Beiträge von EngelchenmitB61

Hallo Benny,

du legst ja wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. Wir hatten in den letzten 22 Jahren einen anderen Vermieter und das ist jetzt der 2. Vermieter. Ich glaube nicht das dies viel ist in den ganzen Jahren. Lass es gut sein mit Deinen Kommentaren, ehrlich.

Gruß
    EmB61

Hallo,

wenn ich die ganzen Schikanen hier aufzählen würde, dann gäbe es eine lange Liste. Ich kann nur schreiben das wir uns nichts, aber auch rein garnichts zuschulden haben kommen lassen in den letzten 15 Jahren in denen wir hier wohnen, auch wenn einige daran zweifeln werden, aber es ist so.
    Trotz allem sage ich Danke an alle die mir Tips gegeben haben.
    Wir werden so schnell es geht hier ausziehen und dann hat das Drama hoffentlich ein Ende. Wir hatten zuvor noch nie Probleme mit unseren Vermietern, im Gegenteil, wir hatten ein gutes Verhältnis zu allen.

Grüße
    EmB61

Hallo ihr Lieben,

es ist ja schön alle Eure Antworten zu lesen, aber seit ihr Mieter oder Vermieter.
    Ich sag euch mal was, unser Vermieter schikaniert uns in einer Tour mit immer anderen Ideen und das schon seit Monaten und das ohne jegliche Gründe. Ja, jetzt kommt sicher, das wir uns eine andere Wohnung suchen könnten, ja, das werden wir auch aber solange wir noch nicht das passende gefunden haben müssen wir mit den Schikanen leben. Aber es wird erlaubt sein sich auch mal zu wehren und nicht der Spielball von einem solchen schlimmen Menschen zu sein, der die Nadel im Heuhaufen sucht um uns zu schikanieren. Aber anscheinend meint ihr man muss sich alles gefallen lassen von den Vermietern, obwohl man sich nicht zu schulden kommen lassen hat. Normalerweise reagiere ich nicht so empfindlich aber sorry bei einigen Eurer Antworten verstehe ich Welt nicht mehr.
    Grüße
    EmB61

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder ein kleines Problem und benötige Eure Hilfe.
    Wir hatten seit einigen Wochen zu geringen Wasserdruck in unserer Wohnung, der Vermieter wurde informiert und hat sich dann endlich nach zweimaligem Anschreiben darum gekümmert.

Jetzt hat er diese Woche an der Heizungsanlage rumgeschraubt, der Druck ist jetzt okay aber seit heute haben wir nur kaltes Wasser im Haus und der Heizraum ist verschlossen.

Leider haben wir heute nur seine Ehegattin telefonisch erreicht und ihr das mitgeteilt, angeblich ist er aber vor Sonntag nicht da. Das heißt wir müssen jetzt bis mindestens kommenden Sonntag oder sogar Montag (4 Tage bis dahin) mit nur kaltem Wasser auskommen. Wir möchten für diese Tage mit nur kaltem Wasser die Miete mindern?
    Frage: Um wieviel Prozent kann ich die Miete täglich mindern?

Liebsten Dank an Euch für Eure Hilfe.

Grüße
    engelchenmitB61

Unser Vermieter bereitet uns seit 1,5 Jahren eine Schikane nach der anderen und ich habe Gott sei Dank alles schriftlich und es ist für uns nicht zumutbar zu ihm zu fahren um die Belege einzusehen. Außerdem sind in der Abrechnung so viele Fehler das man das nicht auf die Schnelle überprüfen kann. Wir haben inzwischen unter Vorbehalt die Nachzahlung überwiesen um da schon einer Eskalation aus dem Weg zu gehen. Aber wenn wir jetzt wieder alles durchgehen lassen dann macht der das doch dann immer so und das kann es doch auch nicht sein. Den Verteilerschlüssel hat er einfach geändert obwohl da keine Neuvermessung der Wohnung war, wir wohnen seit 15 Jahren in der Wohnung und von heute auf morgen wird der Schlüssel zu unseren Ungunsten geändert und das sollen wir einfach so akzeptieren, das sehe ich nicht ein.
    Notfalls gehen wir vor Gericht, weil ich habe echt die Nase voll von diesem Mann. Da wir im Rechtschutz sind mach ich mir da auch keine Gedanken!

Hallo ihr Lieben,

unser Vermieter hat uns im April eine Nebenkostenabrechnung für die Zeit vom 01.01.14 bis 27.03.15 geschickt, außerdem stimmt fast die ganze Abrechnung nicht wie z.B. hat er den Verteilerschlüssel einfach geändert ohne Absprache mit uns etc., die Gebäudeversicherung ist doppelt so teuer wie ein Jahr zuvor, die kompletten Kopien der Belege fehlen usw.
    Wir haben natürlich Widerspruch eingelegt und ihn um Korrektur und Zusendung aller Belege in Kopie, die wir zahlen werden, gebeten, ihm eine Frist von 2 Wochen gegeben, haben ihm aber gleich mitgeteilt das wir einen Anwalt einschalten werden wenn er bis zu diesem Datum nichts geschickt hat. Er hat dann erst nach dem Datum eine neue Abrechnung geschickt, einmal von 01.01.2014 - 01.01.2015 und noch eine Abrechnung vom 02.01.2015 bis 27.03.2015, er hat also aus der ersten falschen Abrechnung, zwei Abrechnungen gemacht.
    Aber auch in der neuen Abrechnung von Januar 2014 bis Januar 2015 sind wieder Fehler drinnen, die wir nicht überprüfen können, weil noch immer keine Belege dabei sind. Er meinte schriftlich wir können die Belege gerne einsehen bei ihm, aber da er 25 km entfernt wohnt, sind wir dazu nicht bereit, außerdem schikaniert er uns schon monatelang, da fahren wir garantiert nicht hin. Es soll ja auch von einer fachkompetenten Person überprüft werden.
    Er hat uns bis 2013 immer die Belege automatisch mitgeschickt und jetzt auf einmal nicht mehr. Schon seltsam? Man könnte meinen er hat etwas zu verbergen?
    Inzwischen läuft alles über den Anwalt, aber auch diesem hat er trotz mehrmaliger Aufforderung nichts geschickt, im Gegenteil, der Vermieter reagiert überhaupt nicht.

Jetzt hat der Anwalt ihm mit Mietminderung von 10% gedroht wenn er nichts schickt bis Mitte Juni.

Frage von mir: Gehen wir das Risiko einer Kündigung ein wenn wir die Miete in diesem Fall um 10% mindern?

Vielen Dank an Euch vorab.

Grüße
    engelchenmitB61

Erst einmal Danke für die Antwort.

Wir sind überhaupt nicht starrsinnig, denn eines ist komisch, wir haben 14 Jahre so gelüftet wie beschrieben und es war noch nie Schimmel im Waschkeller und jetzt auf einmal lüften wir falsch, schon seltsam, aber es gibt Vermieter die Suchen nach irgendwelchem Kram damit sie einem schikanieren können und unserer gehört definitiv dazu. Er redet ja nicht mal mit einem.....

Hallo ihr Lieben,

unser Vermieter spinnt mal wieder....nix neues sozusagen

Wir haben im Mietvertrag stehen das wir die Waschküche im Kellergeschoss mit nutzen können, ist auch so okay.
    Seit 15 Jahren nutzen wir diese und lüften entsprechend bzw. klappen die Kellerfenster wenn wir Wäsche gewaschen haben oder der Kondensat-Trockner läuft. Aber wir machen kein Stoßlüften, sondern die Fenster sind dann mehrere Stunden geklappt, eine Heizung ist nicht eingeschaltet.

Jetzt hängt seit längerem ein Zettel an einem der Fenster mit dem Hinweis wie man richtig lüftet , das betrifft aber laut Zettel die Wohnung und nicht die Waschküche, extra noch ein Hinweis das der Zettel am Fenster zu bleiben hat und nicht weggemacht werden darf...tztztz. Er schrieb uns auch noch das durch das geklappte Fenster eine Einbruchgefahr bestünde und Ungeziefer ins Haus käme ....lachhaft, die Viecher kommen so oder so rein ob Fenster auf oder zu.

Wen ich wasche dann mache ich natürlich das Fenster weiterhin auf, denn irgendwo muss ja die Feuchtigkeit hin. Immer wenn der Mann auftaucht ist sein erster Gang in die Waschküche und er knallt dann das geklappte Fenster zu.

Habe ihm schon eine Kopie aus dem Internet an die Tür der Waschküche gehängt von einem Sachverständigen, der das Gegenteil schreibt, nämlich das man gerade in einer Waschküche lüften muss oder soll.

Kann der Vermieter mir verbieten zu lüften oder kann er sogar Schlösser an den Fenstern anbringen das wir sie gar nicht mehr öffnen können. Ihr glaubt nicht wie der Mann einem nervt...

Für jeden guten Tip Eurerseits bin ich dankbar...

Grüße
    J.

Hallo ihr Lieben,

meine Frage ist folgende:
    Wir wohnen in einem 2-Familienhaus, wir wohnen im Erdgeschoss und die andere Mieterin im 1. OG. An unseren Heizkörpern und denen im OG befinden sich keine Thermostate an den Heizkörpern an denen man den jährlichen Verbrauch ablesen kann. Unser Vermieter rechnet bei der jährlichen Nebenkostenabrechnung einfach jeweils 50% für jede Partei. Das finden wir nicht richtig denn wir möchten nur das zahlen was auch wir verbrauchen. Wir haben den Vermieter schon mehrmals darauf hingewiesen aber bisher keine Reaktion diesbezüglich.:mad:

Frage:

Ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet die Abrechnung korrekt zu machen, also rein nach dem Verbraucher der Mieter?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Seid lieb gegrüßt
    vom engelchen

grins...na ja, so schnell findet man keine gleichwertige Wohnung und an dem Garten liegt uns halt auch viel weil wir die Erstbezieher dieser Wohnung sind und den Garten komplett angelegt haben, vorher war es reine Ackerfläche sozusagen. Mich nervt halt auch das wir keine Möglichkeit haben mit dem Vermieter zu reden, er ist nicht erreichbar für uns, und reagiert auch nicht auf Emails. Die Reaktion auf den letzten Post-Brief haben wir ja jetzt erlebt. Es tut weh das man so behandelt wird ohne das man weiß warum und keine Möglichkeit hat sich zu verteidigen. Okay ihr Lieben, besten dank für die ganzen Info´s und Tip´s. Macht´s mal gut! Liebe Grüße EmB61

Unser Vermieter weiß doch seit 14 Jahren Bescheid das wir dieses Wasser aus dem Heizraum zum Garten gießen nehmen und das wird jedes Jahr korrekt mit uns abgerechnet, ehrlich. Da wir mit ihm seit Wochen Trouble haben und er uns nicht an Bein p....kann ist das für ihn noch die einzige Möglichkeit uns böse zu kommen indem er uns das Wasser sperrt. Im Heizraum im Keller ist extra in der Mauer eine Aussparung vorgesehen damit man den Schlauch durchlegen kann zum gießen und bisher war das auch nie ein Problem für den vermieter, von Anfang an nicht. Er will das wir uns eine andere Wohnung suchen das hat er uns per email mitgeteilt vor einigen Wochen und wir wissen nicht was der Grund ist für sein verhalten da wir bisher das beste Verhältnis mit ihm hatten.
    Aber egal jetzt, der Tip mit dem Wasserhahn ist gut. Jeder der 2 Parteein hat einen eigenen Anschluss für Waschmaschine und
    Trockner nebenbei erwähnt, als würde es sich nur um unseren verbrauch handeln.
    Danke auf jedenfall für Eure Antworten und Eure Tip´s. Gruß EmB61

Ersteinmal Danke schön für die schnelle Antwort.
    Folgendes: Ja es gibt nur diesen Heizraum, dort steht ein Brenner und da ist auch die Ferngas-Zufuhr und wie gesagt der Hauptwasseranschluß mit einer Wasseruhr. Beide Parteein haben in der Wohnung extra Wasseruhren, die abgerechnet werden und diese Menge wird abgezogen von dem Gesamtwert und dann kommt die Menge heraus die wir giessen, das zahlen nur wir bei der jährliche Nebenkostenabrechnung.
    Die Beete giessen wir mit der Kanne, aber der garten hat auch ca. 30 qm Rasenfläche und um die geht es uns halt auch.
    Ausserdem wenn in diesem Heizraum irgendwas passiert kann kein Mensch rein und der Vermieter isr "für uns" nicht erreichbar.
    WIr stehen sozusagen aufm Schlauch! Den Garten haben wir mitgemietet und denn nutzen nur wir!

Wir wohnen im EG mit Garten, den wir mitgemietet haben, in einem 2-Fam.-Haus. Der Vermieter wohnt ca. 30km entfernt. Seit einigen Wochen sind wir den Schikanen von ihm ausgeliefert. Wir haben ausserhalb des Hauses keinen Wasseranschluß zum Giessen des Gartens und hatten bisher einen Schlauchanschluß aus dem Heizraum heraus mit dem der Vermieter seit 14 Jahren einverstanden war, das benötigte Wasser zahlen wir natürlich jedes Jahr. Nun hat der Vermieter den Heizraum abgeschlossen und wir kommen nicht an den Wasseranschluß was letztendlich dazu führt das wir den Garten nicht mehr gießen können ausser mit Gießkannen. :( Frage was können wir tun? Kann der Vermieter uns das Wasser verweigern was wir für den angemieteten Garten brauchen? Wir sind ziemlich am Boden da diese dauernde Schikaniererei an die nervliche Substanz geht. Wir würden gerne wenn er nicht einlenkt unseren Waschmaschinenanschluß in der Waschküche ändern lassen für einen zusätzlichen Schlauch zu Garten gießen, aber darf ich das ohne weiteres? Über schnelle Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar. Gruß EmB61

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!