Danke für die schnelle Antwort ... haben uns jetzt mit dem Vermieter geeinigt, in einem Monat auszuziehen.
Deswegen -> Thema closed
Danke für die schnelle Antwort ... haben uns jetzt mit dem Vermieter geeinigt, in einem Monat auszuziehen.
Deswegen -> Thema closed
Also erkläre ich es noch einmal ausführlich:
Es geht hier nicht um den Mietrückstand (waren fast 800€) sondern es geht darum, dass es mittlerweile eigentlich unzumutbar ist in dieser Wohnung zu wohnen, da der Vermieter alles boykottiert, was wir machen wollen (er will bzw. wollte ja sogar selber, dass wir ausziehen, weil er auch zu uns gesagt hat, dass es für ihn untragbar wäre uns noch länger dort wohnen zu lassen (angeblich auch wegen Geräuschbelästigung)!).
Der Vermieter kümmert sich um nichts, wenn man ihn anruft wird man beleidigt oder man hört Sätze wie: "Ist mir doch egal".
Alles in allem ein echt furchtbarer Mensch und schlechter Vermieter (reagiert z.B. auch nicht auf E-Mails und Briefe, obwohl ich weiss, dass er sie liest).
Sind das keine Gründe, um fristlos zu kündigen - weil wir ehrlich gesagt (mein Mitbewohner und ich) uns dort nicht mehr zu Hause fühlen ... und das ist leider einfach nur traurig.
Hallo liebes Forum,
ich habe immer noch ein Problem mit meinem Vermieter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich und mein Mitbewohner bewohnen eine 2er-WG (die eigentlich für 3 gedacht ist).
Der Vermieter hat mal den 3.Mieter einfach aus dem Vertrag genommen und ging davon aus, dass wir den Rest bezahlen.
Am 18.März war dann eine fristlose Kündigung bei uns im Kasten mit dem Mietrückstand als Begründung (falls wir nicht bis zum 25.03. bezahlt haben sollten).
Da wir uns informiert haben und bemerkt haben, dass unsere Chancen schlecht stehen, habe ich 29.03. (also 4 Tage zu spät) den Restbetrag überwiesen - nun Frage 1: Gilt die Kündigung trotzdem noch?
Denn wir haben uns eine neue Wohnung genommen und der neue Vermieter hat beim alten angerufen und der hat dem erzählt, dass er uns garnicht gekündigt hätte (obwohl ich das schwarz auf weiß habe) - er will uns einfach das Leben schwer machen (das würde zu weit führen, aber das macht er schon seit Monaten - deswegen ist dieses Mietverhältnis für uns unzumutbar) - nun Frage 2: Kommt eine fristlose Kündigung von uns in Betracht, da wir nur aus der einen Wohnung raus in die andere wollen (mit eben der Umzumutbarkeit als Begründung)?
LG
Leider ist nicht deutlich zu erkennen, wie Ihr Mietvertag gestaltet ist. In Bezug auf Hauptmieter, Mietwohnung, WG, Untermiete, Miethoehe, Beko Zahlung, Haftung gegenueber den Vermieter usw.
D-D-I
Naja wir sind halt alle 3 (bz,. jetzt 2) Hauptmieter und zahlen alle einen gesamten Betrag.
Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist folgende:
Hätten wir einem Auszug der 3.Mietpartei nicht zustimmen müssen oder ist das irrelevant - immerhin verlagert der Vermieter die Kosten auf uns um, ohne das wir zugestimmt hätten?
Und wie stehen die Chancen, sowas vor Gericht zu gewinnen - immerhin haben wir unseren Mietanteil immer pünktlich bezahlt.
Dazu kommt, dass der Vermieter uns jetzt aus der Wohnung schmeißen möchte (obwohl er nie richtig abgemahnt hat - der hat zum Teil sogar falsch adressierte Briefe uns zukommen lassen, in der z.B. unsere Wohnung als Geschäft aufgeführt wurde).
Als Begründung hat er den Mietrückstand aufgezählt (aber zählt das, wenn vorher nie darauf hingewiesen wurde - muss dazu sagen, dass sich der Vermieter nur dann kümmert, wenn er endlich Geld sehen will ... aber auch keinen Moment vorher).
Und ich habe gelesen, dass eine firstlose Kündigung trotzdem 2 Wochen vorher erfolgen muss - stimmt das ?
Und wenn ja, kann man dann etwas dagegen unternehmen, dass er uns am 18.03. geschrieben hat, dass er uns zum 31.03. kündigen will (das sind nur 13 Tage)?
LG und Danke für eure Hilfe
Kann keiner helfen ?
Ist echt dringend.
Hallo liebes Forum,
ich und mein Mitbewohner wissen einfach nicht mehr weiter und deshalb möchte ich mich heute an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr uns helfen könnt.
Also, folgendes Problem:
Ich und mein Mitbewohner wohnten mit einer guten Freundin in einer WG, die dann aber aus beruflichen Gründen ausziehen musste.
Danach haben wir uns einen neuen Mitbewohner gesucht, der aber nach ein paar Monaten wieder ausziehen wollte.
Der Vermieter hat ihn darauf aus dem Vertrag entlassen und nun sollen wir den 3.Mietanteil übernehmen - ist das rechtlich gesehen korrekt?
Ich hab gelesen, dass er uns hätte nur alle 3 kündigen können, da wir alle als Hauptmieter im Mietvertrag drinne stehen - ein Anwalt meinte aber heute, dass er Recht bekommen würde.
Ich frag mich nur, wieso ?
Wir haben nicht mal unterschrieben, dass wir damit einverstanden sind, dass er auszieht.
Außerdem soll ich noch eine Nebenkostenabrechnung von 2009 bezahlen, obwohl ich zu der Zeit nichtmal in der Wohnung gewohnt habe - muss ich das bezahlen (mein Mietbewohner hat diese Kosten mit verursacht) odernur mein Mitbewohner und seine Ex-Mitbewohner?
Wäre echt nett, wenn ihr uns helfen könntet ... der droht schon mit Anwalt und sowas.
LG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!