Hallo zusammen,
erlebe aus einem faux-pas meinerseits abstruse Reaktionen des Vermieters und würde mich über eine Einschätzung der Situation in diesem Forum freuen - bin auch schon mit dem Mieterschutzbund zugange. Letztlich kann ich über die absurde Situation nur noch lachen.
Die Sachlage:
Bei meinem Umzug im Dezember war ich aus verschiedenen Gründen doch immer wieder überfordert.
Dabei kam ich auf den, zugegebener Maßen naiven Einfall zwei angegammelte Felle/Dekostücke im gemieteten Garten tief zu vergraben, was laut Verterinäramt auch kein Problem darstellt. Mietrechtlich schon, da hätte ich eine Erlaubnis vom Vermieter gebraucht - hinterher bin ich schlauer.
Leider wurde diese Felle nach 4 Monaten vom neuen Mieter bei der Umgestaltung des Gartens gefunden (Zaunpfähle gesetzt).
Nun erlaubt sich mein früherer Vermieter 400 Euro von der Kaution für die Entsorgung der Felle einzubehalten. Zuerst hat er schriftlich erklärt er hätte die Felle entsorgt und würde die Kosten für Transportbox, Zeitaufwand, etc. berrechnen. Nach Anforderung der Belege seitens des Mieterschutzbundes, behauptet er, der neue Mieter hätte die Felle entsorgt und er hätte dafür pauschal diesem 400 Euro bezahlt. Belege hat er deshalb keine geliefert !
Allerdings kommt jetzt der "Knaller". Zusätzlich zu den angeblich blutigen Fellen, hätte der neue Mieter eine blutige Bärentatze gefunden. Der neue Mieter hätte diese eindeutig bestimmt, da er einen Jagdschein besäße und als Rumäne/Jäger Bärentatzen erkennen würde !
Mein früherer Vermieter schrieb mir, dass er mich wegen Verstößen gegen das Tierkadavergesetz (Entsorgung von Schlachtabfällen), sowie der Straftat, Verstoß gegen das Artenschutzgesetz angezeigt hätte. Die Bärentatze wäre nun als Beweismittel beim Zoll. Bisher wurde ich nicht vorgeladen.
Den Hinweis vom Mieterschutzbund, dass er mir hätte ermöglichen müßen die Felle noch selber zu entsorgen - auch weil Dekostücke (gegerbt - nachweis habe ich) und keine Schlachtabfälle -, hat er abgewiegelt mit der Begründung des Verdachtes einer Straftat.
Wobei laut meinen Auskünften, welche ich bei der Polizei eingeholt habe - das schon mehr als irritierend ist, da er diese in so einem Verdachtsfall hätte zum Tatort rufen müßen um sofort Anzeige zu erstatten. So hat er Tatort und Beweismittel verändert. Mal davon abgesehen, dass ich nie im Besitz einer Bärentatze war und zudem dafür genug Zeugen habe !
Was mir leider als Sorge bleibt ist, dass mir mein früherer Vermieter aus Rache etwas anhängen will !
Deshalb würde ich mich über eine nüchterne Einschätzung der Situation von Euch freuen.
Danke - LG Siegmund