Guten Abend,
ich weiss zwar, dass einige meiner Fragen hier schon behandelt wurden, im Falle meiner Nebenkostenabrechnung kommt aber so viel zusammen, dass ich neues Thema erstellt habe.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinung.
Ich bin im Sommer in einem 4 Parteienhaus eingezogen, trotzdem werden sämtliche Kosten auf das komplette Jahr angerechnet.
Ich frage mich, ob alle Punkte : Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müllabfuhr, Hausstrom von mir nur für die Zeit seit dem Einzug anteilig gezahlt werden müssen oder ob tatsächlich doch einer dieser Punkte vom Vermieter für das ganze Jahr angerechnet werden kann.
Ich möchte dem Vermieter schreiben, dass ich nur für die Zeit ab Einzug zahlen werde.
Den Schornsteinfeger würde ich bezahlen.
Des weiteren enthält die NK-Abrechnung keine Zählerstände - der Vermieter gewährt auch keinen Zugang zu den Zählern, so dass ich diese nicht selbst überprüfen kann.
Heizkosten hätten sich laut seiner Rechnung gegenüber meinem Verbrauch der letzten 20 Jahre mehr als verdoppelt
(na ja,andere Anlage ?..), aber vor allem der Wasserverbrauch soll sich trotz gleichbleibender Gewohnheiten mehr als vervierfacht haben.
Ich verlange vom Vermieter die Mitteilung der Zählerstände a ) beim Einzug b ) bei Rechnungsstellung und am besten auch 31.12.2013 ?
Ich vermute, dass der Vermieter Leerstände auf unsere ( Mieter) Kosten einholen will, oder dass vielleicht doch nicht jede Wohnung eigene Zähler besitzt ( wie bei Vermietung beschrieben ).
Was muss ich beachten, wenn ich vom Vermieter eine korrekte Abrechnung verlange, kann ich die Zahlung im Ganzen einbehalten, bis diese incl. Zählerstände vorliegt ?
Vielen Dank und Gruss