Hallo,
ich bin ganz neu hier, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Es geht um unsere Wohnungskündigung. Und zwar haben wir die so abgeschickt, dass der Vertrag am 30.6. fristgerecht endet. Nun wollten wir schon zum 31.5. den Vertrag kündigen, weil am 1.6. der neue Mietvertrag beginnt.
Wir waren der vollen Überzeugung, dass wir einen Nachmieter stellen können und somit vorzeitig den Vertrag beenden können, weil wir die Wohnung auf gleiche Weise bekommen haben.
In der Kündigungsbestätigung stand nun allerdings, dass Verhältnis endet am 30.6. blabla...über den evt. Nachmieter kein Wort. Durch Kommunikation mit dem Nachmieter kam dann heraus, das die Wohnung hier nach unserem Auszug als Eigentumswohnung verkauft werden soll. Ich war natürlich erstmal erstaunt, weil ich darüber nicht informiert wurden. Ich also wieder einen Brief mit der Bitte um Stellungnahme geschickt. Antwort: Ihr Mietvertrag endet am 30.6. Die sind also mit keiner Silbe auf meine Frage eingegangen. Für mich stinkt das Ganze. Vor allem, weil in deren erstem Schreiben steht, dass die Wohnung wieder zur VERMIETUNG ausgeschrieben wird. Sie verheimlichen uns demnach nicht nur Dinge, sie lügen uns auch noch an
Ich bin der Meinung, dass man uns, schon bevor die Kündigung bei denen ankam, mal hätte informieren müssen, dass wir nicht die Chance haben, die Wohnung vorzeitig zu kündigen eben genau wegen des Wohnungsverkaufs.
Im Übrigen finde ich es ne Frechheit, hier noch diese eine Miete von 500 Euro einzukassieren, wenn man bedenkt, wie viel Geld die mit dem Verkauf bekommen.
Was meint ihr, haben wir eine Chance, doch noch aus dem Vertrag raus zu kommen?
Danke schonmal für eure Antworten,
Ulrike