Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und habe Thema welches mir Bauchschmerzen macht, da ich bezüglich einer Mängelmeldung einen Fehler gegenüber meinem Vermieter gemacht habe. Vorneweg sei gesagt dass der Vermieter und ich befreundet sind und dies die Freundschaft nun sehr belastet.
Folgende Sachlage:
Meine Frau und ich haben vor drei Jahren ein Haus gemietet, bei dem schon vorneherein der Kamin durch eindringendes Wasser versottet war. Diese Mangel haben wir sofort beim Vermieter gemeldet. Nun verhält es sich seit dem so, dass bei bestimmten Regenwetterlagen, Schlagregen, braunes Wasser über den Kamin ins Schlafzimmer tropft.
Unser Vermieter hat seinen Hausmeister, mit dem sowohl er als auch ich befreundet sind, beauftragt das Problem zu lössen. Dieser als Dachdecker auch Fachmann dafür.
Ich habe jeweils wenn erneut das Problem auftrat den Vermieter informiert. Der Hausmeister/Dachdecker wurde tätig - hat dabei einmal durch den Wind eine hochgebogene Bleiplatte gefunden, zweimal verschobene Dachziegel. Ich habe mich an den Arbeiten beteiligt.
Nach dem dritten mal Mängelmeldung gab der Vermieter den Auftrag doch einemal den ganzen Dachgiebel komplett zu machen. Da verschobene Dachziegel, morsche Unterfütterung. So weit so gut. Nun meinte der Hausmeister /Freund er sei sich nicht sicher ob die Quelle jetzt wirklich gefunden wäre - Wasser kann schonmal seltsame Wege nehmen. Falls das Problem noch mal eintritt - melde es direkt mir ohne dem Vermieter es zu sagen - ich mach das dann umsonst, denn das nimmt mir ja keiner mehr ab, dass ich soviele Stunden dafür brauche. Mein Fehler hier zuzustimmen !
Das Problem trat wieder auf - er will jetzt umsonst nachsehen.
Der Vermieter/Freund von mir kommt spontan zu einem Tee, was wir schonmal so machen. Auslöser ich hatte ihm eine Email wegen anderen Mängel geschrieben und dass sein Hausmeister, die sich ja anschauen könne, da er wegen einer Reparatur an einer Wand eh kommt. Ich hatte mit ihm schon gesprochen, da ja befreundet.
Die Stimmung ist von vorneweg angespannt
Ein Problem davon ist eine durch Laub verstopfte Dachrinne, was tatsächlich seine Sache ist das beheben zu lassen. Er lehnt dies ab und sagt das wäre meine Sache diesbezüglich jemand zu beauftragen.
Ein weiterer Mangel, die Wohnungstür die sehr schlecht schließt, hier würde er seinen Hausmeister beauftragen.
Dann kommt plötzlich der Vorwurf von ihm ich hätte seinen Hausmeister vor Monaten wegen einem Sturmschaden beauftragt und deswegen könne er dies nicht bei der Versicherung melden. Ich bin mächtig irritert, da bis dahin alle Info's und Aufträge über ihn gingen.
Denke jedoch auweia, ich habe das mit der letzen Absprache mit dem Hausmeister einen Fehler gemacht, er muss das wissen.
Er nimmt das an, sagt ja das ist Mist, warst Du übergriffig - du musst jeden Mangel mir melden, sonst ist das Vertragsbruch - ok soweit so gut - sehe ich komplett ein. Er geht und sagt noch komm wir Rheinländer sehen das lockerer, wenn ich sauer bin wirst du das schon merken.
8 Stunden später bekomme ich eine Email, dass ich ihn bewusst belogen hätte, einen Sturmschaden gemeldet hätte den es nicht gab und die fehlerhafte Arbeit seines Hausmeisters zu decken, er würde sich jetzt überlegen wie er weiter vorgeht.
Einen Telefonanruf von mir hat er abgeblockt. Den Auftrag an seinen Hausmeister sich die Türe anzusehen hat er storniert.
Unsere Freundschaft hat jetzt richtig schaden erlitten und gleich vorneweg - ich kann nachvollziehen, dass er es als Lüge von mir auffasst.
Was habe ich im schlimmsten Fall für rechtliche Konsequenzen zu erwarten ?
LG Siegmund