ZitatDas ist dann Ihr Problem. Unter diesen Umständen übernimmt man keine Wohnung!
Ob man eine Wohnung unter diesen Umständen übernimmt oder nicht, ist maßgeblich von den Umständen abhängig. Ich war damals froh, aus der alten Wohnung raus zu können, die Gründe dafür möchte ich hier nicht erörtern. Also bitte möge man mich hier nicht für ein bisschen doof hinstellen.
ZitatAber zu den Renovierungspflichten gehört ein wenig mehr als die Tapeten zu begutachten.
Es ging aber nur um die Tapeten. Dass Fenster, Türen und Heizkörper in erbärmlichen Zustand sind, wurde übrigens mehrfach telefonisch von mir übermittelt. Aber was soll man erwarten von einer Vermietung, die ein Jahr braucht, um einen Schaden beim Mieter über mir zu beheben, der mir immer wieder eine nasse Küche und Regen durch die Zimmerdecke bescherte...
ZitatDas ist Quatsch, mit dem Vormieter haben Sie nichts am Hut gehabt, Ihr Vertragspartner ist einzig Ihr Vermieter.
Es war aber so vom Vermieter angeordnet, da kann ich ja nun auch nichts für. Wenn mein Vermeiter keine Ahnung hat, dann ist das nicht mein Problem und ich verstehe nicht, warum ich hier dumm angemacht werde, weil ich auf Fragen antworte, so wie sie der Wahrheit entsprechen.
ZitatEs hapert aber scheinbar am Verstehen, was solche Klauseln zu bedeuten haben, richtig?
Nee, haperts nicht. Bescheuert bin ich nicht
Ich bin sogar sehr clever, das kann man mir glauben. Eben darum bin ich der Meinung, dass die mich übers Ohr hauen wollen.
ZitatDafür gibt es die Möglichkeit, den Zustand der Wohnung in einem Protokoll festzuhalten. Die Unterschrift des Vermieters sorgt dann dafür, dass Sie aus dem Schneider sind.
Es ist immer einfach, hinterher kluge Ratschläge zu geben, die aber jetzt keinem mehr was bringen. Wenn man einige Mängel erst nach Einzug bemerkt, und man KANN nicht jeden Mangel vor Einzug bemerken, das ist nunmal so...dann muss ich sie melden. Was tue ich aber, wenn jede Meldung einfach mal ignoriert wird?
ZitatKann passieren, aber dafür gibt es dann Anwälte für Mietrecht, die den Kaffeefilter wieder auffalten.
Und diese haben nicht grade Centgehälter. Man sollte denken, ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen, ohne gleich ne Stange Geld hinblättern zu müssen...
Ich sehe schon, dass ich mich lieber an einen Mieterschutzverein wenden sollte. Hier scheine ich für meinen Fall wohl keine konstruktiven Antworten zu erhalten.
Als erstes wende ich mich morgen noch einmal an die Maklerin, die für den Wohnungsverkauf zuständig ist. Vll lässt sich mit dem Käufer der Wohnung eine Vereinbarung treffen, dass er eh alles neu macht und daher eine Renovierung oder eher eine Sanierung der Wohnung meinerseits nicht nötig ist.