auch gar nicht). Aber alles ist vorbereitet, mit E-Mails, Dokumentation und Zeugen sowie einer Bestätigung der Deckung durch die Rechtsschutzversicherung.

"Du zahlst die Hälfte der Kosten oder ich werde es nicht reparieren! Ach, du willst nicht bezahlen?"

Zwei Wochen später erfolgt die Kündigung, da er Eheprobleme hat und selbst einziehen möchte. In jedem Fall ist es unmoralisch, von mir zu verlangen, dass ich bezahle, wenn er erwogen hat, selbst einzuziehen? (Was er eh nicht machen wird, das ist nur ein "mega bequeme" Ausrede.)

Eine Eigenbedarfskündigung ist nicht so einfach möglich wie du es denkst. Diese Kündigung muss korrekt begründet werden.

Ja, es muss nur richtig formuliert sein. Zum Beispiel Eheprobleme, es muss keine rechtliche Scheidung geben, nur der Wunsch, getrennt zu leben. Und dann, wenn der Mieter ausgezogen ist, ist das "Problem" verschwunden und sie können wieder zusammenleben.

Trennung

Trennung als Grund für Eigenbedarf?

Eigenbedarfskündigung nach Trennung

Oder ein anderer Fall, der Mann hat zu laut geschnarcht und musste in einer anderen Wohnung schlafen. Es scheint also ziemlich einfach zu sein, jemanden loszuwerden, so kommt es mir jedenfalls vor.

Eigenbedarf wegen lautem Schnarchen im Ehebett
    Eigenbedarf wegen lautem Schnarchen im Ehebett

Es scheint mir, dass es sehr einfach ist, einen unerwünschten Mieter loszuwerden. Und die möglichen Schadensersatzansprüche, die man erhalten kann, sind angeblich sehr schwierig durchzusetzen und würden nur zusätzliche Kosten decken. Nicht für das Durcheinanderbringen deines Lebens, für eine schlechtere Lebenssituation und den Stress, den es verursacht.

Also kann der Vermieter einfach die Kündigung schicken und hoffen, dass der Mieter einfach auszieht. :(

Soweit ich das sehe, müsste ich die neue Miete erst ab August zahlen. Ich tendiere dazu, ab Juli 15% mehr zu zahlen, ohne die Mieterhöhung zu unterschreiben und abzuwarten, ob er damit zufrieden ist.

Bitte denk auch an das Risiko einer Eigenbedarfskündigung. Unterschätze nicht, wie gierig und herzlos Menschen sein können, wenn es darum geht, sich finanziell zu bereichern. Ich wünschte, ich hätte diesen Rat gehabt, bevor ich mich geweigert habe, für neue Küchengeräte in der Küche meines Vermieters zu bezahlen. (2 Wochen später wurde mir gekündigt.)

Vielleicht ist es besser, die extra 5% zu bezahlen und ruhig zu schlafen.

jederzeit ein wichtiger Brief dabei sein, nicht nur vom Gericht

Ja, das ist klar. Aber was ist, wenn ein Schreiben vom Gericht vorliegt, das eine unterschriebene Antwort innerhalb von 14 Tagen erfordert?

Es kann nicht so ungewöhnlich sein, dass Menschen länger als 2 Wochen weg sind und es keine klaren Richtlinien gibt, was sie tun sollen, wenn sie einen solchen Brief erhalten haben.

Ehrlich gesagt, geben Sie Ihren Freunden und Nachbarn unterschriebene Vollmachten, wenn Sie drei Wochen weggehen?

Für das Gerichtsschreiben dachte ich eher allgemein, für alle Fälle im Leben. Die 14 Tage erscheinen kurz. Arbeitstage oder Kalendertage?

Die Rechtsschutzversicherung hat nach Überprüfung der Situation und des Kündigungsschreibens bestätigt, dass sie Deckung gewährt, falls der Fall vor Gericht geht. Das ist also der richtige Weg, da es viele Anzeichen für eine gefälschte Kündigung gibt. Laut Mieterverein sollte er vielleicht nicht vor Gericht gehen, da es riskant ist und teuer werden kann.

Und moralisch gesehen hätte er, wenn er wirklich einen echten eigenen Bedarf hat, die Situation anders handhaben können als mit einem überraschenden Schreiben, in dem er den Vertrag nur wenige Wochen nachdem ich abgelehnt habe, die Hälfte der Kosten für den Ersatz der Küchenausstattung zu zahlen, kündigt. (Übrigens, wollte er, dass ich seine Sachen kaufe, als er wusste, dass er zwei Wochen später aufgrund von Eheproblemen kündigen würde?)

Der Mieterverein ist sehr langsam, und ich möchte auch selbst dort recherchieren, indem ich in Foren lese und schreibe, etc. Vielen Dank für die Antworten!

Angenommen, ein Freund überprüft den Briefkasten während der mehrwöchigen Abwesenheit eines Freundes und entdeckt einen gelben Brief vom Amtsgericht bezüglich einer Räumungsklage.

Der Mieter beabsichtigt, dagegen Einspruch einzulegen, aber wie kann er das tun, wenn er den Brief nicht persönlich entgegennehmen und unterzeichnen kann, bevor der Freund ihn an das Amtsgericht sendet?

Wenn ein Mieter vermutet, dass während einer wichtigen Reise eine Räumungsklage eingereicht werden könnte, was kann er tun, um sich darauf vorzubereiten?

Nehmen wir an, der Vermieter hat bestimmte Absätze im Mietvertrag gestrichen. Keine Signatur oder Ähnliches, diese Paragraphen sind einfach durchgestrichen.

Wäre diese Änderung gültig, wenn beide Exemplare des Vertrags dieselben Klauseln gestrichen haben, zum Beispiel der Widerspruch gegen §545 BGB (Weiternutzung) => Mit der Folge, dass der Vertrag nach Ablauf von zwei Wochen fortgesetzt wird, da der Widerspruch nicht ausgeführt wurde?

weil der Vermieter nicht seinen Pflichten entgegenkam, bei Problemen in der besagten Wohnung,

...

auch preislich sind die Mieten sehr hoch

Warum braucht die Tochter deine Wohnung? Arbeitet sie in der Nähe? Sind es nur sie und das kommende Baby? Es scheint eine große Wohnung dafür zu sein.

Mit dem obigen Zitat könnte man auch vermuten, dass er nur versucht, dich loszuwerden und die Miete zu erhöhen. Vielleicht kann das als zusätzliche Verteidigung in Gerichtsverfahren genutzt werden. Etwas, das beim Mieterverein angesprochen werden sollte.

Als ich vor fast einem Jahrzehnt aus einer Wohnung ausgezogen bin, erhielt ich im darauffolgenden Jahr eine Abrechnung, bei der bestimmte Kostenanteile abhängig davon berechnet wurden, ob ich dort in den "kalten Monaten" oder den "warmen Monaten" gelebt habe. Ich fand das gut und dachte, dass dies eine gesetzliche Anforderung sei?

Verschoben - Für eigene Fragen bitte grundsätzlich ein eigenes Thema öffnen

Ich persönlich würde aber nicht zu sehr darauf bauen und die Kosten einer Räumungsklage riskieren, wenn eine andere Wohnung gefunden werden kann.

Wenn es eine Mietrechtsschutzversicherung gibt, die nach Prüfung der Eigenbedarfskündigung im Voraus eine Bestätigung der Abdeckung erteilt, wäre es vernünftig, das Gericht die rechtlichen Bedürfnisse prüfen zu lassen?

Als Mieter sollte man nichts sofort akzeptieren, ohne Fragen zu stellen. Das ist ein Risiko, das Vermieter berücksichtigen müssen.

Die Beschreibung des Vermieterverfahrens scheint mir etwas dubios zu sein.

Vorsicht, als ich das zweite Mal eine weitere Reparatur abgelehnt habe (Rolladenkasten und ein mehr als 15 Jahre alter Geschirrspüler), wurde zwei Wochen später eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen. Zu viele Vermieter, die nur an der Miete interessiert sind und sich nicht um ihre Verantwortlichkeiten kümmern. 😢

Und soweit ich verstehe, spielt das keine Rolle, solange sein (vermutlich erfundener) Grund vernünftig ist, würde das Gericht auf seiner Seite stehen. Ich ziehe aus und er müsste nur einige geringe Umzugskosten zahlen als Schadenerzatz, wenn er nicht einzieht. Und ich verloren meine heim als 7 Jahre. 😥

Einem Rechtsanwalt zu vertrauen ist klar. Hier geht es darum, eine zweite Meinung einzuholen und ein tieferes Verständnis zu erlangen.

Ist es wirklich so, dass ein Schreiben vom Gericht innerhalb von 14 Tagen beantwortet werden muss? Es gibt viele Gründe, warum eine Person das Schreiben möglicherweise nicht erhalten hat oder nicht in der Lage oder fähig ist, zu antworten.

Wenn man einen Freund hat, der den Briefkasten überprüft, kann dieser dann auf das Schreiben des Gerichts antworten? Brauchen sie dazu eine unterzeichnete Vollmacht?

Nächste Unsinnige Frage: Wenn man keinen rechtlichen Brief erwartet und in einen zweiwöchigen Urlaub geht. Was passiert dann, wenn man keine Vollmacht an jemanden erteilt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!