Hallo zusammen,
folgendes ist meine Situation: ich wohne nun seit fast 3 Jahren in einer WG, zusammen sind wir insgesamt 3 Personen, die auch alle im Mietvertrag stehen. Vor kurzem ist uns eine Mieterhöhung zugegangen, die ab August in Kraft treten soll. Die Erhöhung ist soweit rechtmäßig, es wurden Vergleichswohnungen (allerdings allesamt auch vom gleichen Vermieter vermietet) angegeben, die 8,45 € pro qm kosten. In dem Schreiben wurde für unsere Wohnung ein momentaner Preis von 6,39 € pro qm angegeben, welcher nun auf 7,67 € pro qm angehoben werden soll. 2 der Mieter sind mit der Erhöhung einverstanden, wir würden gerne die nächsten 2 Jahre hier noch wohnen bleiben um das Studium zu beenden. Die dritte WG-Bewohnerin möchte jedoch ausziehen. Wir würden jetzt gerne den Vertrag beibehalten, eine neue Mitbewohnerin suchen und den Preis von 7,67 € pro qm zahlen.
Ist es denn möglich, dass man einfach einen Mieter im Vertrag austauscht, bzw. einfach ausscheiden lässt?
Auf Anfrage bei unserem Vermieter meinte dieser, dass in dem Fall der ganze Vertrag gekündigt werden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann natürlich ein neuer Vertrag geschlossen wird, hierbei ist der Vermieter jedoch an nichts mehr gebunden und könnte die Miete einfach auf 8,45 € pro qm erhöhen, was noch ein erheblicher Schritt wäre. Oder ist die Situation anders und der Vermieter hat doch noch einige Hindernisse zu diesem Schritt?
Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit so einer Situation gesammelt? Wie könnte man denn zu einem rechtmäßigen Vertrag mit der "normalen" Mieterhöhung kommen?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet wie ich hier vorgehen sollte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!