Beiträge von Azze

Nun gibts aber 2 Probleme , die Kaltwasserzähler in der Wohnung wurden nicht abgelesen, weder bei Einzug erfasst noch bei Auszug. Ist das nun Versäumniss des Vermieters ? Wie soll ich auf Verbrauchsabrechnung pochen wenn die Daten nicht erfasst wurden ... oder ist das nicht mein Problem und ich kann die KOsten für Kaltwasser zurückfordern ?

Konkrete Frage :

Wenn in einem MFH jede Wohnung über eigene Kaltwasserzähler verfügt, darf der Vermieter dann die Wasserkosten des ganzen Hauses trotzdem nach Personen abrechnen ?

Kann in der NKA auch nicht nachvollziehen wieviele Personen im Haus leben sollen. Bitte mal nen Blick drüber werfen :)

HIer die NKA :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

IN den Nebenkosten sind Stromkosten enthalten ? Wasserkocher im Dauereinsatz ? Teepartys in ihrem Zimmer ? Sie hats gerne warm in der Wohnung ? Heizung auf 5 ? Ständig an auch wenn nicht im Zimmer ?

Dass sind so Dinge die dann Durchaus solch eine Nachzahlung ergeben könnten.

Bei der Wohnungsgröße find ich die Heizkosten vollkommen normal

Ne Zwischenablesung ? Bei Auszug ist das für mich keine Zwischenablesung. Sondern die nötige Abschlußablesung bei Vertragsende.

Abrechnungszeitraum von bis ok . Was steht denn bei Zeitraum der Nutzung ?

Ich als notorischer Versicherungsfeind brauch jedenfalls keine und habe als Bundesrepublikaner nach 25 Jahren auch nie eine gebraucht.

BIn auch kein Freund von diesen Vereinen, die einzig brauchbare Versicherung ist meiner Meinung nach eh nur die KFZ Haftpflicht, die kommen nur sehr schwer drum rum zu zahlen.

ohne jetzt vor Ort sein zu können und zu messen ob am Eingang des Treppenhausautomaten dauerhaft 230V anliegen (das würde für einen defekten Schalter sprechen), würde ich sagen das Teil ist kaput :) die Kontakte im Relais sind wahrscheinlich zusammengeschmort (ist übrigens meist Folge eines defekten , hängenden Schalters weil dann ständig Strom am Relaiseingang anliegt, was der auf Dauer nicht mag) und somit schaltet das Relais egal was eingestellt ist.

Da muss also ein Elektriker ran und den TR Automaten tauschen, oder den bösen Schalter finden. Vermieter dein Part :)

Ab in den nächsten Baumarkt , die Dinger werden im Kassenbereich schon verramscht, kosten also fast nix. Brauchst meist nichtmal zu bohren, die werden oft nur angeklebt. Sogar die Batterien sind meist dabei. Mein bevor du schlaflose Nächte hast in Sorge um dein Kind. Ist 10 min Arbeit und vielleicht 20 Euro Investition , dann brauchst dich auch nicht mehr ärgern oder sorgen.

Würde auf einen neuen Ablesetermin bestehen, denn es wird ja nicht nur abgelesen die tauschen ja auch diese Verdunstungsröhrchen aus. Wenn ihr so ein Ablesesystem habt, kann ja auch digital sein. Ob du das überhaupt darfst hmm, solange du nicht bescheißt und die HV informiert ist warum nicht. Also besondere Qualifikationen sind dazu nicht nötig, vereidigt sind die Ablesekollegen sicherlich auch nicht. Aber ne Ablesung muss erfolgen, sonst schätzen die bei der ISTA wohl einfach wenn keine Daten vorliegen.

Wenn am neuen Heizkörper kein Zähler installiert ist, ja dann dreh mal ne Stufe höher :) ne also da wird dann sicher auch einfach ein Mittelwert genommen der sonst üblich war.

Nein ein BGH Urteil dazu kann ich nicht liefern. Ein Anruf bei der ISTA würds aber auch tun, oder AGB von ISTA reinschauen

Nachtrag !!!
    Google ist ne tolle Sache :)

https://www.ista.com/de/infocenter/…-selber-ablesen

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, grade bei NK Abrechnungen finde ich es vollkommen legitim diese zu hinterfragen. Da steht ja nunmal oftmals Zeug drin, was man so als Laie nicht nachvollziehen kann. Zudem machen sehr viele Vermietrr da auch Fehler. Möchte nun gar keine Absicht unterstellen, aber so Vermieter wie genanntes Renternpaar hat von der Materie wahrscheinlich auch nicht so die totale Ahnung. Erstellen dann was ohne entsprechende Form zu wahren und das soll man dann noch einfach blind glauben und zahlen. Die älteren Herrn wollten sich eben das Geld für ne Hausverwaltung sparen, die solche NKA normal erstellen. Genau wie mein gelumpter Vermieter. Aber den lass ich damit auch nicht so wegkommen, der erstellt ne NKA für 2014 und die preüf ich dann aufs genauste. Denn der scheint davon null Peil zu haben, sonst käm nicht die Aussage von ihm das er ja normal gar keine Abrechnung erstellen würde :)

Mich würde ja interessieren warum überhaupt solch ein Gutachten nötig ist :) sind die Nachbarskinder zu laut, ist die Baustelle nebenan Schuld ? Um wieviel Mietminderung geht es hier ?

Im übrigen Google hat mir geflüstert dieses Schallschutz DIn 4109 von 1962 ist outestestest :) selbst das aktuellste von 1989 ist outer als out. Aber die von 2010 wird wohl aktuell sein . Wenn selbst dieses minimum an Lärmschutz nicht gesichert ist, na dann kannste dich vermutlich entspannt zurücklehnen. Wenn der "Gutachter" diese DIN dann in seinem Gutachnten als Maßstab angelegt haben sollte.

Persönlich glaube ich ja schon fast das der "Gutachter" ein "Gutzuredner" war, Onkel Erwin mit seinem Hörgerät oder so :) aber das nur als Randnotiz

Das ist doch völlig irrelevant.

Nur so geregelt (mündlich) ist auch ein wirksamer Mietvertrag.

Irrelevant wäre das in dem Falle auch nicht, denn wenn der Mietvertrag nur per mündlich abgemacht wurde, kann man dann auch event wenns Probleme geben sollte, plausibel machen, das die Kündigung ebenso nur mündlich erfolgte.

Dennoch :

Wir leben nicht mehr im Mittelalter wo man per Handschlag Geschäfte abschließt. Ohne was Schriftliches kann viel erzählt werden und wenig bewiesen. Was enorme Probleme und Kosten nach sich ziehen könnte. Darum ist ein mündlicher Vertrag einen Sch... wert , sry aber wenns drauf ankommt isses nunmal so.

Ist ein Hausmeister in den Nebenkosten aufgeführt, kann man schon erwarten das ab und an mal die Treppenhausbeleuchtung kontrolliert wird.
    Finds ohnehin dreist vom Vermieter mit der Kleinstreparaturregel zu kommen. Der könnt ja mal vorbeisprinten und die Birne wechseln :) oder zumindest mal im Haus ein paar Ersatzbirnen hinterlegen, damit die Mieter sich selbst behelfen dürfen

Hallo ich habe mal ein wichtiges Anliegen.
    Wir haben Dezember einen fristlose Kündigung wegen mietrückständen erhalten.

Mündlich fristlos vom Vermieter ? der hat nichts schriftlich nachgereicht ? Du hast auch nicht schriftlich gekündigt ? Dann besteht das Mietverhältniss auch noch wie ich finde. Dann kannste dir auch Zeit lassen beim Ausziehen. Musste halt noch Miete zahlen. Kann dir aber nur raten noch was schriftliches vom Vermieter zu holen. Sonst kommt der nachher noch an und verlangt weiterhin Miete weil ja keine Seite schriftlich gekündigt hat.

Leute Leute ihr macht Sachen......

Gabs denn als du dort eingezogen bist nen schriftlichen Mietvertrag oder wurde das auch nur "so" geregelt ?

Wenn die Wohnung nicht zum Vertragsende von euch freigegeben wird, kann so einiges. Event anteilig Miete für April zahlen, event Schadensersatzklage vom neuen Mieter weil er nicht zum Vertragsbeginn in die Wohnung kann. Der hat event auch ne Umzugsfirma beauftragt oder weiß der Geier was. Hotelkostenübername der neuen Mieter für die Tage etc.......

Da kannste nur bei deinem alten Vermieter bitten und betteln und auf die Tränendrüse drücken. Damit er sich drauf einlässt. Sonst am 31.3 raus und wenn die Möbel irgendwo zwischengelagert werden müssen.

Dann könnte eben aus Versicherungsgründen "angemeldet" werden das man eine Waschmaschine in der Wohnung aufstellen wird. Jedenfalls hat die Wohnungsgenossenschaft in der ich lange Jahre Mitglied war , das so haben wollen. Ein Verbot hätten die ohnehin nicht ausgesprochen.

@ Berny

da du ein neugieriger Mensch zu schein scheinst bekommste auch ne Atwort.
    in beiden Fällen , durfte dies in 2 MIethäusern bemerken in denen ich selbst zur Miete wohnte. Ebenso im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit ist öfter mal aufgefallen das die ein odere andere Kühltruhe am Hausstrom betrieben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!