Hallo liebe Forenuser,
vor einiger Zeit (Ende letzten Monats) habe ich meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Die ist (so wie es sein sollte) einigermaßen verständlich. Einen Punkt habe ich jedoch nicht klären können - da wäre ich auch eure Hilfe angewiesen.
Meine Nebenkostenabrechnung ähnelt diesem Muster (ist ja auch dieselbe Firma)
https://www.minol.de/tl_files/Downl…rabrechnung.pdf
Hier wird unter "Kosten für Heizung" und unter "Kosten für Warmwasser" eine Nutzflächenangabe genannt. Im Beispiel ist diese sowohl bei den "Koste für Heizung" als auch bei den "Kosten für Warmwasser" mit 85 m² angegeben.
Nun habe ich mir die Abrechnung für meine Wohnung (43 m²) mal genauer angesehen und da wird für die Kosten für "Heizung" ein Wert von 25,55 m² und für die Kosten für Warmwasser ein Wert von 16,24 m² genannt. Ich hätte diese Werte jetzt gerne mal auf ihre Richtigkeit überprüft, komme aber nicht dahinter, wie sich das berechnet.
Nähere Infos zur Wohnung:
- 43 m² Wohnungsfläche (Kellerwohnung mit eigenem Eingang)
Wohnzimmer = 20,4336 m²
Küche = 10,72 m²
Flur = 3,0256 m² (keine Heizung)
Bad = 4,0086 m²
Abstellkammer = 2,278 m² (keine Heizung)
ergibt knapp 40,5 m² wenn ich jetzt noch die Fläche bei den Türen und kleine Messungenauigkeiten dazunehme, müsste das schon auf 43 m² hinkommen.
Lange Rede kurzer Sinn - kann mir, anhand dieser Angabe, einer von euch erklären, wie Nutzflächenangaben zu Stande kommen und weshalb die bei Heizung und Warmwasser unterschiedlich sind?
Mein Vermieter konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.
Dankeschön und lieben Gruß
Ratloser