Katzenhaltung

• Hallo,

du mietest eine Wohnung mit dem vollen Wssen, dass Haustiere unwerwünscht sind und nicht geduldet werden. Jetzt willst du aber gegen den klaren Willen des Vermieters 2 Katzen anschaffen und kommst mit dem BlaBla, dass du es psychisch brauchst.

Es tut mir leid, aber wenn jemand psychisch so angeschlagen ist, dass nur zwei Kätzchen seine Not lindern, dann sucht er (oder sie) sich eine Wohnung, in der Katzen erlaubt sind. Auf keine Fall tut man sich diesen Stress mit dem Vermieter an (dem Vermieter auch nicht). Ich habe dafür keinerlei Verständnis!

Im Übrigen würde ich mir überlegen, wie es mit deiner Krankheit weitergehen soll. Zuerst warten es Degus, jetzt Katzen und das nächste sind Glücksschweinchen (die verschreibt dir dein Arzt bestimmt auch gerne).

Gruss
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten der Vermieter.

Es ist in Deutschland nunmal so, dass Mieter mehr Rechte als Vermieter zugesprochen bekommen.

Ich lasse so nicht mit mir reden. Wie ich meine Probleme angehe, ob Umzug oder Prozess ist meine alleinige Entscheidung.
    Und wieso ich in einer Wohnung ohne Tierhaltung gezogen bin ist auch mein privates Anliegen.

ich werde mich nach einem Forum umschauen welches objektiv Angaben zur Rechtsurteilen macht anstatt mich vorführen zu lassen als ob ich sie nicht mehr alle am Zaun hätte nur weil ich in einer Wohnung Katzen halten möchte.

Es ging hier um Gerichtsurteile zur Tierhaltung und nicht um mein Privatleben oder meine persönlichen Entscheidungen im Leben!

• Zitat

Zuerst waren es Degus ,jetzt Katzen und das nächste sind Glücksschweinchen.

Was soll das Schwein auf dem Flur? In Kurzfassung: Eine Mieterin hatte ein Schwein in der Wohnung als Haustier. Der VM
    wollte es per Gericht verbieten, doch es kam anders: Der Richter stellte sich auf die Seite der Mieterin. Das Schwein namens "Schnitzel" durfte in der Wohnung verbleiben, weil es weder Lärm noch Gestank verbreite, so der Richter (AZ 17 C 88/00)

• Ich lasse so nicht mit mir reden. Wie ich meine Probleme angehe, ob Umzug oder Prozess ist meine alleinige Entscheidung.
    Und wieso ich in einer Wohnung ohne Tierhaltung gezogen bin ist auch mein privates Anliegen.

ich werde mich nach einem Forum umschauen welches objektiv Angaben zur Rechtsurteilen macht anstatt mich vorführen zu lassen als ob ich sie nicht mehr alle am Zaun hätte nur weil ich in einer Wohnung Katzen halten möchte.

Kann dich da sehr gut verstehen! Ich hoffe, dass du an anderer Stelle Antworten bekommst, die dir wirklich weiterhelfen. Vielleicht lässt sich dein Vermieter ja auch umstimmen. Eine Freundin hatte mir den Tipp gegeben dem Vermieter eine Hundehaftpflichtversicherung vorzulegen. Du kannst dich ja mal hier einlesen. Tierhalterhaftpflicht gibt es ja auch... Oft sorgen sich ja Vermieter einfach nur darum, dass durch Haustiere Schäden an der Wohnung entstehen, auf denen er dann sitzenbleibt. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es zu einer Einigung mit dem Vermieter kommt.

• Ich hoffe, dass du an anderer Stelle Antworten bekommst, die dir wirklich weiterhelfen.

Wenn sie lange genug sucht, wird sie sicherlich ein Forum finden, wo es nur Wunschantworten gibt.

• Zitat

Es ist in Deutschland nunmal so, dass Mieter mehr Rechte als Vermieter zugesprochen bekommen

Leider verlassen sich die Mieter zuviel auf dieses zugesprochene Recht. Ich als Vermieter habe z.B. das Recht, einen Mieter
    Deiner Sorte gar nicht ins Haus zu nehmen. Wenn ich von Anfang weiß, es sind nur Kleintiere erlaubt, würde ich anstandshalber
    als Mieter gar nicht einziehen. Sie haben den Vermieter getäuscht.

Wie Du Deine Probleme angehst ist in der Tat Deine alleinige Entscheidung. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht an ein Forum wenden

Zitat

..vorführen zu lassen als ob ich sie nicht mehr alle am Zaun hätte nur weil ich in einer Wohnung Katzen halten möchte

Der Gedanke drängt sich einem auf.

Kurzum: nur weil Mieter soviel mehr Rechte haben in Deutschland, sollen diese nicht glauben, daß der VM rechtlos ist.

Einmal editiert, zuletzt von Banane (12. August 2015 um 08:22)

• Ich glaube es geht nicht so um Wunschantworten, sondern eher um den Ton, der hier herrscht.

Mit einem etwas raueren Ton muss die Fragestellerin schon rechnen, wenn sie nichts kapieren will.

• Die alten Hasen kennen die Sensibilität mancher Fragesteller hier. Man sollte sich da nicht beeindrucken lassen, links liegen lassen und den Disput einfach beenden. Schließlich ist es nicht unser Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!