Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an dieses Forum, da ich mir leider keinen Rechtsbeistand leisten kann und nicht recht weiß wie ich diese Sache überhaupt angehen soll.
Zu meinem Fall:
Ich bin im April in meine derzeitige Wohnung eingezogen, zu der mir ein Kellerabteil bei der Wohnungsübergabe zugewiesen wurde.
Im Juli ist meine Nachbarin aus- und neue Nachbarn eingezogen.
Bei dessen Wohnungsübergabe wurde meinen neuen Nachbarn mein Keller zugewiesen. Da dieser jedoch mit meinen Sachen vollgestellt war, wurde die Vormieterin dazu gezwungen (mit Androhung, dass ansonsten die Kaution teilweise einbehalten wird) meinen Keller bzw. den Keller für die Nachmieter zu räumen.
Ich habe kein Schloss an meinem Kellerabteil, da es für den Keller eine Seperate und geschlossene Tür gibt. Es befanden sich auch keine materiell besonders wertvollen Gegenstände darin, so dass ein Einbrecher mit meinen Sachen keinen Nutzen gehabt hätte.
Die Vormieterin hat bis zu diesem Zeitpunkt nie einen Keller verwendet und wusste nicht welches Abteil zu ihr gehört, so dass bei der Wohnungsübergabe davon ausgegangen wurde, mein Keller gehöre zu ihrer Wohnung, da es der einzige ohne Schloss war. Zudem wurde angenommen, dass die darin enthaltenen Sachen wohl IHRER Vormieterin gehören und beim Einzug meiner ehemaligen Nacchbarin vergessen wurden.
Im September war ich nun mal wieder im Keller um einen alten Wohnzimmer Tisch unter zu stellen und stellte fest, dass meine Sachen weg sind und ein Vorhängeschloss meinen Keller versperrt.
Es folgten endlose Telefonate mit meiner Hausverwaltung, welche behauptet, der Keller wurde von meiner ehemaligen Nachbarin leer an meine neuen Nachbarn übergeben.
Meine neuen Nachbarn und meine ehemalige Nachbarin und einige ihrer Freunde bestätigen jedoch, dass diese meinen Keller geräumt haben und alles auf dem Müll gelandet ist.
Im Übergabe Protokoll ist sogar erwähnt, dass meine ehemalige Nachbarin eine Frist zur Kellerräumung bekommen hat, da sie sich zunächst weigerte fremde Sachen aus einem ihr fremden Kellerabteil zu beseitigen.
Weitere Fakten: Das Kellerabteil hat eine klare und deutliche Markierung, welche auf MEINE Wohnung hinweist. Im Mietvertrag ist ein Kellerabteil mehrmals erwähnt, jedoch gibt es keinen genauen Wortlaut, der besagt, dass ich einen Keller miete. Es gab weder einen Brief noch einen Aushang um zu klären, wem dieses Kellerabteil gehört. Man ist einfach vom oben erwähnten Szenario ausgegangen.
Ich will nun keine weiteren Telefonate mehr mit der Hausverwaltung führen, da es nichts bringt. Die wissen auch noch nicht, dass ich die "wahrheit" kenne. Stattdessen möchte ich das ganze über Briefverkehr betreiben. Ich weiß nur nicht ob ich ein Recht auf Schadensersatz habe und in welcher Höhe dieser ausfallen würde. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich dabei um eine "verbotene Eigenmacht" seitens der Hausverwaltung handelt, aber sind die auch daran Schuld? Denn Hand angelegt, hat ja meine ehemalige Nachbarin, die dazu gezwungen wurde. Ich habe letztlich einen Artikel über einen ähnlichen Fall gelesen, den der Mieter gewonnen hat. Zudem habe ich in Erfahrung bringen können, dass ein Keller nur leer übergeben werden darf. Wie also hätte die Vormieterin meiner ehemaligen Nachbarin ihren Keller bei deren Wohnungsübergabe vergessen können. Ein einfacher Blick in das alte Übergabeprotokoll hätte das ganze doch sofort aufgeklärt. Zudem war der Herr der Hausverwaltung bei der Übergabe der selbe wie bei mir. Wie kann man innerhalb von ein paar Wochen vergessen, dass er mir diesen Keller zugewisen hat.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Mein keller wurde von meiner ehemaligen Nachbarin X ausgeräumt. X wurde angedroht die Kaution nicht zurück zu bekommen, sollte sie dies nicht machen. Die hausverwaltung ging davon aus, dass mein Keller zur Wohnung von X gehört, ohne Forschung zu betreiben. Es wurde angenommen, dass die Sachen darin ihrer Vormieterin Y gehören, aber X dafür verantwortlich sei. Der keller gehört nun meinen neuen Nachbarn Z. Meine Sachen sind auf dem Müll gelandet.
Es ist sehr verwirrend, würde mich aber sehr über Rückmeldungen freuen.
Gruß