Vermieter wohnt mit im Haus und große Schummelei bei Wasser- und Heizkosten

• hall0 und guten Morgen an alle,

ich wohne in einem 3-Familienhaus, von dem der Vermieter zwei Wohnungen selbst bewohnt (eine wohnung er , die andere sein Sohn)

Früher wohnte in der Wohnung vom Sohn ein anderer Mieter. Die Wohnung vom Sohn bzw. früher des anderen Mieters und meine Wohnung

sind mit Wasseruhren ausgestattet, seine aber nicht.

Der Hauptwasserzähler zeigte in der Vergangenheit zum Beispiel Verbrauch 100 m3 Wasser. Lt. meiner Abrechnung hatte ich 60m3 Wasserverbrauch,

der andere 40m3 Wasser. Auf des Vermieters Wohnung entfielen 0 m3 Wasser. Das habe ich nur festgestellt, weil ich meine und die Abrechnung des

anderes Mieters miteinander verglich. Grosser Zoff, der Vermieter änderte unsere Abrechnungen.

dieses Jahr folgendes: Hauptwasserzähler 110m3, ich 100m3 Verbrauch. Vermieter und Sohn zusammen also 10m3.

Auch die Brennstoffkosten sind um das dreifache gestiegen gegenüber Vorjahr, Plötzlich verbraucht das Haus 6000 l Öl, vorher nur 2000 l Öl,

meinen Fall habe ich noch nirgends gehört, was würdet ihr tun?

• Hallo,

wenn du wie du offensichtlich nicht selber weiterkommst, die Abrechnung einem Juristen für Mietrecht vorlegen, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass dies das Verhältnis zum Vermieter verbessert, doch muss man sich nicht alles gefallen lassen und sollte man auch nicht, so ist auch die Überlegung anzustellen ob man sich weiterhin einer solchen Situation ausgesetzt sehen möchte.

Gruß

BHShuber

• Das Verhältnis mit VM ist selbstverständlich nicht gut, und ausziehen geht momentan überhaupt nicht.

Der VM hat behauptet, er mache alles richtig, eine ablesefirma sei für die werte verantwortlich(alles Quatsch), aber wie geht das eigentlich:

normalerweise zeigt der Hauptwasserzähler immer den Verbrauch des ganzen Hauses an . Er wollte so vorgehen, das die Wasserverbräuche der vermieteten

wohnungen über Uhr erfasst werden und alles, was der hauptwasserzähler mehr an Verbrauch anzeigt, logischerweise sein Verbrauch sei.

Aber der Hauptwasserzähler zeigte immer nur so viel Verbrauch wie die zwei vermieteten wohnungen zusammen. Wo ist sein Verbrauch geblieben?

• Wenn in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen nur 2 mit Kaltwasseruhren ausgestattet sind, dann können nur diese beiden Uhren nicht zur Berechnung heran gezogen werden. Dann muss nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

Wo ist sein Verbrauch geblieben?

Der ist weggetrickst worden, den darfst du dann bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!