Beiträge von Siegmund

Hallo, Siegmund

ist ein Witz, kommst vielleicht selber drauf, warum.

Banane,

ich weiß was Du meinst - man kann nichts bezeugen was nicht da war. Nun gibt es da aber noch einen anderen Zusammenhang den ich nicht ausgeführt habe. Ich folge einem besonderen, ich nenne es mal der Einfachkeit halber "Glauben" - Schamanismus - das heißt ich habe einige Bekannte die selbigem "Glauben" anhängen - Stichwort Animismus - oft zusammen mit mir praktizieren, seit über 15 Jahren - und meine Ritual-Gegenstände kennen - nichts blutiges, geschenkte, erlaubte Paraphernalia. Diese Bekannten und Freunde haben oft und länger in meinen Räumlichkeiten/Praxisräumllichkeiten übernachtet.
    Das Pikante an der Geschichte - mein ehemaliger Freund und Ex-Vermieter hat mir selber verschiedene Kultgegenstände, Rasseln, etc., geschenkt, gebaut - alles legal und weiß um meine Felle/Dekostücke.
    Ergänzung dazu: Viele Tiere werden als heilig betrachtet und dazu gehört der Bär. Felle von Schaf, Ziege, Schwein sind ok. Aber selbst wo gelernt habe (Nepal) schützt man die Tiere - verwendet Substitute.

Auch deshalb meine Sorge bei der Geschichte da Komplex und mit Sicherheit aus allen Richtungen Angstbesetzt !

LG Siegmund

Siegmund,

"bin auch schon mit dem Mieterschutzbund zugange."
    - Dann sollte dieser auch weiterhin für Dich tätig sein, oder willst Du uns Helferlein gegen den MB ausspielen?

"Bei meinem Umzug im Dezember war ich aus verschiedenen Gründen doch immer wieder überfordert."
    - Man merkt's.
    Ich würde mich weiterhin an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft halten und gegen den Neumieter und ehemaligen Vermieter ermitteln lassen wegen Verdachts der Verleumdung und/oder Betrugs.

Berny,

danke für Deine Antwort.

Natürlich werde ich weiter mit dem Mieterschutzbund das durcharbeiten - der nächste Termin dauert noch und ich schreibe hier, weil ich einfach immer wieder beunruhigt bin und deshalb froh über jede Info - auch wenn ich manchmal sogar drüber lachen muss, ist das oft eher Galgenhumor. Da die Situation so ungewöhnlich ist, kann jede Info hilfreich sein und ich habe mich in der Sache schon genug selber naiv "ausgespielt" - Ironie - in die Misere gebracht !
    Ich kenne mich halt kaum aus im Strafrecht und hatte noch nie mit Polizei oder Staatsanwaltschaft zu tun - das macht mir zwischendrinn schon mal Angst.

LG Siegmund

Hallo zusammen,

erlebe aus einem faux-pas meinerseits abstruse Reaktionen des Vermieters und würde mich über eine Einschätzung der Situation in diesem Forum freuen - bin auch schon mit dem Mieterschutzbund zugange. Letztlich kann ich über die absurde Situation nur noch lachen.

Die Sachlage:

Bei meinem Umzug im Dezember war ich aus verschiedenen Gründen doch immer wieder überfordert.

Dabei kam ich auf den, zugegebener Maßen naiven Einfall zwei angegammelte Felle/Dekostücke im gemieteten Garten tief zu vergraben, was laut Verterinäramt auch kein Problem darstellt. Mietrechtlich schon, da hätte ich eine Erlaubnis vom Vermieter gebraucht - hinterher bin ich schlauer.

Leider wurde diese Felle nach 4 Monaten vom neuen Mieter bei der Umgestaltung des Gartens gefunden (Zaunpfähle gesetzt).
    Nun erlaubt sich mein früherer Vermieter 400 Euro von der Kaution für die Entsorgung der Felle einzubehalten. Zuerst hat er schriftlich erklärt er hätte die Felle entsorgt und würde die Kosten für Transportbox, Zeitaufwand, etc. berrechnen. Nach Anforderung der Belege seitens des Mieterschutzbundes, behauptet er, der neue Mieter hätte die Felle entsorgt und er hätte dafür pauschal diesem 400 Euro bezahlt. Belege hat er deshalb keine geliefert !

Allerdings kommt jetzt der "Knaller". Zusätzlich zu den angeblich blutigen Fellen, hätte der neue Mieter eine blutige Bärentatze gefunden. Der neue Mieter hätte diese eindeutig bestimmt, da er einen Jagdschein besäße und als Rumäne/Jäger Bärentatzen erkennen würde !

Mein früherer Vermieter schrieb mir, dass er mich wegen Verstößen gegen das Tierkadavergesetz (Entsorgung von Schlachtabfällen), sowie der Straftat, Verstoß gegen das Artenschutzgesetz angezeigt hätte. Die Bärentatze wäre nun als Beweismittel beim Zoll. Bisher wurde ich nicht vorgeladen.

Den Hinweis vom Mieterschutzbund, dass er mir hätte ermöglichen müßen die Felle noch selber zu entsorgen - auch weil Dekostücke (gegerbt - nachweis habe ich) und keine Schlachtabfälle -, hat er abgewiegelt mit der Begründung des Verdachtes einer Straftat.
    Wobei laut meinen Auskünften, welche ich bei der Polizei eingeholt habe - das schon mehr als irritierend ist, da er diese in so einem Verdachtsfall hätte zum Tatort rufen müßen um sofort Anzeige zu erstatten. So hat er Tatort und Beweismittel verändert. Mal davon abgesehen, dass ich nie im Besitz einer Bärentatze war und zudem dafür genug Zeugen habe !

Was mir leider als Sorge bleibt ist, dass mir mein früherer Vermieter aus Rache etwas anhängen will !

Deshalb würde ich mich über eine nüchterne Einschätzung der Situation von Euch freuen.

Danke - LG Siegmund

In der Regel kannst Du Deiner HVers vertrauen, denn die erkennen gerechtfertigte Ansprüche an, zu hohe bzw. unberechtigte Forderungen wehren sie ab. Also dürfte bei Dir nichts "hängen" bleiben. Wenn Du die VM-Ansprüche an Deine HVers abgetreten hast, ist der Schadensfall für Dich kein Thema mehr.

Das stimmt schon. Allerdings schrieb mein ehem. Vermieter u.a. schon - was geht mich Deine Haftpflicht an. D.h. egal wieviel die mir zurück bezahlen, er wird seinen Rechnungsbetrag von der Kaution abziehen. Und ich fürchte ich hab dann schlechte Karten eine evt. Differenz von vielleicht 50 Euro von ihm zu bekommen. Die kann ich vermutlich abschreiben.

Meine Frage war, wieso er es nicht darf.

@Bernie,

nochmal eine Ergänzung. Ich hakte auch deshalb, weil ich bisher ja die Mietkaution bei allen vorherigen Wohnungen auf Sparbüchern hatte und da eine Zustimmung meinerseits erforderlich gewesen wäre.

Zudem schreibt eine Versicherung nicht umsonst:

Verrechnung mit der Kaution

Damit Ihnen keine ungerechtfertigten Forderungen von der Kaution abgezogen werden, bitten wir Sie, die Verrechnung der Schäden mit der Kaution abzulehnen. Nur so können wir prüfen, ob die Forderungen Ihres Vermieters korrekt sind. Bei Zweifeln oder Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

LG Siegmund

Meine Frage war, wieso er es nicht darf.

Danke für den Hinweis. Habe nochmal nachgelesen - gut er darf grundsätzlich. Dann bliebe ja nur die Frage ob er in voller Höhe der Rechnung abziehen dürfte, wenn die Haftpflichtversicherung wegen Zeit-Wertverlust weniger bezahlt. Jetzt verstehe ich wo ich gehakt habe - gut Thema durch.

Hallo Siegmund,

ich weiss nicht, was dieses Hin- und Her soll. Eines jedoch lehrt mich dies: Nicht bei Freunden mieten, nicht an Freunde vermieten.
    Von der Kaution kann der VM eine angemessene Summe für eine evtl. Nachforderung aus der noch nicht getätigten Betriebskostenabrechnung einbehalten.
    Wohin Ihr die Kaution gem. Angabe des VM überwiesen habt, ist egal. Zinsen MUSS er zahlen.

Nu ja nach allem was ich noch an Juristischem gelesen habe, wäre es halt so, wenn er das direkt mit der unserer Versicherung regeln würde, er nicht umhin käme zu belegen wie alt die vorige Heizung war, Zeitwert etc. So hat er die komplette Summe sicher und wegen vielleicht 50 Euro werde auch ich keinen Rechtsstreit anfangen - das weiß er - er im Gegenzug liebt Juristerein.

@ H Hamburg,

leider weiß ich halt nicht ob es egal ist, wenn er es mit der Kaution verrechnet. Rechtlich gesehen darf er es nicht. Und ich weiß nicht was ich ihm, wenn ich es erlaube, ihm für juristische Möglichkeiten zugestehe den Rest der Kaution länger einzubehalten ?!

LG Siegmund

Hallo,

für den folgenden Sachverhalt würde ich gerne wissen welche Vorgehensweise ihr bezüglich der Kaution empfehlt.

Nach unsrer Kündigung der Wohnung, hatten wir am 31. Dezember Wohnungsbesichtigung und Übergabe. Hierbei wurde ein Mangel am Heizkörper im Bad festgestellt. Ein Handtuch hatte eine Blauverfärbung im Kunstoffmantel des Heizkörpers hinterlassen. Die Art des Heizkörpers war jedoch für das Aufhängen von Handtüchern gedacht.
    Wir haben unterschrieben dass wir die Kosten des Austausches übernehmen - weitere gegenseitige Ansprüche wurden ausgeschlossen. Auch mit dem Hinweis unter Zeugen, dass wir dies bei unserer Haftpflichtversicherung einreichen.
    Unsere Haftpflichtversicherung hat nach Zusendung der Foto's vom Schaden uns mitgeteilt die Kosten zu regulieren - soweit im Rahmen - und sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und dies auch direkt mit ihm zu regeln.
    Ende Feburar bekamen wir dann eine Rückmeldung unserer Versicherung, dass der Vermieter bisher nicht auf ihr Schreiben geantwortet hätte.
    Auf unsere Nachfrage beim Vermieter bekamen wir per email die Antwort - Anfang März - dass zwar ein Handwerker beauftragt wäre, dieser jedoch bis dahin keine passende Heizung gefunden hätte. Ein paar Stunden später kam dann die Antwort, dass er nun von seinem Hausmeister erfahren hätte, dass der Heizkörper gerade just installiert worden wäre.

Vor 10 Tagen erhielten wir nun eine Email des Vermieters, mit einem Foto der Rechnung des Heizungsinstallateurs im Anhang und der Mitteilung er hätte diese Rechnung nun bezahlt. Mehr schrieb er nicht !

Auf unsere Rückfrage ob er nun Unterlagen bei unserer Versicherung einreicht oder ob wir noch etwas regeln sollten, kam die Antwort, dass er gedenke diese Kosten mit unserer Kaution zu verrechnen - er würde nichts an unsere Versicherung einreichen - schließlich hätten wir unterschrieben die Kosten zu übernehmen. Aber natürlich könnten wir ihm das Geld auch auf sein Konto überweisen und würden dann das Original der Handwerkerrechnung erhalten.

Zwischenzeitlich habe ich schon das Foto der Handwerkerrechnung an unsere Versicherung weitergeleitet und diese wird den Schaden regulieren, das Geld an uns überweisen.

Nun zu meinen Fragen:

Würdet Ihr empfehlen das Geld zu überweisen und weiter auf die Rückzahlung der Kaution zu warten - die Nebenkostenabrechung steht noch aus. Allerdings haben wir die Jahre zuvor immer Geld davon zurück bekommen.

oder

würdet Ihr empfehlen auf seinen Vorschlag einzugehen und diese Kosten mit der Kaution zu verrechnen. Die Kaution sind 900 Euro - die Kosten der Rechnung 390 Euro. Aufgrund dessen, dass wir bei Mietvertragsabschluss befreundet waren, hatten wir die Kaution auf sein normales Konto überwiesen.

oder gibt es andere Lösungen ?

Danke LG Siegmund

Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Wir haben zum 01.01.15 ein neues Häuschen gemietet, welches der Vermieter erst vor kurzem gekauft hat. Bei der Wohnungsbesichtigung waren noch die Sachen der Vormieterin drinn, so dass viele Probleme nicht sichtbar waren.

Sie sah ok aus und wir haben den Mietvertrag unterschrieben.

Jetzt wo alles raus geräumt ist (geschah vor einer Woche) waren wir nochmal drinn und sahen folgendes:

Eingangstür - Schimmel schwarzer Streifen am Türenrahmen + die Info wenn Tür nicht abgeschlossen läuft Wasser unten zur Tür rein.

Im Bad - der Jalousiekasten verschimmelt, auf dem Boden in einer Ecke Schimmel.

In der Küche neben dem Jalousiekasten Schimmel. Zwei Schubladen der EBK kaputt und Wasserhahn fehlt jetzt.

Im Wohnzimmer ist die Wand am Fenster entlang nass - von der Regenrinne tropft Wasser an die Wand

Der Parkettboden ist hochgewellt, was unter einem Teppich versteckt war - angeblich hat von den Vorvormietern ein Hund drauf gepinkelt.

In einem anderen Raum rieselt hinter eine Ecke Sand heraus. Und die Decke hat in der Ecke Wasserflecken - da stand zuvor ein Schrank.
    Der Teppichboden ist herausgerissen, das PVC was darunter jetzt dort ist hat lauter Risse.

Jetzt riecht der Wohnraum auch muffig - bei der Besichtigung roch es halt etwas nach dem Hund der Vormieterin

Zum Mietvertrag - mündlich besprochen war wir Streichen bei Einzug - allerdings haben wir einen Standardmietvertrag unterschrieben, wo nichts davon steht wann renoviert wird und eben halt die übliche Schönheitsreparaturklausel.

Wir müssen zum 31.12. auch dem alten Häuschen raus sein. Wir wollen in keine Wohnung mit Schimmel einziehen.

Der Baufachmann des Vermieters war sofort da - sowohl dieser als auch der Vermieter sind selber überrascht, sie hätten das beim Kauf des Haus nicht gesehen, aber das soll nicht mein Problem sein.

Wir denken jetzt an Sachen einlagern und eine Pension gehen und was Neues suchen.

Meine Frage - wie würdet ihr vorgehen ???

Danke und LG Siegmund

Danke für die Antworten. Ich bin dabei eine Liste zu erstellen.

Ein Übergabeprotokoll beim Einzug gab es leider nicht, jedoch glaubhafte Zeugen. Ich werde wohl nie wieder ein Haus auf Basis einer Freundschaft mieten. Es war auch von vorne weg das Problem, dass er viele seiner Angelegenheiten auf uns abgeschoben hat. Da wir aufgrund von Foto's und Vertrauen das Häuschen gemietet hatten, wir wohnten 700 km davon weg, war unser Entsetzen schon groß wie verwahrlost Haus und Garten waren und eben viel Müll an uns hängen blieb. Nun hatte er sich dann doch immer wieder am den nassen Keller und die Fassade gekümmert. Das eindringende Wasser in den Keller und in den Schornstein konnte jedoch nie behoben werden. Bin froh wenn wir raus sind !

LG Siegmund

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen was genau im Garten und Haus meine Sache ist heraus zu räumen - nach Kündigung wegen Streit mit dem Vermieter, er will das Haus und Garten völlig geräumt sehen - er weiß jedoch z.T. nicht mehr genau was alles in dem Haus war, das er nach einer Zwangsversteigerung/-Ersteigerung sofort vermietet hat. Weiteres Problem, er ist so beleidigt, dass er nicht mehr mit uns redet.

Was mache mit einem Elektrofreischneider, Werkzeug, Gartenschlauch, Schubkarren ?

Was mache ich mit seinen Holzberettern eines umgebauten Gartenhäuschens - Umbau von ihm mündlich erlaubt.

Was mache ich mit Bauabfällen - Holz und Steine welche sein Hausmeister beim Umbau eines Daches, des Terassendaches, etc. hinterlassen hat ? Oder Teerpappehinterlassenschaften des Vorbesitzers ?

Danke

Siegmund

Gelernt habe ich, dass ich solch eine Mietverhältnis nicht nochmal eingehe. Und ich weiß jetzt mehr über Mängelanzeigen ;)

Meine Frau und ich werden uns jetzt eh was Neues suchen. Wir brauchen eben genug Zeit. Leider hat meine Frau von ihm eine sms erhalten, in der Form: Ob wir uns nicht eine neue Wohung suchen wollen, er will uns nicht mehr als Mieter. Drängen lassen werden wir uns aber auch nicht.

Nun ja in 2 Wochen haben wir einen Termin beim Mieterschutz-Verein, dann sehen wir weiter.

LG Siegmund

Gelernt habe ich, dass ich solch eine Mietverhältnis nicht nochmal eingehe. Und ich weiß jetzt mehr über Mängelanzeigen ;)

Meine Frau und ich werden uns jetzt eh was Neues suchen. Wir brauchen eben genug Zeit. Leider hat meine Frau von ihm eine sms erhalten, in der Form: Ob wir uns nicht eine neue Wohung suchen wollen, er will uns nicht mehr als Mieter. Drängen lassen werden wir uns aber auch nicht.

Nun ja in 2 Wochen haben wir einen Termin beim Mieterschutz-Verein, dann sehen wir weiter.

LG Siegmund

Gut ich probiere es nochmal kurz und Prägnant.

Ich habe einen weiterhin bestehenden Mangel nicht angezeigt, weil der Hausmeister mich bat direkt zu ihm zu kommen und er weiter schauen will den Mangel zu beheben.

Welche Konsequenzen hat es, wenn ich einen weiterhin bestehenden Mangel dem Vermieter nicht anzeigt habe ? Kann er einfach so kündigen ?

LG Siegmund

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe Thema welches mir Bauchschmerzen macht, da ich bezüglich einer Mängelmeldung einen Fehler gegenüber meinem Vermieter gemacht habe. Vorneweg sei gesagt dass der Vermieter und ich befreundet sind und dies die Freundschaft nun sehr belastet.

Folgende Sachlage:

Meine Frau und ich haben vor drei Jahren ein Haus gemietet, bei dem schon vorneherein der Kamin durch eindringendes Wasser versottet war. Diese Mangel haben wir sofort beim Vermieter gemeldet. Nun verhält es sich seit dem so, dass bei bestimmten Regenwetterlagen, Schlagregen, braunes Wasser über den Kamin ins Schlafzimmer tropft.

Unser Vermieter hat seinen Hausmeister, mit dem sowohl er als auch ich befreundet sind, beauftragt das Problem zu lössen. Dieser als Dachdecker auch Fachmann dafür.

Ich habe jeweils wenn erneut das Problem auftrat den Vermieter informiert. Der Hausmeister/Dachdecker wurde tätig - hat dabei einmal durch den Wind eine hochgebogene Bleiplatte gefunden, zweimal verschobene Dachziegel. Ich habe mich an den Arbeiten beteiligt.

Nach dem dritten mal Mängelmeldung gab der Vermieter den Auftrag doch einemal den ganzen Dachgiebel komplett zu machen. Da verschobene Dachziegel, morsche Unterfütterung. So weit so gut. Nun meinte der Hausmeister /Freund er sei sich nicht sicher ob die Quelle jetzt wirklich gefunden wäre - Wasser kann schonmal seltsame Wege nehmen. Falls das Problem noch mal eintritt - melde es direkt mir ohne dem Vermieter es zu sagen - ich mach das dann umsonst, denn das nimmt mir ja keiner mehr ab, dass ich soviele Stunden dafür brauche. Mein Fehler hier zuzustimmen !
    Das Problem trat wieder auf - er will jetzt umsonst nachsehen.

Der Vermieter/Freund von mir kommt spontan zu einem Tee, was wir schonmal so machen. Auslöser ich hatte ihm eine Email wegen anderen Mängel geschrieben und dass sein Hausmeister, die sich ja anschauen könne, da er wegen einer Reparatur an einer Wand eh kommt. Ich hatte mit ihm schon gesprochen, da ja befreundet.

Die Stimmung ist von vorneweg angespannt

Ein Problem davon ist eine durch Laub verstopfte Dachrinne, was tatsächlich seine Sache ist das beheben zu lassen. Er lehnt dies ab und sagt das wäre meine Sache diesbezüglich jemand zu beauftragen.
    Ein weiterer Mangel, die Wohnungstür die sehr schlecht schließt, hier würde er seinen Hausmeister beauftragen.

Dann kommt plötzlich der Vorwurf von ihm ich hätte seinen Hausmeister vor Monaten wegen einem Sturmschaden beauftragt und deswegen könne er dies nicht bei der Versicherung melden. Ich bin mächtig irritert, da bis dahin alle Info's und Aufträge über ihn gingen.

Denke jedoch auweia, ich habe das mit der letzen Absprache mit dem Hausmeister einen Fehler gemacht, er muss das wissen.
    Er nimmt das an, sagt ja das ist Mist, warst Du übergriffig - du musst jeden Mangel mir melden, sonst ist das Vertragsbruch - ok soweit so gut - sehe ich komplett ein. Er geht und sagt noch komm wir Rheinländer sehen das lockerer, wenn ich sauer bin wirst du das schon merken.

8 Stunden später bekomme ich eine Email, dass ich ihn bewusst belogen hätte, einen Sturmschaden gemeldet hätte den es nicht gab und die fehlerhafte Arbeit seines Hausmeisters zu decken, er würde sich jetzt überlegen wie er weiter vorgeht.
    Einen Telefonanruf von mir hat er abgeblockt. Den Auftrag an seinen Hausmeister sich die Türe anzusehen hat er storniert.

Unsere Freundschaft hat jetzt richtig schaden erlitten und gleich vorneweg - ich kann nachvollziehen, dass er es als Lüge von mir auffasst.

Was habe ich im schlimmsten Fall für rechtliche Konsequenzen zu erwarten ?

LG Siegmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!