Kaution - Mietrecht versus Strafrecht - eine Geschichte aus Absurdistan

• Hallo zusammen,

erlebe aus einem faux-pas meinerseits abstruse Reaktionen des Vermieters und würde mich über eine Einschätzung der Situation in diesem Forum freuen - bin auch schon mit dem Mieterschutzbund zugange. Letztlich kann ich über die absurde Situation nur noch lachen.

Die Sachlage:

Bei meinem Umzug im Dezember war ich aus verschiedenen Gründen doch immer wieder überfordert.

Dabei kam ich auf den, zugegebener Maßen naiven Einfall zwei angegammelte Felle/Dekostücke im gemieteten Garten tief zu vergraben, was laut Verterinäramt auch kein Problem darstellt. Mietrechtlich schon, da hätte ich eine Erlaubnis vom Vermieter gebraucht - hinterher bin ich schlauer.

Leider wurde diese Felle nach 4 Monaten vom neuen Mieter bei der Umgestaltung des Gartens gefunden (Zaunpfähle gesetzt).
    Nun erlaubt sich mein früherer Vermieter 400 Euro von der Kaution für die Entsorgung der Felle einzubehalten. Zuerst hat er schriftlich erklärt er hätte die Felle entsorgt und würde die Kosten für Transportbox, Zeitaufwand, etc. berrechnen. Nach Anforderung der Belege seitens des Mieterschutzbundes, behauptet er, der neue Mieter hätte die Felle entsorgt und er hätte dafür pauschal diesem 400 Euro bezahlt. Belege hat er deshalb keine geliefert !

Allerdings kommt jetzt der "Knaller". Zusätzlich zu den angeblich blutigen Fellen, hätte der neue Mieter eine blutige Bärentatze gefunden. Der neue Mieter hätte diese eindeutig bestimmt, da er einen Jagdschein besäße und als Rumäne/Jäger Bärentatzen erkennen würde !

Mein früherer Vermieter schrieb mir, dass er mich wegen Verstößen gegen das Tierkadavergesetz (Entsorgung von Schlachtabfällen), sowie der Straftat, Verstoß gegen das Artenschutzgesetz angezeigt hätte. Die Bärentatze wäre nun als Beweismittel beim Zoll. Bisher wurde ich nicht vorgeladen.

Den Hinweis vom Mieterschutzbund, dass er mir hätte ermöglichen müßen die Felle noch selber zu entsorgen - auch weil Dekostücke (gegerbt - nachweis habe ich) und keine Schlachtabfälle -, hat er abgewiegelt mit der Begründung des Verdachtes einer Straftat.
    Wobei laut meinen Auskünften, welche ich bei der Polizei eingeholt habe - das schon mehr als irritierend ist, da er diese in so einem Verdachtsfall hätte zum Tatort rufen müßen um sofort Anzeige zu erstatten. So hat er Tatort und Beweismittel verändert. Mal davon abgesehen, dass ich nie im Besitz einer Bärentatze war und zudem dafür genug Zeugen habe !

Was mir leider als Sorge bleibt ist, dass mir mein früherer Vermieter aus Rache etwas anhängen will !

Deshalb würde ich mich über eine nüchterne Einschätzung der Situation von Euch freuen.

Danke - LG Siegmund

• Siegmund,

"bin auch schon mit dem Mieterschutzbund zugange."
    - Dann sollte dieser auch weiterhin für Dich tätig sein, oder willst Du uns Helferlein gegen den MB ausspielen?

"Bei meinem Umzug im Dezember war ich aus verschiedenen Gründen doch immer wieder überfordert."
    - Man merkt's.
    Ich würde mich weiterhin an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft halten und gegen den Neumieter und ehemaligen Vermieter ermitteln lassen wegen Verdachts der Verleumdung und/oder Betrugs.

• Siegmund,

"bin auch schon mit dem Mieterschutzbund zugange."
    - Dann sollte dieser auch weiterhin für Dich tätig sein, oder willst Du uns Helferlein gegen den MB ausspielen?

"Bei meinem Umzug im Dezember war ich aus verschiedenen Gründen doch immer wieder überfordert."
    - Man merkt's.
    Ich würde mich weiterhin an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft halten und gegen den Neumieter und ehemaligen Vermieter ermitteln lassen wegen Verdachts der Verleumdung und/oder Betrugs.

Berny,

danke für Deine Antwort.

Natürlich werde ich weiter mit dem Mieterschutzbund das durcharbeiten - der nächste Termin dauert noch und ich schreibe hier, weil ich einfach immer wieder beunruhigt bin und deshalb froh über jede Info - auch wenn ich manchmal sogar drüber lachen muss, ist das oft eher Galgenhumor. Da die Situation so ungewöhnlich ist, kann jede Info hilfreich sein und ich habe mich in der Sache schon genug selber naiv "ausgespielt" - Ironie - in die Misere gebracht !
    Ich kenne mich halt kaum aus im Strafrecht und hatte noch nie mit Polizei oder Staatsanwaltschaft zu tun - das macht mir zwischendrinn schon mal Angst.

LG Siegmund

Einmal editiert, zuletzt von Siegmund (9. Mai 2015 um 12:44)

• Hallo, Siegmund

Zitat

..daß ich nie im Besitz einer Bärentatze war und zudem dafür genug Zeugen habe....

ist ein Witz, kommst vielleicht selber drauf, warum.

• Hallo, Siegmund

ist ein Witz, kommst vielleicht selber drauf, warum.

Banane,

ich weiß was Du meinst - man kann nichts bezeugen was nicht da war. Nun gibt es da aber noch einen anderen Zusammenhang den ich nicht ausgeführt habe. Ich folge einem besonderen, ich nenne es mal der Einfachkeit halber "Glauben" - Schamanismus - das heißt ich habe einige Bekannte die selbigem "Glauben" anhängen - Stichwort Animismus - oft zusammen mit mir praktizieren, seit über 15 Jahren - und meine Ritual-Gegenstände kennen - nichts blutiges, geschenkte, erlaubte Paraphernalia. Diese Bekannten und Freunde haben oft und länger in meinen Räumlichkeiten/Praxisräumllichkeiten übernachtet.
    Das Pikante an der Geschichte - mein ehemaliger Freund und Ex-Vermieter hat mir selber verschiedene Kultgegenstände, Rasseln, etc., geschenkt, gebaut - alles legal und weiß um meine Felle/Dekostücke.
    Ergänzung dazu: Viele Tiere werden als heilig betrachtet und dazu gehört der Bär. Felle von Schaf, Ziege, Schwein sind ok. Aber selbst wo gelernt habe (Nepal) schützt man die Tiere - verwendet Substitute.

Auch deshalb meine Sorge bei der Geschichte da Komplex und mit Sicherheit aus allen Richtungen Angstbesetzt !

LG Siegmund

• Hallo Siegmund,

es tut mir leid, aber ich habe keinerlei Verständnis für dich. Die absurde Situation, über die dich jetzt scheinbar amüsierst, hast du selber geschaffen. Du verbuddelst mal eben deine alten Felle im Garten deines Vermieters und tust jetzt so, als sei das nichts Damatisches.

Ich finde das widerlich. Wenn ich dann noch von Schamanen lese, dann klingt das für mich wie "Friedhof der Kuscheltiere".

Man kann sich nie sicher sein, welcher Zauber da noch drin hingen. Vielleicht ist dem Fell schon eine neue Tatze gewachsen. Kein Wunder, dass der Vermieter das schnellstens entsorgen lassen hat. Erwartest du etwa im Ernst, dass deine Vodoo-Ritual-Gegenstände aufbewahrt werden bis du dann nach Fristsetzung die Entsorgung vornimmst?

Du kannst auch noch ewig über die einbehaltene Kaution meckern. Auch wenn 400 Euro relativ viel erscheint, wird es dir schwer fallen den tatsächliche Wert für das Ausbuddeln deiner Hinterlassenschaften zu bestimmen. Möglicherweise mußte ein mächtiger Magier einen Schutzzauber legen, damit der Buddeler geschützt ist.

Das dir jetzt noch eine Bärentatze angehängt wird, ist natürlich ärgerlich, aber ich denke nicht, dass die Staatsanwaltschaft so etwas verfolgt. Falls doch, mix doch einfach ein Elexier des Vergessens und gut ist.

Gruss
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Dies ist meine Meinung und ich hoffe, dass du niemals herausbekommst, wer ich wirklich bin. Oder kann man jetzt schon Vodoopuppen für Accounts machen.

Einmal editiert, zuletzt von H Hamburg (12. Mai 2015 um 15:55)

• Da der Fragesteller nicht mehr antwortet, gehe ich davon aus, dass er von einem wiederauferstandenen Bären verspeist wurde.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Da der Fragesteller nicht mehr antwortet, gehe ich davon aus, dass er von einem wiederauferstandenen Bären verspeist wurde.

Bären fressen, speisen aber nicht. Dazu fehlt Ihnen Gabel und Messer ebenso wie eine gutsituierte Erziehung. Basta!!!

• Zitat

Dazu fehlt Ihnen Gabel und Messer ebenso wie eine gutsituierte Erziehung. Basta!!!

Da gebe ich Dir tendenziell recht. Allerdings fehlen mir auch die Kenntnisse, was die Fresskultur von Zombie-Bären betrifft.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!