Beiträge von xx41

Hallo CDeck87,

wir haben ein ähnliches Problem - erste gemeinsame Whg (auch seit April) und ebenfalls Griff ins Klo.

Vor ca. 3 Wo. haben wir Schimmel im Schlafzimmer entdeckt - typisch an einer Außenecke. Jetzt ist der Schimmel schon bis in die Küche und das Esszimmer gewandert und wir sind langsam fassungslos. Der Vermieter pocht auf richtiges Heizen und Lüften, dabei liegt das Problem laut einem Architekten ganz woanders: Baumangel!!! Und das Beste: bei genauerem Hinsehen haben wir bemerkt, dass Tapetenstücke an den Ecken drüber geklebt worden sind, d. h. in dem Fall ARGLISTIG verschwiegener Mangel. Jetzt schreibt er uns auf unsere Email (5 Tage später!! und ein Roman), in der wir um Beseitigung mit Fristangabe bitten und auf den Schimmel hinweisen zurück, dass es richtig ist was wir vermuten, nämlich das dort bereits einmal Schimmel war. Dieser wurde zwar begutachtet aber nicht behoben oder beseitigt. Was meiner Meinung nach auch fast unmöglich ist, es sei denn man reißt die ganze Wand auf! Und dass er aktuell keine Zeit hat vorbei zu kommen und danach zu schauen.

Kurz: Wir haben Gott sei Dank einen Mietrechtschutz! Denn wenn sich der Vermieter nur seiner Rechte und nicht seiner Pflichten bewusst ist, und dann auch noch die Frechheit besitzt im Nachhinhein zuzugeben, dass bereits an derselben Stelle Schimmel war, dann ist das seine Schuld. So viel Dummheit gehört bestraft. Wir gehen zum Rechtsanwalt. Denn eigentlich muss der Vermieter in deisem Fall nicht nur eine Mietminderung hinnehmen, sondern auch die Umzugskosten ersetzen die dadurch entstehen - und zwar ALLE!! Seid ihr nicht versichert, dann geht zum Mieterschutzbund. Dort bezahlt ihr einmal jährlich eine geringe Gebühr und wenn ihr Rechtsbeistand braucht, dann können die euch weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte helfen - aber: zieht so schnell als möglich aus, denn über die gesundheitlichen Schäden die man davon tragen kann gibt's ja genug im Internet zu lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!