Tür beschädigt - Reparatur oder Austausch - Kaution

• Hallo zusammen,

kurze Vorstellung zu mir:

Ich bin der Daniel, 27 Jahre alt und vor kurzem von München nach Kassel gezogen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe beim Auszug aus meiner alten Wohnung die Kellertür (gewöhnliche Zimmertür) etwas beschädigt. Die Funktion ist nicht eingeschränkt, lediglich in Höhe des Schlosses ist direkt an der Kante das Holz eingedrückt worden, ca. Fingerstärke tief.

Die Tür macht auf mich einen günstigen Eindruck, halt leicht und nicht sonderlich schalldämmend.

Ich habe den Vermieter gebeten den Zeitwert der Tür von der Kaution abzuziehen. Das ist jetzt über vier Monate her. Nachdem ich nun langsam ungeduldig werde, wann ich meine Kaution endlich erhalte, bekam ich eine Email mit dem Hinweis, dass ein Schreiner beauftragt wurde die Tür zu reparieren. Die Rechnung kenne ich noch nicht.

Ich sehe es ein für den von mir verursachten Schaden zu haften, bin ja selber Schuld.

Aber muss ich wirklich die vollen Kosten für die Reparatur durch einen Schreiner bezahlen? Wird auch bei einer Reparatur der Zeitwert angesetzt? Kann ich nicht von dem Vermieter verlangen eine neue Tür einzusetzen, was in meinen Augen günstiger ist als einen Schreiner zu Beauftragen?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen zur Seite stehen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Kassel

Daniel

• Zitat

Aber muss ich wirklich die vollen Kosten für die Reparatur durch einen Schreiner bezahlen?

Nö. Du hättest die Tür auch selbst reparieren oder reparieren lassen können.

Zeitwert hat übrigens nur was mit einem evtl. Versicherungsfall zu tun.

Und noch ein Übrigens, der Vermieter hat bis 6 Monate nach Mietende bzw. Wohnungsübergabe Zeit um zu prüfen ob und welche Ansprüche er noch an den Mieter hat.

• Aber muss ich wirklich die vollen Kosten für die Reparatur durch einen Schreiner bezahlen? Wird auch bei einer Reparatur der Zeitwert angesetzt? Kann ich nicht von dem Vermieter verlangen eine neue Tür einzusetzen, was in meinen Augen günstiger ist als einen Schreiner zu Beauftragen?

Hallo,

wer soll es denn reparieren, wenn nicht ein Schreiner (die heißen in Kassel wahrscheinlich Tischler)?

Wenn du erwartet hast, dass du dem Vermieter das selbst repariert und du nur 3,50 für Spachtelmasse zahlen mußt, liegst du falsch. Du Kannst nicht erwarten, dann du einen Schaden hinterläßt und dein Vermieter alles dafür tut, es für dich möglichst günstig zu machen.

Mit dem Zeitwert hast du allerdings recht. Du mußt nur den Zeitwert der Reparatur zahlen. Also den Wert den der Tischler für die Reparatur in der heutigen Zeit berechnet. Falls es dir ein Trost ist, es wird sicher günstiger als eine neue Tür (inkl. Aufmass, Kaufpreis , Ausbau, Einbau) von einem Tischler einbauen zu lassen. Auch hier kannst du nicht erwarten, dass der Vermieter zum Baumarkt fährt und die günstigste Tür kauft, um sie selber einzubauen.

Hättest es mal lieber selber machen sollen.

Gruss
    H H

• Hallo,

danke für die Antworten.

Natürlich gehe ich davon aus den Schaden zu bezahlen.

Meine Annahme war allerdings das eine neue und gleichwertige Tür beschafft wird, von mir aus auch mit Einbau. Das wären dann 200 - 300 Euro gewesen. Wobei der Austausch dabei der größere Teil wäre, da die Tür wirklich keine hochwertige Tür ist (Baumarkt 70 Euro).
    Mich nervt das er einen Schreiner kommen lässt und ich davon ausgehe, dass dadurch unnütze Kosten entstehen.

Zitat

Hallo Daniel,
    ein Übergabeprotokoll mit exakter Zustandsbeschreibung und Vereinbarungen gibt es wohl nicht?

Doch das gibt es. Allerdings ohne Tür. Dem Vermieter ist es nicht aufgefallen (er war allein im Keller, ich habe noch etwas gemalert) und ich habe es schlicht vergessen aufzuzeigen, da ich total im Stress war und eine Nacht in München war um bisschen zu streichen und die Übergabe zu machen. Habe ja drei Monate nicht in der Wohnung gelebt, hatte sie halt am Hals.

Wochen nach der Übergabe bekam ich ein Schreiben vom Vermieter ob ich etwas über den Schaden an der Tür wüsste, der Nachmieter hätte ihn darauf aufmerksam gemacht.

Anständig wie ich bin habe ich es trotz beidseitig unterschriebenen Übergabeprotokoll zugegeben. Wenn ich das mit den Kosten gewusst hätte, hätte ich mir gedacht leck mich.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Schaden meiner Versicherung zu melden. ein kurzes Telefonat ergab, dass die Versicherung das genaue Alter und den Neupreis der Tür dazu braucht, ggf. wird auch die Reparatur übernommen.

Wie gehe ich weiter vor, wenn der Vermieter mir die benötigten Daten nicht gibt/geben kann?

LG

PS: Sarkasmus hilft mir nicht. Entschuldigt meine Unwissenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!