Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu meinem Mietvertrag und hoffe, dass ich hier Antworten finden kann.
Seit einigen Jahre lebe ich in der Mietwohnung, die ich nun gekündigt habe.
Ich habe vom Vormieter Gegenstände überlassen bekommen, die im Ü-Protokoll vermerkt sind. Darin steht auch, dass die Gegenstände nicht zur Mietsache gehören und auf Verlangen vom Vermieter entfernt werden müssen.
Folgende Fragen habe ich:
Laminat habe ich verlegt und vorher war da ein Teppich verlegt, der nicht zur Mietsache gehört und ich diesen daher entsorgt habe. Das Laminat möchte ich mitnehmen, muss ich für einen neuen gleichwertigen Bodenbelag sorgen? In der schriftlichen Bestätigung steht, dass ich den Ursprungszustand herstellen muss oder das Laminat kostenfrei drinlassen muss.
Ich habe die Wohnung unrenoviert (rote Farbe an der Wand, Gegenstände drin, Löcher in den Wänden etc.) übernommen und mich zur Renovierung verpflichtet und dafür die Gegenstände erhalten zur freien Nutzung.
Muss ich die Wohnung nun komplett renovieren und quasi eine Endrenovierung durchführen? Löcher die entstehen, wenn ich die Gegenstände entferne, Wände weiß streichen, Türen lackieren etc...
Aktuell sind die Wände mal weiß gewesen, hab keine anderen farbigen Wände, nur muss definitiv neu gestrichen werden, weil typische Abnutzung. Die Türen bräuchten auch mal eine neue Lackierung. Im Protokoll stand nicht drin, wie genau und was genau renoviert werden sollte bei Einzug.
Als Laie würde ich sagen, gehören die Gegenstände mir, sodass ich diese entfernen muss. Aber Renovieren und neuer Bodenbelag ist nicht meine Sache. Laut BGH Urteil muss ich nicht renovieren, es sei denn mir wurde ein entsprechender Ausgleich wie Mietkürzung etc. angeboten. Aber ich habe lediglich gebrauchte alte Gegenstände erhalten. Laut Mieterverein schulde ich einen gleichwertigen Bodenbelag, aber wieso? Wenn der doch nicht zur Mietsache gehört.
Wie seht ihr das?
Ich möchte nur das machen, wozu ich gesetzlich verpflichtet bin. Die Verwaltung kümmert sich nicht um die Wohnungen hinsichtlich Sanierung o.ä. und daher sehe ich nicht ein, mehr zu machen als notwendig.
Vielen Dank euch.