Vermieter akzeptiert verkürzte Kündigungsfrist nicht, da Wohnung verkauft werden soll

• Hallo,

ich bin ganz neu hier, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
    Es geht um unsere Wohnungskündigung. Und zwar haben wir die so abgeschickt, dass der Vertrag am 30.6. fristgerecht endet. Nun wollten wir schon zum 31.5. den Vertrag kündigen, weil am 1.6. der neue Mietvertrag beginnt.
    Wir waren der vollen Überzeugung, dass wir einen Nachmieter stellen können und somit vorzeitig den Vertrag beenden können, weil wir die Wohnung auf gleiche Weise bekommen haben.
    In der Kündigungsbestätigung stand nun allerdings, dass Verhältnis endet am 30.6. blabla...über den evt. Nachmieter kein Wort. Durch Kommunikation mit dem Nachmieter kam dann heraus, das die Wohnung hier nach unserem Auszug als Eigentumswohnung verkauft werden soll. Ich war natürlich erstmal erstaunt, weil ich darüber nicht informiert wurden. Ich also wieder einen Brief mit der Bitte um Stellungnahme geschickt. Antwort: Ihr Mietvertrag endet am 30.6. Die sind also mit keiner Silbe auf meine Frage eingegangen. Für mich stinkt das Ganze. Vor allem, weil in deren erstem Schreiben steht, dass die Wohnung wieder zur VERMIETUNG ausgeschrieben wird. Sie verheimlichen uns demnach nicht nur Dinge, sie lügen uns auch noch an :mad: Ich bin der Meinung, dass man uns, schon bevor die Kündigung bei denen ankam, mal hätte informieren müssen, dass wir nicht die Chance haben, die Wohnung vorzeitig zu kündigen eben genau wegen des Wohnungsverkaufs.
    Im Übrigen finde ich es ne Frechheit, hier noch diese eine Miete von 500 Euro einzukassieren, wenn man bedenkt, wie viel Geld die mit dem Verkauf bekommen.
    Was meint ihr, haben wir eine Chance, doch noch aus dem Vertrag raus zu kommen?

Danke schonmal für eure Antworten,
    Ulrike

• Was der Eigentümer nach ihrer Mietzeit mit der Wohnung macht - ob weiter vermieten oder verkaufen - hat keinen Einfluss auf ihre Kündigungsfrist.
    Sie schreiben: "Wir waren der vollen Überzeugung, dass wir einen Nachmieter stellen können und somit vorzeitig den Vertrag beenden können, weil wir die Wohnung auf gleiche Weise bekommen haben."

Dies ist aber ebenfalls völlig unerheblich. Mag sein, dass das der vorherige Mieter eine Nachmieterklausel in seinem Mietvertrag hatte, oder sich aber nur mit dem Vermieter geeinigt hat.
    Wenn Sie aber keine Nachmieterklausel in ihrem Mietvertrag vereinbart haben (prüfen Sie das doch mal nach), dann muss der Vermieter Sie nioch vorzeitig entlassen.
    Übrigens muss er selbst mit einer solchen Klausel nicht jeden Interessent akzeptieren.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Soetwas habe ich mir schon gedacht.
    Ich werde denen nochmal unsere Situation schildern und ganz lieb fragen, ob es -da die Wohnung ja verkauft werden soll- nicht vll doch möglich ist, einen monat früher aus dem mietverhältnis auszusteigen. Am besten machen wir das persönlich wenn der Typi zur Wohnungsvorabnahme kommt. Sollte ads auch nichts bringen, werden wir uns ebenfalls stur stellen :cool: dann gibts nochmal nen netten Brief von mir. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

• Hallo ariyah,

"Sollte ads auch nichts bringen, werden wir uns ebenfalls stur stellen :cool: dann gibts nochmal nen netten Brief von mir."

Das wird dem VM soo zu Herzen gehen...:D
    So what?
    Euer Mietverhältnis endet am 30.06.11.

• Hallo ariyah,

"Sollte ads auch nichts bringen, werden wir uns ebenfalls stur stellen :cool: dann gibts nochmal nen netten Brief von mir."

Das wird dem VM soo zu Herzen gehen...:D
    So what?
    Euer Mietverhältnis endet am 30.06.11.

Dann habe ich wenigstens meinen Ärger kundgetan. Es geht mir ums Prinzip, das junge Familien aus Geldgeilheit bis auf den letzten Cent ausgebeutet werden. Sowas finde ich einfach nicht in Ordnung. Egal ob die es sich da zu Herzen nehmen oder nicht, ICH lasse mir das so nicht bieten.
    Ich bin mal gespannt, was die noch von mir verlangen an Schönheitsreparaturen. Ich mach hier nix, da können die sich drehen und wenden, wie sie wollen. Hab die Bude schließlich auch unrenoviert übernommen. Da muss ich zum Glück nichts machen.
    Und ihre dämlichen Schlüssel können sie am 30.6. um 18uhr von mir abholen, keine Minute früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!