Wie Wohnfläche im Treppenhaus berechnen ?!?

  • Guten Tag,

    ich hätte mal eine kurze Frage und zwar haben wir ein mehrfamilien Haus, welches normalerweise aus EG, 1.OG und DG besteht.

    Wir möchten nun im OG die Einganstüre nach vorne setzen, sodass der Fußmattenbereich + das gesamte Treppenhaus bis zum DG INNERHALB der oberen Wohnung liegt und auch nur für diese Mieter zugänglich ist. Sprich, das vorher frei zugängliche Treppenhaus bis zum EG haben wir ab dem 1. OG zu EINE Wohnung gemacht, da die Wohnungs-Eingangstür nun im Treppenhaus sitzt und der obere Teil des Treppenhauses samt DG nun zur Wohnung 1.OG gehört.

    Ich habe nun die Wonung im 1. OG separat vermessen und das DG...aber wie verhält es sich nun mit dem Treppenhaus, kann man wenigstens die Grundfläche dessen als Wohnfläche angeben ?!? oder garnicht ?!?

    Es ist 2 x 2 m und geht hoch bis ins DG.... Kann ich dieses mit 4m² einberechnen, oder fällt es komplett weg ?!?

    Vielen Dank schonmal.

    Siebenstein4711

  • Hallo,

    die Treppen kannst Du gar nicht einberechnen, sobald es mehr als 3 Stufen sind.

    Diesbezüglich verweise ich auf die Wohnflächenverordnung (§ 3 (3) WoFlV).

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • vielen dank...aber den meter, wo früher die fußmatte und die schuhe standen, gehört zur wohnfläche, richtig ?!? ...dieser ist ja nun IN der wohnung


    Nein, sondern zur Mietfläche.;)

  • vielen dank...aber den meter, wo früher die fußmatte und die schuhe standen, gehört zur wohnfläche, richtig ?!? ...dieser ist ja nun IN der wohnung

    Nich Dein Ernst?

  • Am besten gehste nun auch nochmal nachmessen ob der Kamin aufm Dach nun nicht auch mit in den neu geschaffenen Wohnraum fällt. Die "Wohnfläche" des Kamis dürfte auch beträchtlich sein...... der ist sicher 3 Meter hoch und 40cm breit also nochmal 1,2m² aber mal 4 , sind ja 4 Flächen. Würd ich gleich mal untervermieten !!!!

    Leck mich am A.... echt nun mal , willste echt ein Treppenhaus als Wohnfläche vermieten und dafür paar Euronen extra kassieren ? Dann bitte nicht sone Mühe, 10% Abweichung was die m² Zahl angeht muss der Mieter ohnehin akzeptieren, da brauchste nicht extra Pinochio für machen.

  • So ein richtiges opfer-forum. Nur internethalbstarke hier.... Ein bekannter sagte mir noch, geh nicht in foren nachfragen, da sind nur vögel, die dir dumme kommentare an den kopf werfen weil sie sich hinterm pc stark und cool fühlen und im realen leben scheissen die sich ein wenn du vor ihnen stehst........ Recht hatte er........ich bin raus.....

  • So ein richtiges opfer-forum. Nur internethalbstarke hier.... Ein bekannter sagte mir noch, geh nicht in foren nachfragen, da sind nur vögel, die dir dumme kommentare an den kopf werfen weil sie sich hinterm pc stark und cool fühlen und im realen leben scheissen die sich ein wenn du vor ihnen stehst........ Recht hatte er........ich bin raus.....


    https://www.youtube.com/watch?v=AA7yGCmXRVI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!