Schönen guten Tag an alle!
ich habe eine ganze Palette von Problemen mit meinem Vermieter .. aber ich schildere hier erst einmal das Problem, das derzeit am dringlichsten ist.
Ich wohne seit cirka einem Jahr in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung über einen Privatvermieter.
Zu Anfang war das Verhältnis noch relativ "zweckdienlich" - man besprach, was man zwischen Mieter und Vermieter eben so zu besprechen hatte und gut wars.
Als mein Vermieter dann allerdings an einem Tag in meine Wohnung kam (warum genau weiß ich heute gar nicht mehr so genau) stellte er fest, dass ich an der bereits vorhandenen Single-Einbauküche eine Sperrleiste rund um die Arbeitsplatte angebracht habe (bzw. diese anbringen lies) um zu vermeiden, das beim kochen Essensreste hinter den Schrank fallen. Ich kam damals nicht auf die Idee, das mich diese Küche noch ein Jahr lang verfolgen würde ...
Mein Vermieter ist seit er diese für ihn nicht nachvollziehbare Entdeckung gemacht hat fest der Meinung, ich bin dazu verpflichtet, die Küche sofort zu ersetzen, mit der Begründung, er könne sie sonst nicht weiter vermieten.
So lange ich allerdings noch in der Wohnung wohne (und ich sehe keinen Grund, warum sich daran in den nächsten Monaten etwas ändern sollte) kann es seitens des Vermieters doch gar kein Interesse daran geben, die Küche weiter zu vermieten und ich bin gegenwärtig zu keiner Zahlung verpflichtet.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrung gesammelt oder könnt ihr mir sonst irgendwie weiterhelfen.
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße