Hallo,
Dachte mir das ich bei euch bestimmt gute Ratschläge bekommen kann.
Ich fasse mal möglichst kurz zusammen:
Ich wohne in einer WG mit ca. 110m².
Vor 3 Monaten haben wir eine Nachzahlung (betrifft mich zwar nicht aber trotzdem) erhalten,
über satte 3700€ aus dem Jahr 2013. Obwohl weder übertrieben geheizt noch viel Wasser verbraucht wurde. In der Bude ist es sowieso immer übertrieben warm.
Als wir uns beim Mieterschutzbund informiert hatten, kam dabei heraus das die Zahlung hinfällig sei, verjährt. Als wir dies dem Vermieter bei einem Gespräch erwähnten Droht er uns mit Rausschmiss.
Am selben Tag noch wurden uns die 3 Parkplätze die wir angemietet hatten gekündigt, ein Paar Tage später kam eine Mieterhöhung um 300€ rein Auch die Fahrräder die 4 Jahre im Flur standen (niemand sonst geht dort durch außer wir..) stören ihn urplötzlich. Ausziehen möchte ich dort nicht, 300€ mehr im Monat sind total weit her geholt und stehen in keinem Verhältniss, die Nachzahlung von 3700€ sowieso nicht, damit beheizt man ja mehrere Häuser, außerdem sind das ja weit über 3 Monatsmieten, das kann doch gar nicht sein.
Mir ist auch aufgefallen, das kein Stromzähler zu finden ist. Unter uns befindet sich ein Restaurant, wenn dort im Gang das licht eingemacht wird, geht bei uns im Flur IN der Wohnung, ebenfalls das Licht an, da ist doch gewaltig der Wurm drin meiner Meinung nach.
Außerdem kam heraus das wir einen Gewerblichen Mietvertrag bekommen haben, aber seit mehr als 4 Jahren wird dort ganz normal gewohnt.
Jetzt frage ich mich, was der Vermieter von den oben genannten Dingen darf und was nicht.
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße