Beiträge von Kolinum

Daraus folgt, dass der Mieter einen Rechtsanspruch gegen den VM auf einen "eigenen" Stromzähler hat.
    BGH VIII ZR 113/10

... und den eigenen Stromzähler hat er auch.

Also was soll das Getöns mit irgendwelchen Urteilen, welche sowieso meistens wetter-, laune und symphatieabhängig sind, sofern es keine eindeutigen Festlegungen dazu gibt.

Der Grundversorger hier verlangt aber nur 26,25 Cent zzgl. 5,36€ Grundgebühr pro Monat.

Den Grundversorger können Sie nicht als Vergleich heranziehen. Es gibt noch ...zig andere Anbieter mit höheren Preisen.
    Der Hauptabnehmer(in diesem Fall der Vermieter) kann ebenfalls seinen Strom frei beziehen. Als Mieter sind Sie da mitgefangen.

Zitat

....., da ich ja auch nichts für Heizung und Wasser bezahlen muss. Außerdem geht der Strom von Bad und Flur auch auf ihre Rechnung, was aber nicht wirklich viel ist.

Richtig, auch die Heizung bezieht Strom.

Wenn Sie der Meinung sind, das möglicherweise ein fehlerhaftes Meßgerät vorliegt, so hilft nur eine eigene Überprüfung.
    Andernfalls müssten Sie das Gerät von einem Gutachter prüfen lassen, mit ungewissen Ausgang.
    Die Kosten hierfür dürften nicht unerheblich sein.
    Günstiger kommen Sie, wenn Sie mit Beginn der neuen Heizperiode alle Zählerwerte im Wochenabstand notieren und vergleichen und daraus dann die notwendigen Schlußfolgerungen ziehen. Das zum Nulltarif.

Im Moment bringt eine Reklamation nichts. Die Werte wurden gemessen und berechnet. Den Beweis eines Gegenteils können Sie nicht antreten, ergo bleiben Sie darauf sitzen.

ich habe meinem Untermieter gekündigt......
    Den Aufhebungsvertrag will er erst unterschreiben, wenn er den Vertrag der neuen Wohnung unterschrieben hat, was wohl ziemlich sicher erst dann sein wird, wenn er bereits in der neuen Wohnung, sprich schon ausgezogen ist.

Also keine Kündigung, sondern Angebot zum Aufhebungsvertrag. Das ändert die Sache.

Eine Kündigung bzw. ein Aufhebungsvertrag erfordern ein fixiertes Ende des Vertragsverhältnisses.

Eine Frist, bis wann was unterschrieben sein muß gibt es nicht.

Ich würde Syker zustimmen.

Der Bürge haftet für die Verbindlichkeiten des Schuldners auch über dessen Tod hinaus. Da es keine Erben gibt(ausgeschlagen) bleibt die Haftung weiter an ihm hängen. Bürgen ist wie Würgen!

Meine Frage wäre nun, ob der Vermieter dazu verpflichtet ist das Fenster zu tauschen ?
    Wir haben beim Einzug natürlich nichts davon gewusst dass das Fenster nicht schalldicht ist.

Sie mieten die Wohnung immer in dem Zustand wie Sie sie bei Vertragsunterzeichnung vorgefunden haben.
    Geringfügige Mängel müssen Sie hinnehmen.

Unwissenheit schützt bekanntlich vor ......... nicht.

Sie können selbstverständlich Ihr gemietetes Objekt mit einem eigenen Schloß versehen; müssen es aber bei Auszug auch wieder mitnehmen und das alte Schloß einbauen.

Wenn Sie das gesamte Grundstück gemietet haben, sind Sie der Hausherr und ohne Ihre Erlaubnis hat da niemand was zu suchen.
    Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wäre da eventuell hilfreich.

Landgerichtsurteile sind hier in der Regel unbrauchbar und wecken nur falsche Hoffnungen.
    An solche Urteile fühlt sich eine anderes Gericht in keiner Weise gebunden zumal solche Entscheidungen auf einen ganz bestimmten Vorgang beruhen.
    Ich halte mich da lieber an das BGB bzw. BGH

Ist es denn möglich, dass man einfach einen Mieter im Vertrag austauscht, bzw. einfach ausscheiden lässt?

Nein, das ist nicht möglich.

Zitat

Auf Anfrage bei unserem Vermieter meinte dieser, dass in dem Fall der ganze Vertrag gekündigt werden muss.

So ist es.

Zitat

Wie könnte man denn zu einem rechtmäßigen Vertrag mit der "normalen" Mieterhöhung kommen?

Durch Verhandlung.

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Ratschläge.
    ........, ob man sich während der Instandsetzungsarbeiten vernünftig waschen kann, dazu kommt dass man dann wieder den ganzen Dreck in der Wohnung hat.

Also waschen kann man sich 3 Tage auch im Spülbecken der Küche und Dreck gehört nun mal zum Leben.
    Ich muß meine Wohnung auch regelmäßig säubern.

3 Tage Mietminderung (Heiterkeit).:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!