Schimmel

• Hallo,

zuerst einmal danke an alle, die sich die Zeit nehmen das folgende zu lesen:

Wir sind im Juni 2016 in unsere jetzige Wohnung eingezogen. Im November 2016 stellten wir fest, dass es an einer oberen Ecke im Schlafzimmer schimmelt (2 Außenwände treffen dort aufeinander). Wir teilten dies gleich am nächsten Tag unserer Vermieterin telefonisch mit. Sie beauftragte sogar einen Gutachter, der (ich meine es war im Dezember) feststellte, dass dies an einem Baufehler liegen muss, da die Feuchtigkeit an dieser Stelle doppelt so hoch ist, wie im Rest des Raumes. An einer anderen Stelle wurde ebenfalls Schimmel gefunden, was lt. Gutachter daran liegen könnte, dass sich dort die Tapete gelöst hat. Generell hat auch der Gutachter darauf hingewisen, dass die Wohnung schon längst mal wieder hätte renoviert werden müssen. Das ständige Überstreichen führt dazu, dass die Wohnung nicht vernünftig atmen kann. Natürlich hat er trotzdem nochmal auf ordentliches Lüften hingewiesen. Mittlerweile lüften wir täglich 3 x 15 Minuten.

Soweit so gut - seit dem ist nicht wirklich was passiert. Anscheinend war noch jemand da, der sich das Ganze von außen angeguckt hat. Aussage von unserer Vermieterin war auch, dass der Schaden erst von außen ausgebessert werden muss, bevor man innen was machen kann. Und im Winter wäre das nicht möglich. Das haben wir soweit eingesehen, aber jetzt haben wir Ende Mai. Von unserer Vermieterin haben wir nichts weiter bisher gehört. Wir haben Sie jetzt erneut per WhatsApp kontaktiert und ihr ein Ultimatum von 2 Woche gesetzt um sich jetzt mit konkreten Maßnahmen bei uns zu melden oder wir werden eine Mietminderung vornehmen.

Hinzu kommt seit letzter Woche, dass an 3 Fenstern in unserer Wohnung Wasser eingetreten ist und sich jetzt auch dort Schimmel bildet -auch darüber haben wir sie sofort informiert. Es hat bereits vor unserem Einzug in die Wohnung geregnet - danach wurden aber angeblich die Fenster ausgetauscht. Was mich im nachhinein gewundert hat -warum wurde damals nicht neu tapeziert, theoretisch ist ja die Tapete nass geworden.

Jetzt meine Fragen:
    1.) Wieviel Mietminderung wäre aus eurer Sicht gerechtfertigt? Der Schimmel an der Außenecke im Schlafzimmer hat sich vorerst zurückgebildet, aber unter der Tapete lauert wahrscheinlich noch genug.
    2.) Habt ihr evtl. noch weitere Ratschläge - gerade mit Sicht auf die Fenster, wie wir uns genrell noch verhalten sollen? Das es mal reingeregnet hat, hatte uns unsere Vermiterin beim Einzug nicht gesagt - das hat mir erst später unsere Vormieterin und der Einbauer der Fenster mitgeteilt (er war vor ca. 1 Monat zur Kontrolle da, als noch nichts war).

Ich befürchte, das Thema wird sich noch eine ganze Weile hinziehen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!