Hallo liebes Forum,
vielleicht hat hier jemand (aus Erfahrung?) eine paar Infos für mich.
Bin seit 7,5 Jahren Mieter einer Wohnung in München. Der Eigentümer hat vor 2 Jahren gewechselt (jetzt eine Immo-Firma) welche mir nun eine Kündigung geschickt hat mit der Begründung der wirtschaftlichen Verwertbarkeit. Man möchte abreißen und neu bauen. Die anderen Parteien (15) haben auch die Kündigung erhalten. Alle bis auf 4 Parteien gehen, sind gegangen oder wollen gehen.
Da unser Haus im selben Zeitraum bzw. Stil wie die umliegenden Häuser gebaut wurden (diese werden allesamt renoviert, saniert usw.) gehe ich davon aus, dass die im Kündigungsschreiben angegebenen gravierenden Mängel "nur" vorgeschoben sind.
Frage hierzu: ich habe Kündigungsschutz bis Ende Januar 2016. Dann können die ja erst die angedrohte Räumungsklage einreichen oder - und ich kann sodann im Verfahren abwarten, was die Richter entscheiden. Prozesskostenrisiko habe ich durchgerechnet und es ist es mir wert.
Also ich muss praktisch erst raus, wenn ein Richter ein Urteil spricht, richtig? Vorher geht da gar nix oder? Weiss jemand wie lang sowas dauern kann?
Danke schon mal...