Hallo ihr Lieben,
unser Vermieter hat uns im April eine Nebenkostenabrechnung für die Zeit vom 01.01.14 bis 27.03.15 geschickt, außerdem stimmt fast die ganze Abrechnung nicht wie z.B. hat er den Verteilerschlüssel einfach geändert ohne Absprache mit uns etc., die Gebäudeversicherung ist doppelt so teuer wie ein Jahr zuvor, die kompletten Kopien der Belege fehlen usw.
Wir haben natürlich Widerspruch eingelegt und ihn um Korrektur und Zusendung aller Belege in Kopie, die wir zahlen werden, gebeten, ihm eine Frist von 2 Wochen gegeben, haben ihm aber gleich mitgeteilt das wir einen Anwalt einschalten werden wenn er bis zu diesem Datum nichts geschickt hat. Er hat dann erst nach dem Datum eine neue Abrechnung geschickt, einmal von 01.01.2014 - 01.01.2015 und noch eine Abrechnung vom 02.01.2015 bis 27.03.2015, er hat also aus der ersten falschen Abrechnung, zwei Abrechnungen gemacht.
Aber auch in der neuen Abrechnung von Januar 2014 bis Januar 2015 sind wieder Fehler drinnen, die wir nicht überprüfen können, weil noch immer keine Belege dabei sind. Er meinte schriftlich wir können die Belege gerne einsehen bei ihm, aber da er 25 km entfernt wohnt, sind wir dazu nicht bereit, außerdem schikaniert er uns schon monatelang, da fahren wir garantiert nicht hin. Es soll ja auch von einer fachkompetenten Person überprüft werden.
Er hat uns bis 2013 immer die Belege automatisch mitgeschickt und jetzt auf einmal nicht mehr. Schon seltsam? Man könnte meinen er hat etwas zu verbergen?
Inzwischen läuft alles über den Anwalt, aber auch diesem hat er trotz mehrmaliger Aufforderung nichts geschickt, im Gegenteil, der Vermieter reagiert überhaupt nicht.
Jetzt hat der Anwalt ihm mit Mietminderung von 10% gedroht wenn er nichts schickt bis Mitte Juni.
Frage von mir: Gehen wir das Risiko einer Kündigung ein wenn wir die Miete in diesem Fall um 10% mindern?
Vielen Dank an Euch vorab.
Grüße
engelchenmitB61