Temperaturen in der Wohnung

  • Hallo zusammen,

    "Winter is coming" und damit beginnt so langsam auch wieder die Heizperiode.

    Kurze Vorgeschichte der Wohnung:

    Bevor wir in die Wohnung eingezogen sind, wurde die Wohnung komplett saniert. Dabei wurde die Wand und die Tür vom Wohnzimmer zum Flur sowie ein kleiner Heizkörper entfernt.

    Eine kleine Skizze habe ich euch mit Photoshop erstellt (Natürlich nicht maßstäblich):

    Bilder nur über Forum hochladen, keine Links zu externen Anbietern. darkshadow

    Wie man sieht, hat der Heizkörper im Wohnzimmer ein riesiges Volumen zu heizen - sprich er ist in meiner Ansicht nach unterdimensioniert.

    Wohnzimmer: ca. 23qm

    Flur: ca. 9qm

    Küche: ca. 6qm

    Gesamt: 38qm über einen Heizkörper (ca. 0,096m^3 - LxBxH Außenmaße)


    Da es die letzte Woche abends/nachts kühl (Außentemperatur 11°C) wurde, haben wir die Heizung angemacht.

    Wir hatten alle Türen geschlossen und nur die Heizung im Wohnzimmer angemacht:

    07.10: Stufe 3 19:40Uhr 19,2°C nach 2 Stunden

    08.10: Stufe 3 05:20Uhr 19,6°C Heizung ist die Nacht durchgelaufen - anschließend wurde die Heizung ausgemacht

    Stufe 4 19:00Uhr 19,4°C nach 1,5h

    Stufe 4 20:00Uhr 19,8°C nach 2,5h

    09.10 Stufe 4 03:30Uhr 19,9°C Heizung ist die Nacht durchgelaufen

    Stufe 4 05:20Uhr 19,9°C Heizung wurde anschließend ausgemacht


    Mir ist bewusst, dass die Heizungsleistung Nachts gedrosselt wird. Aber wenn man um 20 Uhr auf der Couch liegt und man keine 20°C hat, ist es tzd. unangenehm..

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich den Vermieter kontaktiere, kann er von mir verlangen, dass ich die Heizung voll aufdrehe (Max. Stufe 5) und die Türen der anderen Räume öffne?

    Schließlich habe ich natürlich auch die Heizkosten im Hinterkopf - und im Flur brauch ich keine 22°C...

    Ich freue mich über eure Antworten und über eure Ratschläge,

    Viele Grüße

    Jaypi


    P.S. Falls ich hier im falschen Thema bin, bitte die Anfrage verschieben :)

  • Hallo,

    der Thermostat an der Heizung regelt nicht die Leistung der Heizung, sondern die zu erreichende Temperatur. Wenn in der Wohnung 18 Grad sind und die 3 bei euch einer Temperatur von 22 Grad entspricht, so macht es keinerlei Unterschied ob die Heizung auf 3 oder 5 gestellt ist, die Temperatur von 22 Grad wird gleichschnell erreicht. Auf der 3 wird die Heizung dann abgestellt und bei der 5 heizt diese weiter.

    Daher müsste man austesten welche Temperatur auf welcher Stufe erreicht wird. Wenn das Thermostat so eingestellt ist, dass auf 4 nur 20 Grad erreicht werden, so liegt es daran. Wie warm wird die Wohnung denn, wenn man auf die 5 stellt?

    Gruß

  • Hallo,

    es kann evtl. möglich sein, dass die Heizung zu klein ist. Aber nach Betrachtung der Temperaturen und der Skizze glaube ich weniger, dass dies das Problem ist. Meiner Ansicht nach dürfte die Ursache eher in der entfernten Tür zwischen Wohnzimmer und Flur sein. Es ist unvermeidbar, dass dort ständig warme Luft entweicht und kalte von er Wohnungstür her nachströmt.

    Ich empfehle dir, an die Stelle der entfernten Tür entweder einen Vorhang oder eine Falt-Tür anzubringen. Beides ist unproblematisch zu montieren und somit bei Auszug leicht wieder zu entfernen. Ich behaupte, das wird massig was bringen.

    Außerdem würde ich schauen, ob von der Balkontür Kälte durch kommt. Je nachdem eventuell ein selbstklebendes Dichtungsband zur Isolierung anbringen oder auch unten eine Decke oder einen Luftzughund davor legen.

    Die Heizkörper sollte man im Winter stets leicht an lassen. Denn eine ausgekühlte Wohnung braucht zum Aufheizen viel mehr Energie als eine Minimaltemperatur zu halten.

    Den Vermieter zu kontaktieren wird wohl weniger bringen, denn ich wüßte nicht, was er tun kann zur Abhilfe. Und ein Mangel liegt laut Rechtsprechung meistens erst dann vor, wenn die Temperaturen im Tagesdurchschnitt um 17° oder darunter sind.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Nachrichten.

    Die Balkontüren/Fenster habe ich letzten Winter schon abgeklebt, allerdings nicht mit einem Dichtungsband - dieses werde ich mir mal im Baumarkt besorgen :thumbup: Auch dein Tipp mit dem Luftzug durch die Eingangstür werd ich mal beobachten.

    Wir werden eine Spannstange + Vorhang besorgen und die an der entfernten Wand anbringen. Mal sehen was das bringt.

    Ja das mit den Temperaturen ist so eine Sache - hatte auch gelesen dass im Wohnzimmer 20°C mindestens erreicht werden müssen.

    Stufe 5 haben wir bisher noch nicht getestet, die letzten Abende war es ja wieder wärmer. Allerdings werden wir es auch testen, sobald die Temperaturen wieder etwas kühler werden :)

    Vielen Grüße

  • Stufe 5 haben wir bisher noch nicht getestet,

    So lange ihr die Möglichkeit des Thermotates noch nicht ausgereizt habt, dürft ihr euch nicht beschweren. Du reklamiert doch auch nicht das Tempo deines Autos bei Halbgas, oder?

  • So lange ihr die Möglichkeit des Thermotates noch nicht ausgereizt habt, dürft ihr euch nicht beschweren.

    In der Regel sollte aber eine Temperatur von bummelig 22° erreicht werden, wenn das Thermostat auf "3" steht ....Es auf "5" zu stellen , macht die Wohnung nicht wärmer ! Es geht nur schneller, verbraucht dann aber auch sehr viel mehr an Energie (Geld) !

    Es macht aber auch keinen Sinn , mit einem zu kleinen Heizkörper zu viel "Raum" zu heizen .... Die Heizkörpergröße wird durch die Raumgröße bestimmt. Daher kann es ja nix werden, wenn sich bei gleichem Heizkörper, die zu heizende Raumgröße verändert.

    Das wäre das gleiche , als wenn man versuchen würde mit der Heizung im Bad (in der Regel recht klein) die gesamte Wohnung warm zu bekommen ...Geht auch nach hinten los .


    Gruß Kontio

    Einmal editiert, zuletzt von Kontio (14. Oktober 2019 um 09:45)

  • ..Es auf "5" zu stellen , macht die Wohnung nicht wärmer ! Es geht nur schneller, verbraucht dann aber auch sehr viel mehr an Energie (Geld) !

    Doch. Das Thermostat regelt die Solltemperatur des Raumes und nicht wie stark sich der Heizkörper erwärmt. Bei 3 stellt sich die Heizung ab wenn die Temperatur 20 Grad erreicht wird, bei 5 stellt sich die Heizung bei 25 Grad ab. Das sind Beispielswerte.

    Was anderes gilt nur beim Nachtspeicherofen, da reguliert die Einstellung wie viel Strom der Ofen zieht.

  • So lange ihr die Möglichkeit des Thermotates noch nicht ausgereizt habt, dürft ihr euch nicht beschweren. Du reklamiert doch auch nicht das Tempo deines Autos bei Halbgas, oder?

    Also letzten Winter hatten wir die Heizung auch auf 5 - mit "nicht getestet" meinte ich die Temperatur mit dem Thermometer zu beobachten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!