Hallo liebe Forumsleute,
leider melde auch ich mich wie so viele andere aus einer Notlage heraus und hoffe, euer Wissen ganz egoistisch nutzen zu dürfen. Ich schlage mich bereits eine Zeitlang mit der Sache herum und das Ganze zehrt schon sehr an
meinen Nerven. Der Mieterbund ist bereits eingeschaltet, ist allerdings nun mal nicht zu jeder Zeit verfügbar und ich befürchte, auf mich allein gestellt aus Unachtsamkeit Fehler zu machen...
Situation:
Mietverhältnis seit neun Jahren, stets pünktlich und in voller Höhe Miete gezahlt, nie ein Streit oder gar irgendwas mit Abmahnungen oder so vorgefallen.
Nun kündigt mir mein Vermieter im April - mit falsch berechneter Frist (3 Monate), zweifelhaftem Grund ("Im Rahmen der Dämmung des Dachs zur EnEv bietet es sich an, den Schnitt Ihrer Wohnung zu verändern. Da diese damit mehrere Wochen lang unbewohnbar bleibt, kündigen wir Ihnen...") und etlichen fehlenden Angaben (kein Härteverweis, kein exaktes Datum etc.).
Mein Eindruck ist, dass die mich persönlich nicht leiden können und mich daher unbedingt weghaben möchten. Leider bin ich auch nicht gerade die härteste Person in Streitfragen.
Auf Anraten des Mieterbunds habe ich die falsche Frist verstreichen lassen und zusammen haben wir ein Schreiben aufgesetzt: Kündigung ungültig, Ankündigung Baumaßnahmen ungültig, jedoch bitte Ihr Einverständnis geben, dass Mieter mit einem Monat Frist kündigen kann. Darauf kam nur ein Zeitschinde-Schreiben ("Das verstehen wir jetzt nicht.").
Leider wohne ich nun mit besagtem Vermieter im selben Gebäude. Der Mann ist sehr laut, ausfallend und grob, und macht bei jeder Gelegenheit von Drohungen Gebrauch.
- "Manche Vermieter haben schon Fenster zugemauert"
- "Verar___en Sie mich nicht"
- "Ich mache das ganze Haus gegen Sie rebellisch"
- "Ich ziehe Sie in Regress"
Das Ganze mit endlosem Geschrei und absolute zu keiner Antwort oder Dialog bereit. Vielleicht hat er den Eindruck, dass er's eben mit mir machen kann, oder keinerlei Unrechtsbewusstsein, oder ist tatsächlich so irre drauf versteift und denkt, er sei im Recht.
Jedenfalls bin ich mit den Nerven sehr fertig, die Wohnungssuche ist auch immens aufreibend, und ich weiß nicht, ob ich den Konfrontationen so standhalten kann.
Könnte der Mann mich tatsächlich in Regress ziehen, wenn ich Handwerker tatsächlich draußen stehenlasse? Und mir die Existenz ruinieren? Leider bin ich nicht rechtsschutzversichert.
Was muss ich tun, wenn er versucht, mit Geschrei und Gepolter meine Hausschlüssel zu verlangen, weil er "morgen reinmuss, sonst bleibt die Heizung im Haus aus und alle wissen, Sie sind's gewesen"?
Verzeihung für die Jammerei, es ist nur etwas schwierig für mich aus psychologischer Sicht. Falls sich jemand zu einer Antwort hinreißen lässt, wäre ich sehr froh...