Hallo,
ich bin gerade ziemlich ratlos, da ich noch nie als Mieter auch nur ein kleines Problem mit einem Vermieter hatte. Nun ist es eine 2er WG (Vermieter und ich) und ich kann meine Sachen nicht in das ZImmer stellen...
Hier der Sachverhalt:
Februar 2015:
Gespräch wg. Anmietung eines Zimmers als Untervermieter. Wir wurden uns einig.
März:
der Vertrag unterschrieben mit Wirkung ab 01.Mai.
Ich habe im April informiert, dass ich am 01. Mai nicht einziehen kann, weil ich es aus beruflichen Termingründungen nicht schaffe und von 8.Mai bis 22.Mai im Urlaub bin. Kaution und Miete zum 01. Mai habe ich aber fristgerecht bezahlt (kann ja nur ich was dafür, wenn ich im Urlaub bin), Vermieter schrieb mir, dass sie in der letzten Maiwoche nicht da ist.
25.Mai: (alles SMS)
Meine Nachricht an den Vermieter: Bist du in der Woche vom 25.-29.5 da? (hab nicht daran gedacht, dass sie nicht da ist) Antwort: Nein, sagte ich ja schon, dass ich die letzte Maiwoche nicht da bin. Komme erst am 6. Juni wieder.
Heute, 03.Juni: (alles SMS)
Nachricht vom Vermieter: Wann ziehst du denn nun ein?
Meine Antwort: Ich würde gern am 8. Juni morgens vorbeikommen und die ersten Sachen ins Zimmer stellen.
Vermieter: Du bist lustig, hättest dich sofort nach der SMS vom 25.Mai nochmal melden müssen. Meine Mutter liegt im Sterben und ich bin nur am 6. und 7. Juni da. Danach erstmal nicht mehr.
Ich: Ok, dann disponiere ich um und komme am 7. Juni
Vermieter: Ich fahre Samstag schon wieder. Ich sagte ja, du meldest dich ewig nicht. Ich möchte auch nicht weg fahren und dich alleine in meiner Wohnung lassen wenn ich dich nur einmal gesehen habe.
Ich: daraufhin sofort versucht anzurufen
Vermieter: Sorry aber ich tele jetzt nicht, bin bei meiner Mutter.
Ich: Ok, entweder wir telen später oder: bin am 6. vor Ort bis 16 Uhr, können wir uns treffen? Wir müssen eine Lösung finden, wenn du erstmal mit unbekannter Dauer weg bist und ich wochenlang für Luft zahle. Muss das ja auch disponieren mit Unterbringung und Co.
Vermieter: Ich habe keine Zeit. Bin nur kurz da, um was zu erledigen. Du hättest einfach zu Beginn des Mietverhältnisses einziehen müssen (01. Mai) bzw. dich öfter melden müssen und vorbeikommen sollen. Tut mir leid, aber die nächsten zwei Wochen geht es bei mir nicht.
Ich bin gerade sprachlos...seit wann muss man vorher Netzwerken und die Art und Weise finde ich ein wenig pampig. Ich kann ja nichts dafür, dass sie privat gerade eine schlimme Zeit durchmacht. Aber kein Angebot zum Telefonieren oder treffen wird angenommen.
Kann ich den Vertrag anfechten? Habe leider keine RS Vers. Ich zahle Miete und bekomme keinen Zutritt zu meinem Zimmer.
Über Rat und Meinungen wäre ich Euch wirklich dankbar
Wolke83