Notdienst Reparatur

• Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt. Mein neuer Mieter, wollte eine vom Vorieter abgekaufte Waschmaschine demontieren und seine neue anschließen. Dabei hat er festgestellt, das Wasser aus der Leitung kam, obwohl der Absperrhahn zu war. Er hat dann einen Eimer drunter gestellt, da es nicht viel war was raus kam und hat dann vermutlich einen eher unseriösen Installateur angerufen. er hat mir nun gestern eine satte Rechnugn von 500€ geschickt, die ich bitte zu bezahlen hätte. Er hätte diese auch schon bar vor Ort bezahlt. Der Rechnungsempfänger ist auch mein Mieter.
    Nach Nachfrage bei dem Installateuer heute, warum es so teuer war, sagte er er hat auch die Rohre in der Küche ausgewechselt udn die Waschmaschine angeschlossen. Diese gehören nicht zu der angemieteten Wohnugn und wurden vom Mieter dem Vormieter abgekauft.
    Da auch schon bar bezahlt wurde, kann der Monteur auch keine neue Rechnung schreiben. Ich müsste aber eigentlich nur die Reparatur des Absperrventils und die Arbeit dazu bezahlen. Auch kann ich es nur absetzen, wenn ich auf der Rechnung stehe oder?
    Wie stelle ich mich da jetzt auf? Nicht bezahlen so lange die Rechnung nicht stimmt?

Danke für Feedback!

• Kennst du nicht den Spruch: "Wer die Musik bestellt, der bezahlt auch die Rechnung". Fest steht, dass du mit dieser Rechnung nichts am Hut hast, die hat dein Mieter schön selbst zu bezahlen. Ohne dich von dem angeblich defekten Absperrventils unterrichtet zu haben, ist auch die Reparatur/Austausch dieses Teils nicht dein Bier.

• Hallo schicki80,

hier gibt es keine Rechtsberatung bzgl. des Bezahlens von Rechnungen.
    Dein Mieter hat einen Handwerker beauftragt und hatte ihn auch bezahlt. Du bist aus der Angelegenheit 'raus.

• Na ja, er hat mich angerufen, nur da ich in einer Telefonkonferenz war, konnte ich nicht dran gehen. Ich bin ja auch durchaus bereit die Kosten für das Absperrventil zu zahlen, aber das auch nur mit einer ordentlichen Rechnung. Aber für das anschließen der Waschmaschine und den Austausch der Rohre nicht.
    Habe nur die Befürchtung das er das von der Miete abzieht, da es für ihn eine Notsituation war, da Wasser aus der Wand kam. Da er angst hatte es könnte ein Wasserschaden werden, hat er den Notdienst gerufen.

• Habe nur die Befürchtung das er das von der Miete abzieht, da es für ihn eine Notsituation war, da Wasser aus der Wand kam. Da er angst hatte es könnte ein Wasserschaden werden, hat er den Notdienst gerufen.

Die Notsituation hat er aber wahrscheinlich durch Arbeiten an seiner eigenen Maschine selbst verursacht.

• Tja, das ist im Nachhinein schwer zu sagen. Das Absperrventil wurde auf jeden FAll ausgetauscht.

Den Preis dafür würde ich ihm natürlich ersetzen.
    PS: Den Fall hatte ich auch mal. Hat mich 1/2 Stunde und 3,95€ gekostet...

Einmal editiert, zuletzt von Berny (2. Oktober 2015 um 14:34)

• Ja, das würde ich auch machen. Aber auch ohne anständige Rechnung?

Und somit wären Dir zwei Euro Steuerersparnis durch die Lappen gegangen. Tust mir schon fast leid....

• na ja, der will ja nicht nur 3,95 sondern immer noch nur für das Ventil 300€!!! Ich sag ja, das war auch noch ne Abzockerfirma.

Bin ja kein Spezi auf dem Gebiet. Wenn es ein spezielles mit Rückflussverhinderung sein sollte, bspw. 20€, dazu Arbeitszeit 0,5h = 20€, Wegekosten 20€, Märchensteuer 12€, also zusammen 72€.

• Anfahrt und Abfahrt . Wann war das ? Am Wochenende oder nach 16 Uhr in der Woche , das ist NOtdienst und kostet. Dann fummeln die 20 minuten rum und erzählen nochmal 15 min und schon habens mind 1,5 Stunden Arbeitszeit aufgeschrieben. Plus event 0,5-1 Stunde je An- und Abfahrt. So ein Ventil kommt dann ja auch vom Fachhandel , musste eventuell erst noch dort besorgt werden, und kostet ohnehin schonmal 6-7 mal soviel wie im Baumarkt. EK ohne MwsT! Dann muss die Firma ja auch was an den Teilen verdienen und haun nochmal 50% drauf. Bumms haste ne 400-500 Euro Rechnung , für ne Sache die fast jeder selbst geschafft hätte mit ner Wasserpumpenzange bewaffnet und 15 Euro fürn Ventil im Baumarkt gewesen.

So is das eben.

Einmal editiert, zuletzt von Azze (3. Oktober 2015 um 11:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!