Nebenkostenabrechnung von 600€ - eventuell zu viel?

• Hallo,
    ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für 2014 erhalten und solle innerhalb von 4 Wochen 598,69€ nachzahlen. Den Umlageschlüssel habe ich vor mir liegen aber dennoch erscheint es mir zu hoch bzw hoffe ich eigentlich darauf, das ich eine solche Summe derzeit nicht tragen könnte.
    Bei einem Mieterschutzbund wollte ich mich eventuell auch anmelden aber vorher doch lieber erstmal hier fragen.

Die Miete verlief vom 01.01.2014 - 31.10.2014, Monatlich 60€ Nebenkosten.

Auf dem Umlageschlüssel ist folgendes zu entnehmen - Mainz 55116

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Umlageschlüssel ist die Wohnfläche (qm).

Die Kosten wurden alle auf 12 Monate, nicht 10 berechnet.

Mal davon abgesehen sind 60 € für 54 m² schon sehr knapp.

Hausmeister ist so ein Extra, das auch extra kostet. Die Grundsteuer ist recht hoch. Was nicht unbedingt falsch sein Muß. Da kann einfach an der teuren Gegend liegen.

Was hat das ab 1.11.14 Romano zu bedeuten?

• Die Kosten wurden alle auf 12 Monate, nicht 10 berechnet.

Die Aufteilung der Kosten nach Nutzungszeiträumen wurde offenbar im unteren Teil der Abrechnung gemacht. Es fehlt schlicht und ergreifend die Angabe wie geteilt wurde.

• Die Rechnung bezieht sich auf die Wohnung als solches.
    Von der Gesamtsumme 1438 € gehen noch 119€ für die Familie Romano (2 Monate) ab.

Müsste also stimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (23. Juli 2015 um 19:56)

• Wir sind zum 31.10.2014 ausgezogen und Herr Romano ist unser Nachmieter, dieser soll wie Kolium schon schrieb noch 119,74€ Nachzahlen.

Ich habe jetzt mal etwas nachgeforscht und festgestellt das die Grundsteuer viel zu hoch angesetzt ist und ich werde mir wohl die Kosten für den Hausmeister aufschlüsseln lassen.
    Zu seinen Aufgaben gehörte Müll rausstellen (aber nur bestimmten) sowie die Treppenhausreinigung.
    Alles andere wollte er extra bezahlt bekommen.

Wegen den fehlenden Heizkosten,
    da wir Gas als einziger in den gesamten Mietparteien bezogen, mussten wir diese selbst anmelden.
    Daher ist er hier nicht enthalten.

Und vielen Dank für eure Antworten :)

• Ich habe jetzt mal etwas nachgeforscht und festgestellt das die Grundsteuer viel zu hoch angesetzt ist.....

Die Grundlage bildet der Grundsteuerbeschied der Gemeinde.

Zitat

und ich werde mir wohl die Kosten für den Hausmeister aufschlüsseln lassen.
    Zu seinen Aufgaben gehörte Müll rausstellen (aber nur bestimmten) sowie die Treppenhausreinigung.
    Alles andere wollte er extra bezahlt bekommen.

Der Hausmeister hat ganz bestimmte Aufgaben zu erledigen, welche erfahren Sie vom Vermieter.
    Allerdings müssen persönliche Anliegen an den Hausmeister privat bezahlt werden.

• Zitat

Ich habe jetzt mal etwas nachgeforscht und festgestellt das die Grundsteuer viel zu hoch angesetzt ist

Die Grundsteuer "setzt" die Stadt/Gemeinde an. Da hat der Vermieter keinen Einfluß drauf. Aber lass Dir trotzdem den Bescheid vorlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!