Ich miete zur Zeit zwei Wohnungen, dabei handelt es sich um meine "alte" Wohnung und meine neue Wohnung. Als ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt habe, habe ich etwa ein halbes Jahr lang nach einer neuen gesucht, bis ich meine neue Wohnung gefunden habe (bedeutet ich habe nicht erst gekündigt und dann gesucht).
Nun habe ich bei meiner alten Wohnung 3 Monate Kündigungsfrist, auf die meine Vermieter auch bestehen. Bei der alten Wohnung handelt es sich um eine Einliegerwohnung, die ich schon weitestgehend leer geräumt habe, das heißt ich bewohne sie nicht mehr.
Da ich diese Wohnung nicht mehr bewohne ist meine Frage nun wie viel ich noch dafür bezahlen muss bzw. ob ich die Möglichkeit habe etwas zurück zu bekommen und/oder wer mir dabei hilft.
Ich hatte keine eigenen Zähler, weder für Wasser noch für Strom oder Heizung, meine Vermieter haben dies immer pauschal abgerechnet (im Voraus). Ich habe somit auch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen.
Kann ich, da ich die Wohnung aktuell nicht mehr bewohne, das Zahlen der Nebenkosten (Heizung ausgeschlossen) einstellen? Ich verursache schließlich keine Kosten mehr, da ich dort weder Wasser noch Strom nutze.
Gibt es eine Möglichkeit doch noch früher aus dem Vertrag raus zu kommen?