Hallo Leute,
wir haben gestern eine Klage auf Zustimmung zur Mieterhöhung erhalten. Die Mieterhöhung kam im Januar und war nur an mich - flowmo - adressiert. Meine Freundin ist aber ebenfalls im Mietvertrag als Mieterin eingeschrieben. Folglich haben wir der Mieterhöhung wegen ungenügender Form widersprochen und darauf verwiesen, dass sie doch bitte den richtigen Adressaten anschreiben sollen. Auf den Widerspruch haben wir nie eine Antwort erhalten.
Dann kamen noch zwei Mahnungen und dann - also gestern - der Brief vom Amtsgericht mit der Klage des Rechtsanwaltes.
Ich will wissen wie ich mich nun verhalten muss. Und ich will wissen, ob ich eher auf rechtlich "dünnem" Eis stehe oder ob die Verwaltung sicher einen möglichen Prozess verlieren wird. Und würdet ihr mir vielleicht raten, einfach mal auf den Anwalt zuzugehen und ihm den Sachverhalt zu schildern? Ich möchte morgen mal zum Mieterbund gehen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir schonmal einige Hinweise zum weiteren Verlauf geben könnt. Aktuell habe ich eine Woche Zeit mich beim Amtsgericht zu melden.
Soweit erst einmal.
Grüße Flowmo