Hallo liebe Community,
Kurz zu meiner Person: Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und wegen meiner Ausbildung im Oktober 2014 in eine eigene Wohnung gezogen zusammen mit meiner Freundin.
Nun ist meine Freundin allerdings mittlerweile wieder zu ihren Eltern gezogen. Daraufhin haben wir bei der Vermieterin gefragt, ob sie aus dem Mietvertrag gestrichen werden kann. Die Antwort die folgte ist auch relativ nachvollziehbar: Es geht nicht, weil
a) mein Einkommen alleine nicht ausreicht
b) meine Freundin gesamtschuldnerisch für den Mietvertrag haftet
c) wir haben eine Mietbindungsfrist von 1 Jahr unterzeichnet.
Ok ist ja soweit kein Problem. Meine Freundin zahlt mir nichtsdestotrotz einen Teil zur Miete zu, sodass ich bis jetzt nie Probleme hatte meine Miete pünktlich zu bezahlen.
Nun läuft der Mietvertrag aber bald aus und gerne will ich hier wohnen bleiben. Die Sache ist, dass ich im 2. Lehrjahr mehr Geld verdiene. Zusammen mit meinem Kindergeld und Zuschuss meiner Freundin würde ich auch weiterhin meine Miete immer bezahlen können.
Die Frage ist also: Kann ich den Mietvertrag verlängern, auch wenn ich alleine wohne?
Und wie sieht es zur Not mit Wohngeld aus? Das kriegt man doch nur wenn man alleine wohnt, oder? Nun das tue ich aber im Mietvertrag steht ja momentan erstmal was anderes.
Danke für eure Hilfe bin da wirklich stark überfragt ![]()