Hallöchen!
bin neu hier und würde mich freuen wenn mich keiner steinigen würde, da ich kein beispiel gefunden habe, was sich auf meine situation bezieht.
Sind im April in unsere erste gemeinsame Wohnunge eingezogen. Hatten im Schlafzimmer schon bemerkt, dass die Fußleiste mal feucht war und die Tapete hat sich auch leicht gewellt. haben das unserer Vermieterin auch gesagt und sie hat es zur kenntnis genommen. der hausmeister hat es auch nochmals bestätigt.
jetzt ist uns im letzten monat an der decke schimmel aufgefallen (außenwand) und haben daraufhin auch mal mein nachttisch weggestellt... überraschung, dahinter an der fußleiste richtig heftig schimmel, schon mit flaum... hab sofort der vermieterin bescheid gegeben und ihr auch schriftlich eine frist gesetzt, die nächste woche ausläuft. (4 wochen)
Die fenster waren die ersten 2 monate im schlafzimmer nicht zu öffnen, da der vormieter diese kaputt gemacht hat und die firma es irgendwie nicht hinbekommen hat, die zu reparieren. haben eben durchzug gelüftet, überall sonst die fenster aufgerissen. kein problem, bis es jetzt kälter wurde.
nun hat der hausmeister die tapete weggemacht und an der außenwand (also draußen) festgestellt, dass dort ein ca. 50 cm langer riss in der fassade ist, wo der regen durchziehen kann.
die vermieterin hat jetzt gemeint, dass neue fenster reinkommen und dann wird neu verputzt und neu tapeziert.
aber das wird alles voraussichtlich ja wohl nicht klappen bis nächste woche freitag...
können wir die miete mindern? und können wir diese erst ab nächsten freitag kürzen oder auch schon für die zeit vorher? haben seither nicht mehr in unserem schlafzimmer geschlafen, das bett abgebaut und schlafen jetzt im wohnzimmer (seit einer woche ist ja nun auch die tapete weg...)
dürfen die überhaupt die fenster im winter tauschen?
es ist zum verzweifeln, erste wohnung und gleich ein griff ins "klo" ![]()
wäre sehr dankbar über irgendwelche antworten, evtl. mit links oder urteilen...
lg cdeck87