Die Frage lautet doch nicht, wer das beheben muss, sondern, dass du verpflichtig bist, sofort der Vermieter zu informieren.
Beiträge von Köbes
-
-
Was können meine Freunde machen? Oder kann ich etwas machen?
2x nichts. Aus dem Fenster schauen und vor sich hin murmeln ist noch keine Belästigung, die man ahnden könnte. Einfach gelassen bleiben.
-
2 Fragen von mir.
1. Habt ihr rechtzeitig gekündigt und die Frist von 3 Monaten eingehalten.
2. War der Mietvertag unbefristet und ohne Kündigungsausschluss.
Wenn 2x ja, dann hat der VM vom Mietrecht Null Ahnung und will euch nur Angst machen.
-
Das ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar, wie du auf die Annahme kommst. Ohne weitere Hintergrundinfos, was vereinbart wurde und warum die Verkäuferin bisher keine Infos gegeben hat, lässt sich das nicht unterstellen.
Wenn du gelesen hättest, dass die Verkäuferin keine Informationen über den Mietpreis gegeben hat, dann heißt das "über den Tisch gezogen"
-
wie gehe ich vor, ich erbitte um Antworten.
Zum Anwalt, der wird dir dann erklären, was Sache ist. Der mündliche Mietvertrag hat natürlich Gültigkeit. Und wie es aussieht hat dich die Verkäuferin über den Tisch gezogen (abgezockt).
-
Bei dem Streit handelte es sich lediglich um ein Gewerbe
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, das Mietrecht für Wohnungen eine ganz andere Sache ist? Nein, hast du nicht! Dann wirst du bei deiner Aktion sehr große Probleme kriegen.
Geh zum Anwalt und lass dir von ihm die Rechtslage erklären. Uns hier glaubst du ja nicht.
-
Zwei Mahnungen per Einschreiben habe ichihm auch geschickt, der holt sie aber nicht ab.
Damit muss man aber rechnen, denn der säumige Mieter weiß ja, was in dem Umschlag steckt. In diesem Fall hilft ein Einwurfeinschreiben, denn der Briefträger dokumentiert den Einwuf in den Briefkasten.
, möchte ich evtl. die Wasserversorgung einstellen um meinenSchaden zu begrenzen.
Das ist eine denkbar schlechte Idee und wird garantiert nach hinten losgehen. Da du dich bisher sehr unsicher zeigst, solltest du weitere Schritte einem Fachanwalt überlassen.
-
-
Jetzt ist die Frage: was können wir gegen sie tun?
Nichts, ihr werdet eine 78 Jährige nicht nach euren Wünschen formen können.
Ist ausziehen die einzige Lösung,
Ja
-
In der Regel ist die Entleerung der Restmülltonne, je nach Größe, kostenpflichtig. Die anderen Tonnen sind kostenfrei, weil mit deren Inhalt Geld verdient wird. Informiert den Vermieter und den Entsorger, dass ihr eine größere Tonne benötigt.
-
Dieses Verhalten der Genossenschaft ist unüblich. Ich wohne auch schon seit Jahren in einer Genossenschaftswohnung und hier wird keine Wohnung in dem Zustand, wie von dir geschrieben. Jede Wohnung wird frisch gestrichen weitervermietet, in der Regel von Malern der Genossenschaft. Und wenn nötig wird auch der PVC-Bodenbelag erneuert.
Du solltest versuchen, einen Mieterlass für 2 Monate zu erreichen, denn auf dich wartet noch viel Arbeit.
-
Allerdings ist diese Wohnung in die ich einziehen möchte, stark verwohnt und sehr dreckig (dreckig in Sinne von ekelig bahhh ).
Lass die Finger von einem solchen Saustall. In der Regel merkt man erst nach Einzug, welche Mängel noch in einem solchen Dreckloch auf die Mieter warten. Wenn der Vermieter nichts machen will, ist der entweder blind oder hat kein Geld.
-
Stufe 5 haben wir bisher noch nicht getestet,
So lange ihr die Möglichkeit des Thermotates noch nicht ausgereizt habt, dürft ihr euch nicht beschweren. Du reklamiert doch auch nicht das Tempo deines Autos bei Halbgas, oder?
-
Instandhaltung ist Sache des Vermieters. Modernisierung mit einem Gewinn für Umwelt und Mieter muss von diesem mitfinanziert werden. Seit diesem Jahr kann der Vermieter 8% der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete aufrechnnen. Da gibt es aber einiges zu beachten. Was das hier steht hier.
-
ich aber in meinen Wohnungen zuvor immer die Abrechnung des gesamten Hauses einsehen konnte und nun verwirrt bin.
Und solch eine Abrechnung erhält dein Vermier für seine beiden Wohnungen entweder von der HAusverwaltung oder direkt von der Wärmemessfirma für jede seiner Wohnungen. Er blickt scheinbar selbst nicht so ganz durch, darum bitte ihn um eine ordentliche Heizkostenabrechnung für deine Wohnung.
Hat er die Grundsteuer für deine Wohnung in Rechnung gestellt? Das wird nämlich schon mal vergessen.
-
Wenn der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist, dann ist die Nachforderung okay. Aber 500.- Sachversicherung scheint mir reichlich hoch. Lass dir die Beitragsrechnung zeigen.
-
Müssen wir nun auf diesen Mietraum verzichten?
Das musst du nicht hier fragen, sondern deinen Vermieter. Dann wirst du auch erfahren, ob das Gerede stimmt. Und wenn du dannschlauer geworden bist, solltest du dich wieder melden.
-
Den Druck den er macht kann ich einfach kaum noch aushalten und ich weiß garnich, was ich tun soll
Ganz cool bleiben. Deinem Vermieter geht es einen feuchten Dreck an, ob du in den Zimmerecken Kartons stapelst.
Er will demnächst nochmal wieder kommen und schauen...
Das muss er das von der Straße aus machen, denn du musst ihn nicht in die Wohnung lassen. Sollte er keine Ruhe geben, dann gehe mit deinen Sozialhilfeunterlagen zum Amtsgericht und hole dir einen Beratungsschein. Damit kannst du dann mit einem Einsatz von 15.- Euro einen Anwalt beauftragen.
-
Der einzige und richtige Ansprechpartner ist der Vermieter, denn er hat mit den Mietern einen Vertrag. Er kann die Mieter ansprechen, anschreiben und abmahnen sollte ein Fehlverhalten vorliegen.
-
Es geht bei der Frage um die Erhöhung wegen Modernisierung, nicht auf die ortsübliche Höhe. Bitte um Beachtung.
Bitte meine Antwort genauer lesen und auch verstehen. Der Fragesteller schrieb auch von Mieterhöhungen in 2016 und 2018 und darauf bezog sich meine Antwort, denn nur der Hinweis auf ortsüblich ist nicht ausreichend.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!