Schönen guten Tag zusammen,
ich habe mich nun durch einige Foren-Einträge und verschiedene Zusammenfassungen zum Thema Mietkautionsrückzahlung durchgelesen. Allerdings ist meine Situation eine etwas verzwicktere und nun wollte ich hier einmal nach Rat fragen.
Grunddaten:
Einzug: Januar 2011
Auszug: August 2014
Warmmiete 670€
Kaution: 990€
Über die 3 Jahre die ich in der Wohnung gelebt habe, gab es wegen der Nebenkostenabrechnung meines Vermieters immer wieder kleinere Reibereien. So ist z.b.: aus der Nebenkostenabrechnung 2013, noch ein kleinerer Betrag offen, bei dem ich dem Vermieter mehrfach mitteilen musste, dass ich diesen als Überzogen ansehe und nicht bezahlen werde. Habe dies auch in einem Erstgespräch mit einem Anwalt besprochen und dieser teilte meine Ansichten und hat mir dieses Vorgehen empfohlen. Seitdem habe ich auch keine weiteren Ansprüche seitens meines Vermieters mehr erhalten. Aufgrund dieser Komplikationen, war mir allerdings bei Auszug auch schon klar, dass die hinterlegte Kaution auch nicht einfach widerzubekommen ist. Daher habe ich in eigenem Handeln die letzte Monatsmiete einbehalten. Um für mich eine kleine Absicherung einzubehalten. Wie ich im nachhinein gelesen habe, war dies von mir nicht rechtens. Vom Vermieter habe ich diesbezüglich keinen Brief erhalten.
Beim Übergabeprotokoll, hat mein Vermieter nun jede Kleinigkeit aufgeschrieben die diesem aufgefallen ist. Bis zum heutigen Zeitpunkt (12 Monate) nach Auszug, habe ich allerdings nicht eine Nachricht meines Vermieters erhalten, das dieser noch Ansprüche gegen mich bezüglich Schönheitsreparaturen stellt. Die Nebenkostenabrechnung erfolgte sonst immer gegen April. Dies ist mittlerweile auch 4 Monate her. Weiterhin habe ich keine Nachricht von meinem Vermieter erhalten.
Nun frage ich mich. Kann ich gefahrlos einen Anspruch auf Rückzahlung meiner Kaution stellen? Da seine Meldefristen alle abgelaufen sind? Oder kann mein Vermieter, wenn ich mich nun bei ihm mit einem Anspruch melde, mir gegenüber auch einen Anspruch stellen (ausgebliebene letzte Monatsmiete, evtl. Rückzahlung von Nebenkosten, Schönheitsreparaturen).
Ich bitte um ehrliche Antwort, hier wurde von beiden Parteien nicht wirklich fair und immer korrekt gehandelt. Allerdings tun mir 990€ Kaution ziemlich weh und nach allem was zwischen mir und meinem Vermieter vorgefallen ist, muss ich ihm diese 990€ auch nicht kampflos überlassen.
Mit besten Grüßen
Stixxnix