Hallo zusammen,
wir wohnen seid über 4 Jahren in einer Mietwohnung welche wir ordnungsgemäß gekündigt haben, weil wir nun in 2 Monaten umziehen werden.
Beim Möbelrücken bin ich ausversehen in die geschlossene Badezimmertür gerammt, sodass nun ein kleines Stück aus dem Rahmen gebrochen ist. Habe dies versucht zu leimen etc. aber man sieht es leider deutlich und die Zarge muss neu.
Habe dies meiner Versicherung und Vermieter gemeldet und von der Versicherung eine Freigabe von 300 € zur Reparatur erhalten. Ich muss also nur eine Rechnung einreichen und der Schaden wird dann bezahlt. Mein Vermieter will dies aber erst reparieren wenn wir ausgezogen sind.
Ich möchte den Schaden gerne selber reparieren lassen von einer Zimmerei oder ähnliches, damit wir zumindest die nächsten Wochen noch die Tür verschließen können und natürlich am Ende die Wohnung ordnungsgemäß übergeben, ohne Schäden natürlich.
Habe dies meinem Vermieter vorgeschlagen aber er stimmt dem nicht zu und will nach Auszug selbst eine Firma beauftragen.
Hierbei ist anzumerken, das diese Firma gar keine Firma ist, sondern ein Allround-Handwerker-Kollege vom Vermieter.
Vor 2 Jahren hat diese Person nämlich zusammen mit dem Vermieter ein neues Kinderzimmerfenster eingebaut und über meine Versicherung extrem abgerechnet...naja...öffnen konnten wir das Fenster danach trotzdem nicht komplett, es ging nur auf Kipp.
Darf ich selbst eine Firma beauftragen ?
Meine Versicherung fragte nämlich schon das zweite mal an, was nun mit dem Schaden ist und teilte mit, das die Freigabe sonst erlischt.
Freuen uns über jede hilfreiche Antwort.