Hallo liebe Mietrechtler.
Ich bin im Juli 2009 in eine Wohnung eingezogen, die in einem recht schlechten Allgemeinzustand war.
Die Heizkörper waren ungestrichen, das Gleiche gilt für die Türen...
Bei den Fenstern handelt es sich um uralte Holzfenster, die ebenfalls seit mindestens 20 Jahren nicht gestrichen wurden. Zusätzlich habe ich die Wohnung vom Vormieter unrenoviert übernommen, da es damals noch halbwegs ordentlich aussah. Dieser Punkt wurde handschriftlich festgehalten.
Jetzt will mein Vermieter, dass ich plötzlich die Fenster abschleife und neu lackiere, das Gleiche soll ich für die Türen und die Heizkörper machen. Und komplett renovieren natürlich auch.
Is das rechtens? Man kann doch von mir bei Auszug nicht verlangen, dass ich Schäden beseitige, die ich gar nicht verursacht habe, oder?
Hinzu kommt, dass die Wohnung verkauft wird. Der Käufer will aus meiner und der Wohnung drunter eine machen, die Fenster und Heizkörper sollen getauscht werden, er will alles komplett renovieren. Unter diesem Aspekt sehe ich es erst Recht nicht ein, da irgendwas zu machen, wenn hinterher eh alles rausgerissen wird.
Wie verhalte ich mich am besten? Welche Rechte habe ich?
Danke für die Antworten...