Beiträge von Ratlos

Also ich hab jetzt mal noch ein wenig rumgerechnet und recherchiert und ich glaub ich habs jetzt raus.

Da ich erst zum 01.10.2014 eingezogen bin, werden die Grundkosten für die Heizung mit Hilfe von Gradtagzahlen errechnet. Diesen zu Folge muss ich also 53 % der Grundkosten der Heizung tragen (errechnet durch addieren der Gradtagzahlen für Oktober, November, Dezember und Januar). Diese 53 % entsprechen auf meiner Abrechnung den bereits genannten 25,55 m² Nutzfläche. Daraus kann ich nun errechnen (indem ich rechne 100/53 * 25,55=), wie hoch die tatsächliche Nutzfläche ist, mit der die Anteile ausgerechnet wurden. Die genannte Rechnung ergibt einen Wert von 48,2 m².

Damit wäre die m² Angabe bei den Grundkosten für die Heizung nachvollziehbar. Nun zum nächsten Schritt - die m² der Warmwassergrundkosten nachvollziehen.

Laut Abrechnung wird hier nach den Tagen des Nutzungszeitraums abgerechnet. Der Zeitraum vom 01.10.14 - 31.01.15 umfasst 123 von 365 Tagen - also 33,7 %. Wenn ich nun 33,7 Prozent von 48,2 m² ausrechne, komme ich auf 16,24 m² - also exakt den in der Abrechnung angegebenen Wert.

Damit bleibt einzig und allein die Frage zu klären, wie die Firma auf den Nutzflächenwert von 48,2 m² kommt - die Wohnung hat knapp 43 m² Wohnfläche und eigentlich keine Nutzfläche (außer einem separaten Hauseingang, aber zählt der da dazu?).

Berny - danke. Die selben Bedenken hatte ich ebenfalls.

Kolinum

Auch Ihnen danke ich für den Beitrag. Wie gesagt, hat mein Vermieter die Heizkostenabrechnung über eine Firma (Name werde ich hier nicht nennen - siehe Links) und die gesamte Nebenkostenabrechnung über eine Consulingfirma machen lassen. Somit muss ich eher noch direkt bei der für die Heizkostenabrechnung zuständige Firma anfragen. Bevor ich das tue, wollte ich aber hier mal fragen, ob es für diese Berechnung eventuell eindeutige Vorgaben gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.

edit: Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich bin in diese Wohnung Ende September letzten Jahres eingezogen und die Abrechnung der Heizkosten erstreckt sich nun über den Zeitraum 01.10.2014 - 31.01.2015.

In der Abrechnung ist neben den Grundkosten ein Sternchen mit dem Vermerk
    "Die Aufteilung auf Vor- und Nachnutzer erfolgte unter Berücksichtigung des Heizbedarfs nach Gradtagzahlen"

und neben den Grundkosten für Warmwasser ist ein Sternchen mit dem Vermerk
    "Die Aufteilung auf Vor- und Nachnutzer erfolgte nach den Tagen des Nutzungszeitraums".

Können diese Aufteilungen für die unterschiedlichen bzw. etwas seltsamen Quadrameterzahlen verantwortlich sein? Allerdings habe ich gerade gelesen, dass die Gradtagzahlen nur dann angewandt werden, wenn keine Zwischenablesung stattfindet - die hat es aber gegeben.

Hallo liebe Forenuser,

vor einiger Zeit (Ende letzten Monats) habe ich meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Die ist (so wie es sein sollte) einigermaßen verständlich. Einen Punkt habe ich jedoch nicht klären können - da wäre ich auch eure Hilfe angewiesen.

Meine Nebenkostenabrechnung ähnelt diesem Muster (ist ja auch dieselbe Firma)

https://www.minol.de/tl_files/Downl…rabrechnung.pdf

Hier wird unter "Kosten für Heizung" und unter "Kosten für Warmwasser" eine Nutzflächenangabe genannt. Im Beispiel ist diese sowohl bei den "Koste für Heizung" als auch bei den "Kosten für Warmwasser" mit 85 m² angegeben.

Nun habe ich mir die Abrechnung für meine Wohnung (43 m²) mal genauer angesehen und da wird für die Kosten für "Heizung" ein Wert von 25,55 m² und für die Kosten für Warmwasser ein Wert von 16,24 m² genannt. Ich hätte diese Werte jetzt gerne mal auf ihre Richtigkeit überprüft, komme aber nicht dahinter, wie sich das berechnet.

Nähere Infos zur Wohnung:

- 43 m² Wohnungsfläche (Kellerwohnung mit eigenem Eingang)

Wohnzimmer = 20,4336 m²
    Küche = 10,72 m²
    Flur = 3,0256 m² (keine Heizung)
    Bad = 4,0086 m²
    Abstellkammer = 2,278 m² (keine Heizung)

ergibt knapp 40,5 m² wenn ich jetzt noch die Fläche bei den Türen und kleine Messungenauigkeiten dazunehme, müsste das schon auf 43 m² hinkommen.

Lange Rede kurzer Sinn - kann mir, anhand dieser Angabe, einer von euch erklären, wie Nutzflächenangaben zu Stande kommen und weshalb die bei Heizung und Warmwasser unterschiedlich sind?

Mein Vermieter konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Dankeschön und lieben Gruß

Ratloser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!