Es ist wirklich eine Erleichterung den Mieterverein in so einer Sache als Unterstützung zu haben. Die konnten mir zeitnah einen Termin anbieten und mich direkt aufklären, dass ich bei der Sachlage Anspruch auf eine rechtzeitige, schriftliche Ankündigung und Erklärung der Baumassnahmen (wichtig!) habe. Der Vermieter muss bei Vorhaben (auch bei Instandhaltung!), die die Mietsache so erheblich beeinträchtigen, dem Mieter Gelegenheit bieten, sich auf die Situation einzustellen und sich ggf. eine Ersatzunterkunft zu beschaffen. Und Grace hat Recht, ich bin darüber hinaus rechtsschutzversichert über den Mieterverein.
Zumindest scheinen Sie dir schon mal das mit den Essensgutscheinen ausgetrieben zu haben?
Alles was der MV. dir so mitgeteilt hat ist meiner Meinung nach schon halbwegs richtig. Das du das alles rechtssicher verzögern kannst habe ich dir ürigens auch schon mitgeteilt, und das dir der MV. dabei helfen wird auch, ist ja auch Ok.
Das ist doch gar nicht die Frage. Nur die Tatsache bleibt, nur weil dein Vermieter vieleicht eine Ars....... ist sollte es trotzdem in deinem Interesse liegen, das nötig Instandsetzungen in deiner Wohnung möglich werden.
Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn es ernst wird sich nicht auf die Anwälte vom MV. zu verlassen.
ich jedenfalls finde die ganze Rangehensweise eine Frechheit
Mag ja sein, trotzdem solltest du ruhig bleiben und dich darüber nicht allzu sehr aufregen. Wie gesagt, ich kenne deinen Fall natürlich nicht konkret, ich kann dir aber sagen, zum streiten gehören immer zwei.