Nebenkostenabrechnung enthält Grundsteuer für 2 Grundstücke

  • Da ich nichts zu diesem Thema gefunden habe meine Frage:
    In der Nebenkostenabrechnung ist die Grundsteuer nicht nur für das Grundstück angegeben wo wir zur Miete wohnen sondern auch für ein 2. Grundstück des Vermieters. Als Summe in Total.
    Da steht ebenfalls ein Miethaus des dem Vermieter gehört. Die Grundsteuer wird einfach durch 2 dividiert obwohl wir dort nicht wohnen.
    Sollte eigentlich nicht korrekt sein oder?

  • Da ich nichts zu diesem Thema gefunden habe meine Frage:
    In der Nebenkostenabrechnung ist die Grundsteuer nicht nur für das Grundstück angegeben wo wir zur Miete wohnen sondern auch für ein 2. Grundstück des Vermieters. Als Summe in Total.
    Da steht ebenfalls ein Miethaus des dem Vermieter gehört. Die Grundsteuer wird einfach durch 2 dividiert obwohl wir dort nicht wohnen.
    Sollte eigentlich nicht korrekt sein oder?


    Ebenfalls ohne Gruss:
    Zwei nebeneinanderliegende Grundstücke? Gleiche Nutzung? Gleiche Grösse? EIN Grundsteuerbescheid?

  • Hallo Berny
    Das eine grenzt an das andere an. Auf dem Grundstück auf dem wir nicht wohnen befindet sich grössenmässig das gleiche Mietshaus mit der gleichen Anzahl von Wohnungen. Allerdings ist dieses Grundstück grösser, da sich dort auf dem Hofgelände noch die vom Vermieter vermieteten Garagen befinden (wir haben keine gemietet).
    Grundsteuerbescheid habe ich nicht gesehen. Die ganze NK-Abrechnung des Vermieters ist äusterst einfach ohne separate Angeben.
    Gleichfalls wird die Hausreinigung (von einer Firma ausgeführt) auch als Gesamtsumme angebeben und durch die 2 Häuser geteilt.
    Das macht er seit ewigen Zeiten so habe ich von anderen Mietern erfahren.

  • Hallo Berny
    Das eine grenzt an das andere an. Auf dem Grundstück auf dem wir nicht wohnen befindet sich grössenmässig das gleiche Mietshaus mit der gleichen Anzahl von Wohnungen. Allerdings ist dieses Grundstück grösser, da sich dort auf dem Hofgelände noch die vom Vermieter vermieteten Garagen befinden (wir haben keine gemietet).
    Grundsteuerbescheid habe ich nicht gesehen. Die ganze NK-Abrechnung des Vermieters ist äusterst einfach ohne separate Angeben.


    Da müssten ja zumindest die Oberflächenabwasserkosten unterschiedlich sein...

  • Hallo,

    wenn die Häuser gleich sind und die gleiche Anzahl an Wohnungn haben, sollte die Grundsteuer identisch sein, das diese nach dem rechnerischen Mietertrag berechnet wird. Der Ansatz die Gesamtsteuer durch 2 zu teilen ist damit vielleicht nicht 100% koreekt, aber auch nicht wirklich falsch. Die Garagenmieter müssten allerdings ihren Teil der Grundsteuern tragen.

    Ich würde allerdings davon ausgehen, dass eine 100% korrekte Abrechnung dir nur ein paar Euro Einsparungen im Jahr einbringen würden.

    Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!