Hallo,
danke für die Antworten.
Natürlich gehe ich davon aus den Schaden zu bezahlen.
Meine Annahme war allerdings das eine neue und gleichwertige Tür beschafft wird, von mir aus auch mit Einbau. Das wären dann 200 - 300 Euro gewesen. Wobei der Austausch dabei der größere Teil wäre, da die Tür wirklich keine hochwertige Tür ist (Baumarkt 70 Euro).
Mich nervt das er einen Schreiner kommen lässt und ich davon ausgehe, dass dadurch unnütze Kosten entstehen.
ZitatHallo Daniel,
ein Übergabeprotokoll mit exakter Zustandsbeschreibung und Vereinbarungen gibt es wohl nicht?
Doch das gibt es. Allerdings ohne Tür. Dem Vermieter ist es nicht aufgefallen (er war allein im Keller, ich habe noch etwas gemalert) und ich habe es schlicht vergessen aufzuzeigen, da ich total im Stress war und eine Nacht in München war um bisschen zu streichen und die Übergabe zu machen. Habe ja drei Monate nicht in der Wohnung gelebt, hatte sie halt am Hals.
Wochen nach der Übergabe bekam ich ein Schreiben vom Vermieter ob ich etwas über den Schaden an der Tür wüsste, der Nachmieter hätte ihn darauf aufmerksam gemacht.
Anständig wie ich bin habe ich es trotz beidseitig unterschriebenen Übergabeprotokoll zugegeben. Wenn ich das mit den Kosten gewusst hätte, hätte ich mir gedacht leck mich.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Schaden meiner Versicherung zu melden. ein kurzes Telefonat ergab, dass die Versicherung das genaue Alter und den Neupreis der Tür dazu braucht, ggf. wird auch die Reparatur übernommen.
Wie gehe ich weiter vor, wenn der Vermieter mir die benötigten Daten nicht gibt/geben kann?
LG
PS: Sarkasmus hilft mir nicht. Entschuldigt meine Unwissenheit.