Heizungsablesung nicht erfolgt- selber ablesen?

• Hallo in die Runde,

ich hab eine Nachfrage zu folgendem Sachverhalt:
    Anfang Januar hatten wir einen Termin zur Ablesung der Heizkörper (ISTA). Da ich beruflich verhindert war, habe ich bei besagter Firma angerufen und diese informiert. Kurz darauf wurde mir ein neuer Termin mitgeteilt (10 Tage später). An diesem Tag ist jedoch niemand erschienen (hatte extra Urlaub genommen) und seitdem passiert nichts. Habe sowie bei der Firma als auch bei meiner HV nachgefragt.
    Kurze Zeit später teilte mir die HV mit, ich solle die Heizkörper selber ablesen und anschließend die Daten durchgeben.
    Meine Frage wäre, ob ich das eigentlich darf und dadurch nicht in irgendeine "Falle" tappe?

PS: Ebenfalls Anfang Januar wurde in unser Wohnung ein neuer Heizkörper installiert, bis heute wurde kein Zähler dort angebracht. Darf ich mich darüber freuen und "kostenlose" Wärme genießen?

Danke schon einmal im Vorraus!

• Würde auf einen neuen Ablesetermin bestehen, denn es wird ja nicht nur abgelesen die tauschen ja auch diese Verdunstungsröhrchen aus. Wenn ihr so ein Ablesesystem habt, kann ja auch digital sein. Ob du das überhaupt darfst hmm, solange du nicht bescheißt und die HV informiert ist warum nicht. Also besondere Qualifikationen sind dazu nicht nötig, vereidigt sind die Ablesekollegen sicherlich auch nicht. Aber ne Ablesung muss erfolgen, sonst schätzen die bei der ISTA wohl einfach wenn keine Daten vorliegen.

Wenn am neuen Heizkörper kein Zähler installiert ist, ja dann dreh mal ne Stufe höher :) ne also da wird dann sicher auch einfach ein Mittelwert genommen der sonst üblich war.

Nein ein BGH Urteil dazu kann ich nicht liefern. Ein Anruf bei der ISTA würds aber auch tun, oder AGB von ISTA reinschauen

Nachtrag !!!
    Google ist ne tolle Sache :)

https://www.ista.com/de/infocenter/…-selber-ablesen

6 Mal editiert, zuletzt von Azze (28. März 2015 um 21:38)

• Wieder eines von den riesigen Problemen, welche unsere Mieter so treffen können.

Verdammt nochmal. Lesen die Heizkörper ab, wenn Sie dazu in der Lage sind. Offensichtlich handelt es sich hier um digitale Zähler. Da geht das. Bei Verdunstern wäre ein Wechsel der Röhren erforderlich, was Sie nicht tun könnten.

Was den Heizkörper ohne Zähler betrifft würde ich die HV informieren. Normalerweise wird eine Firma beim Wechsel auch die Zähler des vorherigen Heizkörpers wieder anbringen.
    Irgendwas stößt mir bei dem Austausch schon auf. Früher oder später wird das schon bemerkt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!