Ich möchte mich nur noch mal melden und diese Sache zum Abschluss bringen. Es ist im Internet ja oft so, dass Problem-Threads ins Leere laufen, und da mach ich mal die Ausnahme ![]()
Kurz zusammengefasst: Ich habe mich schwer eingelesen in die Materie, Mietrecht, Regress etc.
Zur gleichen Zeit INTENSIV nach Wohnungen gesucht, 6-10 Stück die Woche besichtigt, das volle Programm.
Der Mieterbund hat derweil den Briefverkehr übernommen, während ich mich bereit hielt, jeden Handwerker umgehend abzuweisen.
Wochen später (die bei Wohnungsstress vergehen wie Minuten) wurde es kalt, und selbst als Laie merkte ich, dass es mit Dämmarbeiten da nix mehr wird. Dazu war ich so irrsinnig gestresst, dass ich eines Morgens einfach kurzentschlossen zum VM rüber bin, höflich die Tür eingetreten und ein eisiges, aber geregeltes Gespräch begonnen habe. Manchmal muss man eben über seine Ängste drübergehen.
Er zeigte sich bockig, unwillig und so herrschsüchtig, dass er von mir einen fertigen Mietvertrag forderte, ehe er mich früher rausließ.
Dazu erhielt ich noch ein extrem abstrusen Schreiben, das jedes Rechtsverständnis vermissen ließ, welches ich schlicht ignorierte.
Ende vom Lied: Ich fand eine tolle Wohnung (ca. Nr. 35), unterschrieb gleich, gab dem VM keinen Einblick in den Vertrag sondern warf ihm gleich 'ne Kündigung auf einen Monat ausgestellt hin, die er nach etwas Motzen auch unterschrieb.
Fazit: Ich musste oft nachgeben und in einer perfekten Welt hätte ich dem Kerl die Gesetze um die Ohren gehauen und gelacht, aber letzten Endes bin ich raus, glücklich und erleichtert.
In einem Monat ist Auszug und ich muss nur noch rauskriegen, wie viel Küche ich mir schnappen und mitnehmen kann ![]()
Danke noch mal für die Hilfe!