Wer ist zuständig? Vermieter oder Telekommunikationsanbieter?

• Hallo Community,

heute kam bei mir ein Techniker der Telekom vorbei, der den Anschluss freischalten sollte. Dieser handelte im Auftrag von NetCologne, dort habe ich einen Vertrag abgeschlossen. Dabei hat sich jedoch ein Problem ergeben. Der Hausanschluss der Telekom reicht nur bis in Raum 1. Im Nebenraum Raum 2 steht der APL, der Hausverteiler. Der Techniker sagte, er könne keine Verbindung herstellen, ca. 5 Meter Kabel etc. fehlen. Wer ist im Zweifel dafür zuständig, dass diese Verbindung existiert?

• heute kam bei mir ein Techniker der Telekom vorbei, der den Anschluss freischalten sollte. Dieser handelte im Auftrag von NetCologne, dort habe ich einen Vertrag abgeschlossen. Dabei hat sich jedoch ein Problem ergeben. Im Nebenraum Raum 2 steht der APL, der Hausverteiler. Der Techniker sagte, er könne keine Verbindung herstellen, ca. 5 Meter Kabel etc. fehlen. Wer ist im Zweifel dafür zuständig, dass diese Verbindung existiert?

Der APL ist der Endpunkt des Telekom-Kabels ("letzte Meile"). Das "Der Hausanschluss der Telekom reicht nur bis in Raum 1." verstehe ich nicht.
    Hat denn Deine Wohnung eine TAE?

• Sofern dei Wohnung eine funktionstüchtige TAE hat, ist die Prflicht des Vermieters hierfür erfüllt. Weiteren Luxus müssen Sie selbst tragen und auch verantworten.

• Im Keller befinden sich die beiden angesprochenen Räume, ich wohne in Etage 2. Im Keller in Raum 1 würde der Techniker die TAE setzen, denn in meiner Wohnung befindet sich keine. Von dort aus fehlt aber eine Verkabelung bis zum Hausverteiler. In meiner Wohnung befinden sich lediglich RJ45 und Kabeldosen.

• Im Keller befinden sich die beiden angesprochenen Räume, ich wohne in Etage 2. Im Keller in Raum 1 würde der Techniker die TAE setzen, denn in meiner Wohnung befindet sich keine. Von dort aus fehlt aber eine Verkabelung bis zum Hausverteiler. In meiner Wohnung befinden sich lediglich RJ45 und Kabeldosen.

Wenn Letztere den Anschein erwecken, dass sie einer Telefonversorgung dienen, hat m.E. der Mieter die Wohnung in diesem Glauben gemietet, und der VM müsste dann die Funktion gewährleisten.
    Haste mal mit dem VM gesprochen?
    Geht von der RJ45 ein Kabel in den Keller?
    Ist es soo aufwändig, im Keller ein Kabel (notfalls selbst) zu verlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!