Guten Tag zusammen, wir sind am 01.02.2017 umgezogen, der Vermieter macht immer einen mega netten Eindruck. Manchmal hatte ich schon das Gefühl das er auch eine andere Seite zeigen wird.
Leider haben wir bisher kein Übergabeprotokoll gemacht, aber ich habe sehr viele Bilder gemacht.
Vorab, der Vermieter hat aus seiner Sicht noch sehr viel modernisiert, neue Heizkörper, Gäste WC neu, neue Türen. OK nun zum Problem, ist ja alles schön und gut das er wie er immer betonte "das alles noch schön macht für uns", wie gesagt das Verhältnis war bisher sehr persönlich. Wir wohnen jetzt in einem 2 Parteien Haus, wir haben die EG-Wohnung mit großen Garten.
Bis vorm Einzug hat der Vermieter mit Söhnen und "kumpels" hier renoviert, wir mussten schon echt "druck" machen das wir endlich rein konnten, es lag überall bau schutt etc. Die alte Küche haben wir rausgerießen und zum Resthof gebracht. Dan kam der Schock, unter der Küchenzeile war es so feucht, kaputt und dreckig, Fliesen waren komplett aufgeplatzt, gerissen. Wir hatten ein Gespräch, er wollte keinen neuen Boden machen, dennoch wurde es einigermaßen gemacht, mit Beton, über die alten Fliesen drüber gestrichen. Das eigentliche Problem ist, die Küche hatte nur 2 Steckdosen und die waren so asbach uralt, dass man aufjedenfall neue installieren musste und noch 1-2 mehr. Gespräch mit seinem Sohn gehabt (die haben fast alles selber renoviert), wir sollten Ihm Zuhause alles ausmessen wo neue Steckdosen hinkommen. Den Fliesenspiegel haben sie "uns" auch noch neu gemacht, mit den übrigen Bad Fleisen. Fand ich ja ganz nett. ![]()
Jetzt war der eben hier, und drückt uns ne Rechnung von fast 400,00€ in die Hand, "vom Elektriker". Habe nicht weiter gefragt und dann reingeschaut. Wir sollen jetzt ernsthaft 400€ für die paar Steckdosen und Verlegungen in der Küche zahlen. Dabei wurde überhaupt nichts abgesprochen, dass wir das zahlen sollen. Ich werde es gleich mit meinem Freund besprechen, aber kann der das machen?...In unserer Wohnung davor hat der Vermieter uns auch mal 2 neue Steckdosen machen lassen, weils einfach nur 2 in dem ganzen Wandfliesen Bereich hab. Aber er hat die Rechnung auch gezahlt. Ich bin echt am Zweifeln ob der uns nicht ans Bein pinkeln will.
Letztes Wochenede brach das Küchenfenster heraus, beim ganz normalen aufmachen, was glaubt ihr wie pampig der wurde, Kommentar war "die Dame hat hier 40 Jahre gewohnt und nichts ging kapuut, ihr wohnt nicht mal ne Woche und es geht alles kaputt, wie kann man denn ein Fenster kaputt kriegen"....er schüttelte den Kopf, machte noch ein paar Bemerkungen und dann wars das. Eben war er wie gesagt da, er will das Fenster jetzt mit einem aus dem 2 Stock aus dem Flur austauschen. Ich raff echt nicht warum der das nicht mal eben reparieren lässt, immerhin wäre das scheiß Fenster mind 10cm auf, wenn mein Bruder es nicht netter weise wieder in den Rahmen gesteckt hätte, seit über einer Woche hat der sich nicht gekümmert.
Ehrlich gesagt hab ich nen ganz schlechtes Gefühl, wir wohnen jetzt 1,5 Wochen hier und haben nur Stress gehabt. Wir haben eine Rechtsschutz, allerdings für KFZ, wir wollten die auf Mietrecht erweitern.
Bitte gebt mir Rat, müssen wir das Zahlen? Wir wurden echt nicht darüber aufgeklärt das wir das Zahlen müssen, es klang alles so als würden die das sowieso noch machen ![]()
*update* unsere nette Nachbarin oben hat die Rechnung auch bekommen, 370,00€
Danke---Danke ![]()