Weiterhin Probleme mit der ex Vermieterin

• Hallo. Nachdem ich jetzt zum 01.06. aus meiner alten Wohnung ausgezogen bin macht die ex Vermieterin weiterhin ärger...
    Die durch meinen Hund beschädigten Türen werden anstandslos von meiner Hundehaftpflicht Versocherung übernommen. Der Schaden sollte am 30.&31.05. fertig gertellt werden. Ich habe den Auftrag 1 Monat vor Auszug an die Versicherung gemeldet und hatte auch 2 Wochen vor Auszug bestätigung von der Versicherung, dass ich den Auftrag vergeben kann. Die Vermieterin hat im Nachhinein nur Zeit geschunden und hat sich nicht entschieden wie die Türen Lackiert werden. Letztendlich war bei auszug nichts fertig (dieses lag nicht an mir und nicht am Maler) letztendlich lässt sie jetzt alle 7 Türen Weiß streichen (dafür hat sie sich dann am 02.06. entschieden ). Dann sollte ich am Sonntag (31.05.) noch die Einbauküche aus der Wohnung entfernen.(Erst sagte sie, die Küche soll drin bleiben)

Dies habe ich dann auch am 31.05 getan! Diese EBK liegt also im Garten, ich habe dann direkt Sperrmüll bestellt und die Abholkarte am Dienstag oder Mittwoch bekommen. Der Sperrmüll wird am 23.06. abgeholt, d.H. am 22.06. werde ich den Sperrmüll an die Straße stellen. Sie war der meinung nur weil ich dort nicht mehr wohne müsste ich den Sperrmüll an meiner neuen Wohnung abholen lassen... Ich sagte ihr, nein das muss ich nicht, hauptsache ICH kümmer mich um die Entsorgung.

Die Vermieterin will jetzt noch eine halbe Miete (200€)von mir haben, da noch der Sperrmüll da ist und die Türen nicht fertig sind. Sie kann das von mir aus alles an ihren Anwalt geben, da habe ich erstmal keine Angst vor, denn ich habe alles versucht damit die Wohnung pünktlich übergeben werden kann.(sie hat KEINEN Nachmieter für Juni gehabt, also hat sie auch keine Mieteinbußen, da kein Nachmieter zum 01.06. eingezogen wäre.)

Viele Infos, was könnt ihr mir dazu sagen? :)

• Wenn das Mietverhältnis endet, haben Ihre Sachen, egal ob neu oder Sperrmüll, nichts mehr auf den Grundstück zu suchen.
    Dann hätten Sie den Sperrmüll selber zur Deponie bringen müssen oder an Ihrer neuen Adresse zur Abholung bereitstellen können.

Rein theoretisch kann die Vermieterin viel mehr als nur 200 EUR als Schadensersatz geltend machen, nämlich dann, wenn Sie beweisen kann, dass aufgrund der Sperrmüllansammlung ein ansonsten sicherer neuer Mietvertrag nicht zustande gekommen ist, weil der verhinderte Neumieter dadurch abgeschreckt wurde. Dazu reicht schon eine E-Mail des Bewerbers mit dem Inhalt "Aufgrund des Zustandes des Grundstücks (Sperrmüllansamlung) nehme ich von der Unterzeichnung des Mietvertrages abstand."
    Damit sind Sie in der Schadensersatzpflicht, weil die Eigentümerin Ihr Verschulden an dem Nichtzustandekommen des Geschäfts belegen kann.

Die Vermieterin musste sich NICHT entscheiden, in welcher Farbe die Türen zu streichen sind. SIE hätten die Türen in die Farbe streichen lassen müssen, die diese bei Bezug hatten (ursprünglicher Zustand).
    Der Vermieterin kann man also nichts vorwerfen.

• Okay also zu der EBK muss ich sagen: Erst hieß es, dass die EBK drin bleiben sollte, aber am Tag der übergabe sagte sie, dass die Küche raus soll, also habe ich die EBK auch raus geworfen.

Ein Nachmieter ist definitiv NICHT zum 01.06.15 vorhanden gewesen. Mir ist bekannt, dass die Türen im ursprünglichen Zustand übergeben werden sollte, die Türen sollten abgeschliffen und Lasiert werden, das hat die Vermieterin auch so abgesegnet, allerdings hätten die Türen dann neuer ausgesehen als die alten, das gefiel ihr dann aber auch nicht.letztendlich hat sie sich dann dazu entschieden, dass alle türen weiß gestrichen werden sollen. Theoretisch wären also alle beschädigten Türen bis zum Auszug fertig gewesen, aber da sich die Vermieterin eben nicht entscheiden konnte (oder wollte) hat sich das alles verzögert. Zumal der Maler auch nicht von auf gleich springt nur weil sie mit dem Finger schnippt. Naja ändern kann ich jetzt eh nichts mehr. Achso bevor ich es vergesse... wegen dem Abschrecken durch Sperrmüll... das ganze Grundstück liegt voll mit schrott und alten sachen vom vorbesitzee, bspw. 4 alte autos, kaputte waschbecken, Gitterkisten Metallschrott Paletten etc. Die Wiese steht mittlerweile meter hoch... naja soll jetzt keine ausrede sein, aber das ist eben tatsächlich so.

• Lycaner85:

"Erst hieß es, dass die EBK ..."
    - Solche Vereinbarungen mach man schriftlich.

"..., dass die Türen im ursprünglichen Zustand übergeben werden sollte, die Türen sollten abgeschliffen und Lasiert werden, das hat die Vermieterin auch so abgesegnet,"
    - Dito.

"letztendlich hat sie sich dann dazu entschieden, dass alle türen weiß gestrichen werden sollen."
    - Dito.

"... wegen dem Abschrecken durch Sperrmüll... das ganze Grundstück liegt voll mit schrott und alten sachen vom vorbesitzee, bspw. 4 alte autos, kaputte waschbecken, Gitterkisten Metallschrott Paletten etc. Die Wiese steht mittlerweile meter hoch..."
    - Macht nix, ist doch nicht Dein Grundstück bzw. Problem.

• okay. ich warte mal drauf was jetzt noch von ihr kommt. Sperrmüll ist bestellt und wird auch da abgeholt. mal sehen was sie sich noch so einfallen lässt. Ich werde alles was von ihr kommt an den Mieterschutzbund weiter geben und mich von denen weiter beraten lassen., Danke euch :)

• Hallo Lycaner85,

na klar ist es die Schuld des Vermieters, das noch Sperrmüll von dir auf dem Grundstück liegt. Und es ist auch in seinem Verantwortungsbereich, dass die Türen die dein Hund zerkratzt hat, bei der Übergabe nicht fertig waren.

Geht's noch?

Ich denke du kommst mit den 200 Euro noch gut weg. Schließlich hast du die Wohnung bzw. das Grundstück nicht vollständig geräumt und die Türen nicht rechtzeitig fertig bekommen. Die hättest du einfach so lackieren lassen können, wie sie waren und gut wäre es gewesen.

Ich würde die 200 Euro zahlen und die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn du jetzt viel Zeit beim Mieterbund verbringst, macht dein Hund sich zuhause wieder an den Türen zu schaffen und das Ganze geht von vorne los. Das wäre aber kein Problem - zahlt ja die Versicherung.

Gruss
    H H

• Ach komm... jetzt du schonwieder... vergiss es einfach! Was für einen Sinn hat es hier was rein zu schreiben, wenn man nur Dumm angemacht wird??? hat sich wohl hiermit erledigt!

• Ach komm... jetzt du schonwieder... vergiss es einfach! Was für einen Sinn hat es hier was rein zu schreiben, wenn man nur Dumm angemacht wird??? hat sich wohl hiermit erledigt!

Hoffentlich, denn Du scheinst wohl nicht(s) begreifen zu wollen bzw. zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!