Hallo Forum,
ich beschäftige mich gerade mit meiner Nebenkosten-Abrechnung für das Jahr 2014 mit einer Nachzahlung von 800€.
Dabei sind mir einige Punkte unklar, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe und Ratschläge zu bekommen.
Erstmal ein paar Eckdaten:
Mein Mitbewohner und ich (WG) bewohnen eine 70m² Wohnung in der Kölner Innenstadt. Es handelt sich um ein Reihen-Mehrfamilienhaus mit insgesamt 5 Parteien (331m²) übereinander und Fernwärme-Heizung.
Im Erdgeschoss befindet sich eine Gewerbefläche (Friseur). Wir bewohnen die 3. Etage, haben also nach oben, unten, links und rechts Nachbarn.
Ich habe die Nebenkosten-Abrechnung mal angehangen:
Wir heizen fast gar nicht das ganze Jahr über.
Soll bedeuten die Heizkörper (in meinem Zimmer (20m²) mit 3 Heizkörpern, der Küche mit einem Heizkörper, dem Bad mit einem Heizkörper) wurde im letzten Jahr (und auch die Jahre davor, aber es geht ja hier nur um die Abrechnung für 2014) NIE!!! benutzt.
Lediglich mein Mitbewohner hat in seinem Zimmer (20m²) mit einem Heizkörper vielleicht 10 Tage im Winter auf Stufe 2 geheizt.
in der gesamten Wohnung ist es stets gleichmäßig temperiert und dabei nie unter 18/19 Grad. Im Bad scheinen Heizrohre im Fussboden zu verlaufen, da die Fliesen immer lauwarm sind (keine Fussbodenheizung), dort sind es stets 21/22 Grad.
Trotz der nicht benutzten Heizkörpern sollen wir 30% (2,949 MWh) und somit überdurchschnittlich viel Energie im Hausvergleich verbraucht haben.
Das verstehe ich nicht! Ich habe die Ableseprotokolle kontrolliert und war auch beim Ablesen dabei. Der Verbrauch stimmt. Nur kann ich mir nicht erklären, wo die 2,949 MWh verbraucht worden sein sollen???
An den Heizkörpern selbst sind keine Verdunstungsröhrchen oder sonst ein Messinstrument, lediglich im Bad haben wir folgende Messuhren:
1.) Kann es sein, dass die Heizungs-Messuhr von A+S die sehr warme Umgebungstemperatur im Bad misst und deshalb von so viel Verbrauch ausgeht?
2.) Wie man auf dem ersten Bild sieht, sind 4 Rohre mit Absperrhähnen vorhanden, die beiden rechten sind für Kalt-und Warmwasser mit jeweils eigenen Messuhren.
Könnten wir die Hähne der beiden linken Rohre (Heizung) einfach zudrehen?