Sehr geehrte Nutzer und Nutzerinnen des Forums,
ich bitte euch um Rat bei meinem Problem.
Ich habe von Ende November bis Ende März als Untermieter gewohnt bei einer älteren Künstlerin, der die ganze Wohnung gehört. Für München hatte ich einen sehr geringen Mietpreis für mein 9m² Zimmer von 280€. Neben meinem wird noch ein anderes Zimmer vermietet in der Wohnung. Es wohnen also immer zwei Untermieter mit der Vermieterin in der gleichen kleinen WOhnung. Schon vor dem Einzug hatte ich gezögert, da ich meine Freundin gerne hin und wieder zu Besuch haben wollte, ich aber neben dem Mietvertrag eine selbstgeschriebene Hausordnung unterschreiben musste, in der stand, dass Tages und Übernachtungsgäste zu jedem Zeitpunkt nicht gewünscht sind. Aufgrund meiner Fernbeziehung dachte ich mir, es wäre kein Problem die meiste Zeit zu meiner Freundin an den WOchenenden zu fahren, allerdings hin und wieder sie bei mir übernachten zu lassen. Die Vermieterin hatte mir aber zu keinem Zeitpunkt gesagt es wäre strengstens verboten bzw. dass jede Übernachtung meiner Freundin Geld kosten würde. Schriftlich war dahingehend sowieso nie was vereinbart.
Tatsächlich war meine Vermieterin selbst an 3 von 4 Monaten gar nicht wohnhaft in der Wohnung, sondern im Ausland. Ich konnte ihr ein paar Mal abringen, dass meine Freundin für bestimmte Wochenenden kommen darf (schriftliche bestätigung per Mail).
Nach dem 4 Monaten Miete bekomme ich allerdings überraschend statt der 500€ Kaution nur 200€ wieder, mit der Begründung der Rest wäre eine "Übernachtungskostenpauschale für meine Freundin". Ich habe also nie etwas unterschrieben und wurde nie darüber unterrichtet, dass die wenigen Übernachtungen meiner Freundin Geld kosten würden. Nun meine Frage: Was meint ihr dazu?
Eine Klausel im Mietvertrag war:
Vermieter und Mieter sind sich darüber einig, dass die Nutzung der Wohnung durch 1 Person erfolgt.
So wie ich das sehe, bin ich eindeutig im Recht und wurde um die 300€ Restkaution betrogen, die mir unrechtmäßig und ohne Ankündigung vorenthalten werden. Bis heute hat sie mir nicht einmal Beweise dargelegt oder eine Quittung oder eine Info gegeben auf welche Annahme der Abzug basierte...
Bin ich im Recht? Laut einer Rechtsberatung ist diese private Zusatzhausordnung nicht rechtens, wenn sie mir dort verbietet Gäste in meinem Zimmer zu empfangen....